Wie kann ich mich motivieren?

Diskutiere Wie kann ich mich motivieren? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen ich habe bisher absolut keinen Sport gemacht und möchte nun Anfangen. Leider fehlt mir jede Motivation dazu... TeebeutelAls...

  1. FionaM

    FionaM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    ich habe bisher absolut keinen Sport gemacht und möchte nun Anfangen. Leider fehlt mir jede Motivation dazu...

    TeebeutelAls Kind wollte ich unbedingt Geräteturnen machen, jedoch fand mein vater es bescheuert und hat uns lieber auf seine Art gedrillt... (Gewaltsmärsche mit Androhung von Strafen wenn wir nicht durchhalten usw)

    Mit 10 hat mir mein Onkel Segelstunden geschenkt und das war das erste mal dass ich positive Erfahrungen mit Sport gesammelt habe. Leider hatten wir dann eine Regatta und ich fuhr "nur" auf den zweiten Platz von 20. Mein vater schrie mich vo allem andere Jugendlichen an wie peinlich es sei dass ich noch stolz darauf sei, schämen sollte ich mich und überlegen was ich alles falsch gemacht hätte usw....

    Danach habe ich mir geschworen, nie wieder Sport zu machenda es für mich einfach blossgestellt werden bedeutet. Kontakt mit meinem Vater abe ich keinen mehr.

    Jetzt bin ich 20 und möchte wieder Sport machen da ich es für gesund halte und eine schönere Körperform haben möchte.

    Hat jemand ähnliches erlebt und wie habt ihr es geschafft, eure innere Barriere zu überwinden?

    GLG Fiona
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wie kann ich mich motivieren?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geextah, 29.04.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    AW: Wie kann ich mich motivieren?

    Ja, vielen kann in der Kindheit oder der Jugend der ganze Spaß an Sport genommen werden.

    Ähnliches Beispiel ist da das Schulturnen, in einer kalten Halle, in der man dann auch noch Sport machen soll, der einem nicht liegt. Und selbst wenn man sein Bestes gegeben hat, dann war das meistens nicht genug oder unter dem Bereich, wo der Lehrer es gerne gehabt hätte.
    Was bedeutete, dass man den Schulsport eh schon ungerne gemacht hat, dafür dann auch noch schlechte Noten bekam, obwohl man sich bemühte. Nur gab es dann Vortänzer, die die Leistung so hochlegten, dass man gar keine Chance hatte eine gute Note zu bekommen.

    So wird Generationen von Schülern der Spaß an Sport vermiest. Umso schwerer wird es später für Menschen sich dann aufzuraffen und wieder sport zu machen.
     
  4. foto

    foto Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann ich mich motivieren?

    Ja mit den Eltern ist so eine Sache.

    Ein Nachbar fragte schon mal den Vater.

    Was machen Sie, wenn sie in Alaska im Wald sind, und ein Bär greift ihre Frau an?


    Na ja, da muss, das arme Tier schon sehen, wie es zurecht kommt!
     
  5. #4 fitundgesund-wiener, 29.04.2015
    fitundgesund-wiener

    fitundgesund-wiener Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie kann ich mich motivieren?

    Liebe Fiona,

    manchmal muss man sich einfach zum Sport überwinden, wenn du Glück hast macht es dir dann irgendwann Spaß ;)
    Ich war damals in der Sporthauptschule und musste bei vielen Wettkämpfen mitmachen (Laufen, Schwimmen, Basketball, Tennis, ...). Meine Lehrer versuchten ebenfalls, uns mit anschreien zu "motivieren" - hat natürlich nicht besonders gut funktioniert. Das ganze hat dazu geführt, dass wir bei einer Basketball-Meisterschaft absichtlich schlecht gespielt haben, um zu verlieren ;)
    So ist mir auch für Jahre der Spaß am Sport vergangen...

    Nun (also fast 10 Jahre später) ist meine Motivation quasi von selbst wieder zurückgekommen. Seit einigen Monaten bin ich wieder am Training dran und hab echt Spaß dabei. Gleichzeitig versuche ich auch, mich gesünder zu ernähren, und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Manchen hilft es ja anscheinend, wenn sie sich ein Bild von ihrem Figur-Vorbild an den Kühlschrank kleben - vielleicht versuchst du es ja mal auf dieses Weise ;)

    Wünsche dir jedenfalls viel Glück, vielleicht kommt deine Motivation bzw. Überwindung ja auch von selbst ;)
    LG Tanja
     
  6. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Hey Fiona!

    der Anfang ist mir immer wieder am schwersten gefallen. Nach einer Weile, in der ich keinen Sport getrieben habe, habe ich vergessen wie unglaublich gut mir der Sport getan hat. Nach ein paar Wochen des Sportes fühle ich mich aber pudelwohl und freue mich regelrecht aufs nächste Training. --> Die ersten 2-3 Wochen überwinden, dann geht's wesentlich leichter.
    Mich motiviert auch die Sportart. Ich trainiere (erst seit kurzem, aber ich bin dabei :D teeheee!) Aerobic und es macht mir wahnsinnig Spaß. Schau doch mal, was es in deinem Umfeld für Sportarten gibt und mach überall mal ein Probetraining aus.

    Zu Krafttraining muss ich mich leider jedes Mal motivieren... mir hilft da mich mit der Theorie auseinanderzusetzen und ein konkretes Ziel vor Augen zu haben. Auch habe ich, wenn ich zur Arbeit gehe, direkt mein Sportzeugs dabei und der Sport kommt direkt im Anschluss an die Arbeit - tägliche Routine (erst seit Kurzem, aber da hilft es immerhin :D ).

    Such dir etwas, was dir Spaß macht und genieße das Gefühl dich auszupowern!
    LG LG Wolf
     
  7. #6 OrchidFreak, 04.05.2015
    OrchidFreak

    OrchidFreak Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann ich mich motivieren?

    Mir geht es da genauso wie Wolf84 :p besonders im Winter fällt es mir manchmal sehr schwer mich zu motivieren (da sieht der Fernseher vor der Couch verlockender aus als mein Trainingsgewand^^) aber wenn ich mich dann wirklich mal 2-3 Wochen zum Training „gezwungen“ habe kommt auch die Motivation wieder ;) Wichtig ist bei mir die richtige Musik, mit der geht es dann sehr viel leichter und dann dauert es auch nicht mehr lange, bis ich mich schon jedes Mal auf das Training freue und es mir plötzlich schlechter geht bzw. ich unruhig werde, wenn ich es aufgrund von Zeitmangel oder einer Verkühlung nicht wahrnehmen kann ;)
     
  8. #7 kuriiroobi, 04.05.2015
    kuriiroobi

    kuriiroobi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann ich mich motivieren?

    Oh ja ich habe diese Erfahrungen mit dem Schulturnen gehabt... ich hatte leider nur kaum Kraft in den Armen und war auch nicht wirklich schnell... und die Lehrer haben nie etwas dafür getan, dass sie mich motivieren.

    Dann habe mich Freunde zum Judo überredet, was mir eben richtig Spaß macht. Und während des Studiums habe ich begonnen, relativ oft Radfahren oder im Urlaub Mountainbiken zu gehen. Gott sei Dank sage ich dazu...
     
  9. #8 Beather, 11.05.2015
    Beather

    Beather Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt drauf an welcher Typ du bist. Bei mir hilft es immer eine Liste zu machen mit allen Dingen, die man dann machen kann und erleben will und Bilder helfen auch zur Visualisierung. Anderen Leuten helfen Videos besser oder Partner/Freunde, die ihnen regelmäßig "in den Arsch treten". :) Finde heraus was für dich am Besten funktioniert.
     
  10. #9 Katherina, 30.05.2015
    Katherina

    Katherina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann ich mich motivieren?

    Mir hilft zur Motivation (vor allem in den Wintermonaten) eine gute Freundin, mit der ich gemeinsam Sport betreibe, sprich wir haben zwei Mal in der Woche unser fixen Termine für's Fitness Studio und am Wochenende für unsere große Laufrunde.
    Ansonsten ist es natürlich auch eine Motivation, wenn man die Fortschritte festhält, die man durch den Sport erreicht hat - sei das jetzt gewichtstechnisch, in Bezug auf die Kleidergröße, die eigene Fitness, die Kondition, etc.
    In den diversen sozialen Netzwerken gibt es auch eigene Motivations-Gruppen, die eben den Zweck verfolgen, sich gegenseitig zu pushen und zu motivieren. Und ich bin mir sicher, dass es mittlerweile auch sicher dutzende Apps gibt, die einen an das Sport machen erinnern :)
     
  11. #10 stefmeier, 20.06.2015
    stefmeier

    stefmeier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann ich mich motivieren?

    Hey,
    ich kenne das Gefühl von Lehrern runter gemacht zu werden und mit anschreien zu versuchen weiter zu motivieren. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich nicht mehr zum Turnen gegangen bin ;)

    Bei mir ist die erste Motivation auch wieder von alleine gekommen. Ds größere Problem glaube ich ist aber diese auch zu behalten. Zumindest ist es bei mir so.

    LG
     
  12. #11 unequipped, 24.06.2015
    unequipped

    unequipped Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann ich mich motivieren?

    ... behaupte ich mal, die Neigung zum (Wettkampf)Sport kommt nicht über Schule. Hier ist Eigeninitiative gefragt. Wer sich selbst nicht motivieren kann, sollte es besser ganz lassen.
    Es gibt allerdings inzwischen auch unzählige Studien, die von einer erhebliche Degeneration der Schulkinder handeln. Inzwischen ist wahrscheinlich das Jugendsportabzeichen für die meisten bereits der Inbegriff des Hochleistungssports.

    Letztendlich, wenn ich - als 62jähriger - sehe, was in den Studios so abgeht, wundere ich mich schon lange nicht mehr (sensationelles Anspruchsverhalten, gepaart mit schlimmer Ignoranz und stinkender Trainingsfaulheit, bzw. Unvermögen, sich die Kenntnisse zu besorgen, die für die Pumperei notwendig sind. Wenn ich schon höre, daß die einfachsten Übungen technisch schwierig sein sollen ..., was sollen, bitteschön, Stabhochspringer und Hammerwerfer dann sagen?
     
  13. #12 Geextah, 24.06.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    AW: Wie kann ich mich motivieren?

    Dein ständiges wettern gegen Fitnessstudios ist auch jenseits von allem... Anstatt wirklich auf das Thema vom TE einzugehen.

    Die Schule sollte ein Ort der Inspiration sein, dementsprechend wäre es auch gar nicht so falsch den Kindern in der Schule schon zu zeigen was es so an Sportarten und Möglichkeiten gibt.

    Das Verallgemeinern von Studien bezüglich Schulkindern hilft da auch nicht sonderlich weiter, zumal diese Studien verschiedene Bereiche ansprechen.

    Und die Technik im Fitnessstudio mit Stabhochspringern oder Hammerwerfern zu vergleichen, ist so, als würde man Schach mit Dame vergleichen. Zumal es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
     
  14. foto

    foto Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann ich mich motivieren?

    Leute, war doch wieder so ein Dummschwätzer der was schreiben wollte

    :rolleyes:



    Registriert seit
    29.04.2015

    Letzte Aktivität
    29.04.2015 11:58
     
  15. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann ich mich motivieren?

    Nein.

    unequipped, bzw. Walter, ist ein erfolgreicher Sportler in seiner Sportart, der gute Leistung bringt und einiges an Erfahrung und Wissen hat.

    Diese Erfahrung und dieses Wissen wäre sehr nützlich für das Forum, von daher wäre es gut das zu klären. Die Form (hier und jetzt in diesem Thread) ist evtl. unpassend, aber ich teile Geextah's Meinung.

    @Walter:
    Hier im Forum haben wohl 99% der Anwesenden das Ziel einen tollen Körper und eine gute allgemeine Fitness aufzubauen, aber nicht das Ziel 10-Kämpfer, Hammerwerfer oder ähnliches zu werden. Ich würde dich darum bitten dich nicht despektierlich darüber zu äußern, denn das greift mich (und vermutlich auch andere) an. Wir haben einfach nicht das gleiche Ziel und daher auch eine ganz andere Herangehensweise.
     
  16. #15 Geextah, 24.06.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    AW: Wie kann ich mich motivieren?

    foto meinte damit den TE, also FionaM :)
     
  17. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann ich mich motivieren?

    Ups :) Na gut, auf jeden Fall plädiere ich für Toleranz und gegenseitigen Respekt =)
     
  18. Anzeige

  19. #17 Geextah, 24.06.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    AW: Wie kann ich mich motivieren?

    Das sowieso. Muss man sich nur noch dran halten ;)
     
  20. #18 breitwiehoch, 27.06.2015
    breitwiehoch

    breitwiehoch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann ich mich motivieren?

    Ich motiviere mich, indem ich mir sage, dass das die Zeit ist, die nur mir selber gehört.. Kein Druck, keine anderen Menschen.. Ich mache das für mich und meine eigenen Ziele.. So klappt das bei mir..
     
Thema:

Wie kann ich mich motivieren?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich mich motivieren? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich herausfinden wie ich mich optimal Ernähren sollte?

    Wie kann ich herausfinden wie ich mich optimal Ernähren sollte?: Hallo liebe Community ;) Hab mich soeben angemeldet um hier nach ein paar Tipps zu suchen um mich wirklich langfristig richtig zu ernähren! Ich...
  2. Wie kann ich mich trotz Bänderriss fit halten?

    Wie kann ich mich trotz Bänderriss fit halten?: Tach alle zusammen, bin neu hier und habe doch gleich eine Frage @ euch Spezis ;) Habe mir beim Basketball vor 4 Tagen einen doppelten...
  3. weightgainer?kein weightgainer?ich kann mich nicht entscheiden ;(

    weightgainer?kein weightgainer?ich kann mich nicht entscheiden ;(: hallo zusammen ich trainier jetzt schon lange in nem 3-er split,alles schön und gut,fortschritte seh ich eigentlich auch schon,dennoch möchte ich...
  4. Internat - Wie kann ich mich richtig ernähren!

    Internat - Wie kann ich mich richtig ernähren!: Hallo Zusammen, wie das thema vllt schon darlegt gehe ich auf ein Internat. Die Mahlzeiten die man hier bekommt sind oft sehr fettreich und...
  5. Kann mich jemand aufkären?

    Kann mich jemand aufkären?: Hallo, habe hier gerade was über den "Waist-Hip-Ratio" gelesen. Was ist denn das genau und wozu wird er bestimmt? Gibt´s da auch Grenzwerte, wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden