Wie lange Pause zwischen Serien?

Diskutiere Wie lange Pause zwischen Serien? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, ist eine totale Anfängerfrage,aber wie lange sollte die Pause zwischen den Sätzen sein? Also ich mach z.Bsp. eine Übung für den Bizeps mit...

  1. #1 j4u_567, 06.12.2006
    j4u_567

    j4u_567 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ist eine totale Anfängerfrage,aber wie lange sollte die Pause zwischen den Sätzen sein?
    Also ich mach z.Bsp. eine Übung für den Bizeps mit 12 Wiederholungen. Wie lange sollt ich jetzt warten,bis ich die nächsten Wiederholungen mache?
    Kann man das dann auf alle Muskelgruppen anwenden?

    Danke und sorry für die dumme Frage ;-)
     
  2. Anzeige

  3. Vana*

    Vana* Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    Wie viel an Gewicht hebst Du denn?

    Ich hatte anfangs gut 60 - 70 sec. zwischen den Wiederholungen. Nun mit extrem mehr Gewicht etwa 2-3 Minuten, um wieder Kraft zu sammeln. Allerdings bekomm ich auch kaum 12 Wiederholungen hin ;)
     
  4. Ferris

    Ferris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    ich sehe im Studio viele Leute, die das anhand einer Pulsuhr machen.
    Wenn der Puls wieder auf irgendeinem Wert ist, wird der nächste Satz begonnen.

    Die Anzahl der Wiederholungen ist vielleicht nicht so wichtig. Tendenziell wird es von Satz zu Satz etwas weniger.

    Ich habe keine Pulsuhr, weil der Bauchgurt mich nervt.

    Einige Übungen sind auch deutlich anstrengender als andere, zB Bauchcrunches an der Maschine vielleicht im Vergleich zu Adduktoren.

    Es gibt immer Leute die dir sagen werden: halte Puls immer bei 125!! Das ist genau richtig für dein Alter.

    Der nächste sagt dir: lass dir nichts von der Maschine befehlen. Höre auf deinen Körper. Mach die Pause nach Gefühl.

    Keine Ahnung, wer recht hat. Ist vielleicht auch nicht so wichtig.

    Ferris
     
  5. #4 j@nni0815, 07.12.2006
    j@nni0815

    j@nni0815 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich mache das "nach Gefühl". Wenn mein Puls nicht mehr so rast und sich meine Muskeln wieder bissel beruhigt haben, mache ich den nächsten Satz. Meistens so zwischen einer und zwei Minuten, kommt auf's Gewicht und die Übung an.

    LG

    J@nni ;)
     
  6. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ich machs zur Zeit so, bei fast allen Übungen (mit Stoppuhr):

    (Alles auf Hypertrophietraining bezogen)

    1. Satz 00:00
    2. Satz 02:30
    3. Satz 05:00
    Neue Übung 07:30

    Halte mich natürlich auch nicht immer exakt an diese Zeiten, hab sich aber als guten Richtwert für mich ergeben. Also Abstände von zweieinhalb Minuten, wobei die Dauer der Ausführung ca. 30-45seks dauert. Falls die Ausführung länger dauert z.B. ca. 60seks schraub ich die Abstände auf drei Minuten hoch (ist aber eher selten).
    Wenn ich auf Kraft trainiere, dauert die Übung selbst durch die niedrigen Whd-Zahlen meistens nicht so lange, dafür ist sie viel intensiver, also meistens Abstände von drei Minuten.

    Wie gesagt, dass ist meistens sehr individuell, leg wieder los sobald du die meiste Kraft wiedererlangt hast.
     
  7. lod

    lod Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    ich mach immer 2min Pause so hat man es mir auch empholen
     
  8. #7 Mister X, 12.12.2006
    Mister X

    Mister X Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Pause

    Hallo habe mal eine andere Frage wie lange darf man eigentlich Pause machen zwischen den Trainingstagen. Normalerweise gehe ich 4 Tage die Woche immer mit einem Tag Pause dazwischen. Jetzt war ich seit 4 Tagen nicht mehr. Ist das schlimm, habe das gefühl als hättte ich abgebaut?
     
  9. Anzeige

  10. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Da brauchste keine Angst haben, in 4 Tage baut sich garantiert nix ab, manchmal helfen Pausen von 1-2 Woche sogar um wieder richtig Kraft zu schöpfen.
     
  11. #9 Kevin S., 16.12.2006
    Kevin S.

    Kevin S. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Pausen

    Ich mache immer 1-2 min Pausen zwischen den Sätzen :wink
     
Thema: Wie lange Pause zwischen Serien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fitness wie lange pause

    ,
  2. pause zwischen serien

    ,
  3. bauchtraining pause

    ,
  4. pause zwischen den serien,
  5. wie lange sollte man pause machen zwischen dem training,
  6. fitnessstudio wie lange pause,
  7. bauchmuskeltraining pausen sätzen,
  8. wie lange pause bei fitness,
  9. fitnessstudio serien,
  10. fitness wie lang pause,
  11. fitnesstudio wie lange ruhepause,
  12. wie lange sollte die satzpause bei massetraining sein,
  13. Fitness Wieviel Minuten pause ,
  14. bodybuilding pausen zwischen den wiederholungen,
  15. pause zwischen den sätzen bauchmuskeltraining,
  16. wie lange zwischen dem training pause machen,
  17. kraftsport wie lange pause,
  18. bodybuilding wie lange pause,
  19. f,
  20. kraftsport serien und wiederholungen,
  21. wie lange soll die pause zwischen Trainingserien sein,
  22. wie lange sollte ich zwischen den einzelnen serien beim kraftsport eine pause machen,
  23. wieviel zwischenpause fitness,
  24. pausen zwischen serien,
  25. was sind serien kraftsport
Die Seite wird geladen...

Wie lange Pause zwischen Serien? - Ähnliche Themen

  1. Ernährung während längerer Pause (OP am Sprunggelenk)

    Ernährung während längerer Pause (OP am Sprunggelenk): Hallo Leute, Und zwar habe ich eine Verletzung am Sprunggelenk und komme um eine Operation nicht mehr herum. Ich befinde mich momentan noch in...
  2. Wiedereinstieg Fitness nach längerer Pause

    Wiedereinstieg Fitness nach längerer Pause: Hallo, ich M (22) habe wieder angefangen nach längerer Pause (ca. 1 Jahr) wieder zu trainieren. Meine Frage ist habt ihr i.welche Tipps welche...
  3. Nach langer Pause wieder Trainieren?

    Nach langer Pause wieder Trainieren?: Hey Leute, spiele momentan mit dem Gedanken, mich wieder in einem Fitnessstudio anzumelden. Meine letzte Mitgliedschaft ist Okt./Nov. 2015...
  4. Neubeginn nach langer Pause ...

    Neubeginn nach langer Pause ...: Ich bin seit 7 Jahren im Fitnesstudio angemeldet, war dabei die ersten 5 Jahre ganz gut im Saft, die letzten 2 Jahre habe ich aus mehreren Gründen...
  5. Wielange N.O Booster nehmen? wann absetzen? Pause?

    Wielange N.O Booster nehmen? wann absetzen? Pause?: Servus Leute, Wollte mal wissen wann ich den N.O Booster absetzen sollte? hab mir Hell N.O gekauft und auf der verpackung steht leider...