Wie hoch schätzt ihr meinen KFA und welche Rolle spielen Behaarung und Licht (6pack)?

Diskutiere Wie hoch schätzt ihr meinen KFA und welche Rolle spielen Behaarung und Licht (6pack)? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, schaut euch doch bitte mal die Bilder an. Was schätzt ihr, wie hoch mein KFA ist? Und findet ihr meinen Körper gut, oder sollte ich noch...

  1. #1 Amerigo, 13.05.2015
    Amerigo

    Amerigo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    schaut euch doch bitte mal die Bilder an. Was schätzt ihr, wie hoch mein KFA ist? Und findet ihr meinen Körper gut, oder sollte ich noch etwas abnehmen, um den Sixpack besser zum Vorschein zu bringen?

    http://abload.de/img/1zbr7x.jpg
    http://abload.de/img/1bzqfl.jpg
    http://abload.de/img/3sup2h.jpg
    http://abload.de/img/46xopk.jpg
    http://abload.de/img/503pws.jpg

    Ich habe vor ca. zwei Jahren mal eine "inbody analyse" gemacht, laut der ich damals 15,9 % KFA hatte. Damals hatte ich so ziemlich die gleichen Werte wie heute, was Körpergröße und Gewicht betrifft. Meine aktuellen Werte: 1,72 m und morgens ca. 81-82 kg.

    Komischerweise glauben mir viele diese Werte aber nicht, aber wenn meine Waage nicht kaputt ist, müssten die stimmen. Ich wiege mich eigentlich jeden Tag.

    Bezüglich Sixpack hab ich vor, noch ein bisschen abzunehmen, sodass ich auf 78-79 kg komme. Viel weniger will ich aber eigentlich auch gar nicht wiegen, da verzichte ich lieber auf einen super perfekten Sixpack. Will nich so ein Magerlappen werden :p

    Welche Rolle spielen eurer Ansicht nach eigentlich Dinge wie Licht oder die Körperbehaarung, wenn es um die Sichtbarkeit des Sixpack geht?

    Ich persönlich finde es nur logisch, dass man den Sixpack nicht in jeder Gelegenheit gleichgut sieht. Natürlich ist das immer abhängig von Licht und Behaarung. Selbst bei jemandem, der den absolut perfekten Sixpack hat, sieht man den mit Sicherheit je nach Lichtverhältnissen mal besser und mal schlechter. Oder nicht?

    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 wuehler, 16.05.2015
    wuehler

    wuehler Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie hoch schätzt ihr meinen KFA und welche Rolle spielen Behaarung und Licht (6pa

    Niemals 20%

    Ich bin bei ca. 14-15% und da kann es unmöglich sein, dass du bei 20% bist.
    [​IMG]
     
  5. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Echt schwer optisch einzuschätzen. Allein ob die Muskeln auf dem Foto angespannt sind oder nicht (in der Bilder-Tabelle sind, glaube ich, sowohl angespannte als auch unangespannte dabei).

    Bei mir variiert der KFA auch von Waage zu Waage... ich würde iwie da eher nach der Optik gehen und sagen: Gefällt es mir? Zunehmen oder abnehmen? Zahlen sind da gefühlt für die Katz...
     
  6. #5 wuehler, 18.05.2015
    wuehler

    wuehler Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie hoch schätzt ihr meinen KFA und welche Rolle spielen Behaarung und Licht (6pa

    Wie lange würde es denn bei mir dauern, damit ich einen richtigen Sixpack habe?
    Versuche im Moment mit 3 Krafteinheiten die Woche und 3 Ausdauereinheiten diesen zu erreichen.

    Dabei nehme ich dann noch etwas weniger als meinen Tagesbedarf an Kcal zu mir (ca. 500Kcal Defizit). Ansätze von Bauchmuskeln kann man mittlerweile erkennen, aber ein Sixpack sehe ich noch nicht...
     
  7. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Hey wuehler,

    ich gehe jetzt nochmal von dem Bildchen da aus und sage, dass man bei 11% KFA ein Sixpack sieht.

    Expemplarisch setze ich dich auch mal auf 75kg.

    Aktuell hast du KF: 75kg * 0,15 = 11,25kg

    Würdest du 3,5kg abnehmen, dann wäre dein KFA bei: 7,75kg : 71,5kg = 10,8%

    Ein kg Körperfett hat 9000kcal, allerdings werden nur 7000kcal umgesetzt. Man muss also 7000kcal verbrennen.

    Insgesamt willst du also 3,5kg * 7000kcal/kg = 24.500kcal verbrennen.

    Bei einem Kaloriendefizit von 500 dauert es etwa 24.500kcal : 500 kcal/Tag = 49 Tage.

    Ist nur ein Rechenbeispiel :) kannst dir ja die richtigen Werte einsetzen.

    Edit: Grundannahmen ist, dass man es bei 11% sieht. Vielleicht ist das auch schon eher der Fall. Sieh es höchstens als groben Richtwert, zum in etwa einschätzen!
     
  8. #7 Söldner, 18.05.2015
    Söldner

    Söldner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie hoch schätzt ihr meinen KFA und welche Rolle spielen Behaarung und Licht (6pa

    Optisch sage ich ca. 15%
     
  9. #8 wuehler, 18.05.2015
    wuehler

    wuehler Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie hoch schätzt ihr meinen KFA und welche Rolle spielen Behaarung und Licht (6pa

    Hallo Wolf,

    danke für das tolle Beispiel. Dann plane ich mal zwei Monate mit Defizit ein. Könnte zwar auf Dauer etwas anstrengend werden aber da hilft mir dann Cardio.
    Ich bin gespannt.

    Gruß
     
  10. #9 PatrickDa, 18.05.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie hoch schätzt ihr meinen KFA und welche Rolle spielen Behaarung und Licht (6pa

    Hallo Amerigo,

    klar macht das Licht und Richtung der Lichtstrahlen sehr viel aus.
    Die Fotografen unter uns wissen das sehr genau !
    Diffuses Licht ist eher ungeeignet. Hartes Licht wie in der Sonne und im flachen Winkel auf's Sixpack ist da optimal.

    Aber warum die ganze Schätzerei?

    Kauf Dir doch für 5-8 EUR einen Caliper und rechne anhand dieser Werte Deinen KFA aus.
    Dann hast Du es recht genau und kannst deine Fortschritte dokumentieren !
     
  11. #10 Chirsten, 18.05.2015
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie hoch schätzt ihr meinen KFA und welche Rolle spielen Behaarung und Licht (6pa

    Wobei man beim Caliper auch dann immer zu einer einheitlichen Zeit messen sollte, eine Messung vor dem Essen sieht anders aus als nach dem Essen.
    Aber gibt es überhaupt eine Methode um den kfa wirklich auf den Prozent genau zu messen.
     
  12. #11 wuehler, 18.05.2015
    wuehler

    wuehler Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie hoch schätzt ihr meinen KFA und welche Rolle spielen Behaarung und Licht (6pa

    Ein Arzt wird das schon genau messen können. Aber als Normalo kannst du nur abschätzen.

    Im Endeffekt spielt es auch überhaupt keine Rolle ob du 14% oder vielleicht 17% hast.
    Entweder du willst was tun oder du bist zufrieden.
     
  13. #12 Amerigo, 18.05.2015
    Amerigo

    Amerigo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie hoch schätzt ihr meinen KFA und welche Rolle spielen Behaarung und Licht (6pa

    Du meinst, dass ich, anhand der Bilder, bei 20% sein müsste, sagst dann aber gleichzeitig, dass man einen Sixpack erst bei 11% sieht? Wie passt das zusammen?

    Oder willst du mir jetzt wirklich sagen, dass ich keinen Sixpack habe? Dann muss ich echt schwer was an den Augen und eine krass verzerrte Selbstwahrnehmung haben ^^

    Ich hab vielleicht nicht den allerbesten Sixpack, den man haben kann, aber man erkennt ihn doch definitiv sehr gut.
     
  14. #13 Amerigo, 18.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2015
    Amerigo

    Amerigo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie hoch schätzt ihr meinen KFA und welche Rolle spielen Behaarung und Licht (6pa

    Was sind das denn bitte für hanebüchene Rechnereien? 49 Tage, um 3,5 kg abzunehmen?

    Ich würde eher sagen, dass man das nicht im Geringsten pauschalisieren kann. Selbst wenn ich nur 2 Wochen lang ein Defizit von 500 kcal mache, habe ich schon mindestens 4 kg runter.
     
  15. #14 Amerigo, 18.05.2015
    Amerigo

    Amerigo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie hoch schätzt ihr meinen KFA und welche Rolle spielen Behaarung und Licht (6pa

    Ich hab mir so einen Caliper gekauft und auch mehrere Anleitungen durchgelesen. Das ist aber auch keine Garantie, dass man richtig misst. Je nachdem, an welcher Stelle ich messe und wie viel Haut/Fett ich greife, bekomme ich unterschiedliche Werte. Bei mir variieren die Werte zwischen 10 und 14% KFA. Wenn ich das mit dem Caliper auch nur annähernd richtig mache, habe ich definitiv unter 14%.
     
  16. Anzeige

  17. #15 Söldner, 19.05.2015
    Söldner

    Söldner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie hoch schätzt ihr meinen KFA und welche Rolle spielen Behaarung und Licht (6pa

    Mal zum Verständnis, warum willst du denn wissen wie viel kfa du hast?
     
  18. #16 Geextah, 19.05.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    AW: Wie hoch schätzt ihr meinen KFA und welche Rolle spielen Behaarung und Licht (6pa

    Ich würde dabei einfach immer erst mal vom Maximum, sprich: 14% ausgehen, umso positiver wäre es, wenn er dann doch niedriger ist.

    Aber am Ende ist das ehrlich gesagt ziemlich Wurst ob du 10 oder 14% hast. Es ändert nichts an der optik oder kraft und das ist das entscheidende.
     
Thema: Wie hoch schätzt ihr meinen KFA und welche Rolle spielen Behaarung und Licht (6pack)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sixpack lichtverhältnisse

    ,
  2. sixpack mit behaarung

    ,
  3. bodybuilding lichtverhältnis

Die Seite wird geladen...

Wie hoch schätzt ihr meinen KFA und welche Rolle spielen Behaarung und Licht (6pack)? - Ähnliche Themen

  1. Volumen zu Hoch? (Mehr/Weniger Übungen pro Training)

    Volumen zu Hoch? (Mehr/Weniger Übungen pro Training): Hallo Leute, Habe mir nach einem Halben Jahr GK einen Push/Pull/Bauch-Beine Plan gemacht, der Fokus auf Grundübungen legt. Ich trainiere...
  2. Puls (zu hoch?) beim Laufen

    Puls (zu hoch?) beim Laufen: Hallo, Hab mal eine Frage wegen meinem Puls. Kurz zu mir: weiblich, 178cm, 57 Kilo, NR, trinke nicht sehr viel Alkohol, Ruhepuls 52-54....
  3. Proteinzufuhr jeden Tag gleich hoch?

    Proteinzufuhr jeden Tag gleich hoch?: Hi, hab mich hier mal schnell angemeldet weil ich hoffe das mir jemand hier meine Frage beantworten kann. Ich betreibe jetzt schon fast drei...
  4. Impingement in der Schulter, Knochen sitzt zu hoch

    Impingement in der Schulter, Knochen sitzt zu hoch: Hallo, da ich hier neu bin, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Maik, bin junge 23 Jahre und seit 4 Jahren mehr oder weniger...
  5. Frischling braucht hilfe... Zu hoch gesetzte Ziele, Trainningsplan etc....?

    Frischling braucht hilfe... Zu hoch gesetzte Ziele, Trainningsplan etc....?: Hallo Leute, ich habe mich kurz vor den Herbstferien bei Mc Fit angemeldet, und gehe seit dem dort Trainnieren, recht regelmäßig und gerne. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden