Wie mit dem Rauchen aufhören ohne dabei zunehmen - Erfahrungen gesucht?

Diskutiere Wie mit dem Rauchen aufhören ohne dabei zunehmen - Erfahrungen gesucht? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich würde gerne mit dem Rauchen aufhören, habe aber Angst dabei viel zuzunehmen. Habe das schon bei einigen Freunden beobachtet, sie hören zwar...

  1. #1 Zysterian, 15.11.2018
    Zysterian

    Zysterian Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Ich würde gerne mit dem Rauchen aufhören, habe aber Angst dabei viel zuzunehmen. Habe das schon bei einigen Freunden beobachtet, sie hören zwar mal für eine Zeit auf zu Rauchen, nehmen dabei aber zu. Das würde ich gerne vermeiden wenn es geht.
    Wie sollte man denn da vorgehen? Hat das was mit dem Stoffwechsel zu tun oder kommt das einfach nur davon weil man zur Ablenkung dann mehr isst?
    Hat von euch jemand mit dem Rauchen aufgehört und nicht zugenommen?
    Wenn ja wie seid ihr da vorgegangen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 16.11.2018
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    "Tatsächlich haben verschiedene Studien gezeigt, dass Rauchverzicht zu einer Gewichtssteigerung führen kann. So werden etwa 4 von 5 Rauchende nach dem Rauchstopp in der Tat einige Kilo zunehmen. Das Ausmaß ist allerdings sehr unterschiedlich, in jedem Fall aber überschaubar. Der Gewichtsanstieg lag für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren nach Rauchstopp in einem Bereich von 2,5 bis 10 Kilogramm. Manche Raucher nehmen sogar kaum oder gar nicht an Gewicht zu."
    Quelle: nichtraucherhelden

    Ich habe vor über 12 Jahren aufgehört und nicht zugenommen bzw. durch das Training an Muskelmasse gewonnen und so zugenommen, aber eben nicht an Fett. Gegessen habe ich wie eh und je, bin aber zB auch kein Fan von Süßigkeiten.
    Der eine oder andere wird sicher eine Ersatzdroge als Ausgleich suchen und hier und da dann zwischendurch etwas Süßes essen, ohne es zu merken, jedoch das Belohnungszentrum im Gehirn wird es freuen.

    Helfen kann da sicherlich seine Mahlzeiten zu tracken :)
     
  4. #3 oblivionz, 17.11.2018
    oblivionz

    oblivionz Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    @Geextah Sag mal, wie hast dus denn geschafft aufzuhören wenn ich fragen darf, also warst du eher der Typ der sofort aufgehört hat und sich da sehr gut zusammenreißen konnte, oder hast du so langsam reduziert - gibt ja eben unterschiedliche Herangehensweisen.

    Also was ich denn berichten kann, ist dass ich durchaus langsam reduziert hatte damals, ich habe meine Zigarette weniger dann immer notiert und so wurde es beständig weniger ich habe aber auch auf meine Gewohnheiten geachtet, wann ich zum Beispiel rauche und wann nicht. Und etwas unterstützt habe ich mich auch, meinen Körper wieder aufgepäppelt durch Zusätze. Und was immer guttut: Sport!!!! Wenn du so richtig sauer bist weil du nicht rauchen kannst, dann raus mit dir und laufen oder sowas.
     
  5. #4 Geextah, 17.11.2018
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    Ich habe von jetzt auf gleich aufgehört, und dass, obwohl ich noch Zigaretten zuhause hatte. Habe sie einfach weggeworfen.

    Der Anfang war hier und da manchmal doch etwas schwieriger, vor allem, wenn ich an der Kasse stand und plötzlich japp aufs Rauchen bekam. Bin aber stark geblieben und somit schon über 10 Jahre weg davon :)
     
  6. #5 Zysterian, 21.11.2018
    Zysterian

    Zysterian Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Aber kommt die Gewichtszunahme dann nur vom Essen oder ist es eben weil dann der Körper reagiert.
    Beim Essen kann man ja einwirken, eben wenn man seine Mahlzeiten trackt oder eine Liste macht. Reagiert der Körper aber mit Gewichtzunahme auf den Entzug kann man da nicht so einfach etwas ändern. Vielleicht muss man dann zusätzliche Hilfe dem Körper geben. Als vermehrt einige Lebensmittel essen und andere wiederum weglassen.

    Ich will eigentlich Schritt für Schritt aufhören. Ich habe jetzt auch noch nicht damit angefangen. Ich dachte mir es ist besser mal einige Tipps zu sammeln damit man dann in gewissen Situationen schon die Tipps anwenden kann. Wenn andere damit schon Erfahrungen gemacht haben, dann kann man das ja nutzen.

    Finde es z.B. sehr hilfreich wenn man auf seine Gewohnheiten achten sollte. Die meisten Zigaretten raucht man ja ohne es überhaupt mitzubekommen, brauchen tut man die nicht, man raucht halt einfach wenn man auf den Bus wartet oder wenn man mit Kollegen Pause macht. Das sind jetzt aber nicht die Situationen wo ich sage: Uff, jetzt brauche ich eine Zigarette.
     
  7. #6 Geextah, 22.11.2018
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    Also, wenn ich die Homepage richtig verstanden ist das eine Kombination aus beidem: Zum einen werden Nährstoffe nicht so gut transportiert, wenn man raucht, was bedeutet, dass die Energieaufnahme verringert werden kann (weiß ich jetzt aber nicht genau, ob das wirklich so ist) und der andere Punkt ist, dass oftmals nebenbei gegessen wird, als eine Art Ersatzhandlung.

    Dementsprechend finde ich gerade kurz vor dem Beenden des rauchens und in den Monaten danach, das Tracken sehr sinnvoll, weil man eine viel bessere Übersicht hat und damit auch besser versteht, wie der eigene Körper reagiert :)
     
  8. #7 Zysterian, 23.11.2018
    Zysterian

    Zysterian Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Ja ich wollte ab Dezember so und so wieder vermehrt trainieren, ist zwar normal bei mir, dass ich im Winter immer ein paar Kilo zunehme aber will das dieses Jahr echt in Grenzen halten damit ich ein entspannteres Frühjahr habe. Dann achte ich eben gleich auf mein Essen und tracke da alles.
    Man muss doch auch etwas dagegen tun können damit der Körper die Nährstoffe wieder besser transportieren kann bzw. kann man sicher etwas machen damit sich der Körper nach dem Rauchen schneller erholt. Wie lange dauert es ca. bis sich da der Körper wieder erholt hat und es so ist als würde man nicht mehr rauchen? Jetzt mal abgesehen wie lange der Dreck in der Lunge bleibt.
     
  9. #8 Geextah, 23.11.2018
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    Wie lange das dauert, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich da auch kein Experte auf dem Gebiet bin, aber ich denke mir, dass es sicher einige Zeit dauern wird.
    Da muss man sicherlich etwas Geduld haben, besonders wenn man länger geraucht hat :)
     
  10. #9 oblivionz, 24.11.2018
    oblivionz

    oblivionz Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Also es kommt ja auch darauf an, wie lange du denn geraucht hast und wie viel und wie auch dein Körper generell gebaut ist bzw. wie dein Immunsystem und mehr funktioniert, das ist ja bei den Menschen sehr verschieden, das kann man schon mal nicht verallgemeinern wie lange denn der Körper braucht bis er alle Stoffe verdaut hat und losgeworden ist - es gibt sicher allgemeine Aussagen, die kann oft eh in Artikeln nachlesen.

    Bei mir war es so, dass mir eben das beständige weniger werden meiner eigenen Gewohnheiten einen sehr großen Motivationsschub gegeben hat - da habe ich wirklich angefangen mich besser und besser zu fühlen mental. Dann habe ich halt wirklich meine Ernährung auch mal wieder etwas angepasst, mehr frische Kost und Gemüse und habe zusätzlich mit Smoksan unterstützt, das hat mich auch etwas beruhigt und nicht ganz so grumpy sein lassen. wichtig ist es halt wirklich den entscheidenden ersten Schritt zu tun.
     
    Geextah gefällt das.
  11. #10 Zysterian, 27.11.2018
    Zysterian

    Zysterian Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Meine Motivation hole ich mir eigentlich auch immer über mich selbst. Wenn ich mal wieder schneller gelaufen bin, ich wieder etwas weniger wiege oder wenn man eben bei den Übungen mehr Wiederholungen schafft. Finde das motiviert am besten und man will gleich nochmal alles niederreißen;)
    Ist man da echt so schlecht drauf?
    Muss ja auch ein wenig auf mein Umfeld achten. Da ist es dann also eigentlich besser wenn man alles davon erzählt, damit wissen alle warum man schlecht drauf ist;)
    Eigentlich wollte ich das alles mal still und heimlich machen bis ich einen Erfolg vorweisen kann. Sonst ist auch der Druck gleich mal ein ganz anderer.
     
  12. #11 Michael0308, 28.11.2018
    Michael0308

    Michael0308 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also mir ist nur bekannt, dass viele Raucher dann mehr Essen als Ersatzbefriedigung und deshalb zunehmen.
    Deshalb würd ich gleich versuchen, die Lücke von der Rauchersucht mit etwas positiven zu füllen.
    Egal ob Bücher lesen, malen, sport oder was auch immer, es muss halt eine Leidenschaft sein;)

    Lg
     
  13. #12 Zysterian, 30.11.2018
    Zysterian

    Zysterian Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Ja bei den meisten ist es sicher eine Ersatzbefriedigung. Wäre aber auch interessant zu wissen ob durch das Rauchen der Stoffwechsel angegriffen wird und das Auswirkungen hat. Normalerweise müsste es einem ja besser gehen wenn man mit dem Rauchen aufhört, das sollte ja eigentlich auch förderlich für den Körper sein. Glaube daher nicht, dass es ausschließlich nur an der Ersatzbefriedigung liegt.
    Wird wohl vieles geben was Menschen zur Ablenkung machen. Lesen und Malen wäre aber nichts für mich. Da hat man viel zu viel Zeit sich Gedanken zu machen. Man ist zu Hause, es ist still,... Sport ist da sicher besser, auch weil man dann doch eher selten beim Sport raucht, außer man ist ein ganz harter Typ;)
    Da muss man aber sicher auch sein Ding finden, wahrscheinlich sind es auch mehrere Sachen, je nach Situation.
     
  14. #13 oblivionz, 07.12.2018
    oblivionz

    oblivionz Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Essen ist so eine Sache, ich denke das kann man relativ schnell unter Kontrolle kriegen, das muss man sich nur bewusst machen und sich wirklich besser ernähren und gesunde Snacks einbauen das geht.
    Aber ob ich da so schlecht drauf war? Hui, also die sinflut hinter mir, ich war meistens am beständig meckern und grummeln, also das kann ich von den aufhörversuchen zuvor, beim letzten habe ich dann ja eben natürlich versucht das etwas auszugleichen und mich etwas zu beruhigen und mit etwas aufbauzeit im Körper - ja hat funktioniert. Hui, na ich mag da gar nicht zurückdenken wie schlimm ich da manches Mal zu meinen Arbeitskollegen etc war.
     
  15. casa47

    casa47 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich persönlich habs mit der E-Zigarette geschafft. Meine Frau hat's mit "Champix" geschafft ist ein Arzneimittel.
     
  16. #15 Zysterian, 12.12.2018
    Zysterian

    Zysterian Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Na gut wenn man da wirklich so schlimm drauf ist, dann ist es sicher besser etwas dagegen zu unternehmen, man will ja wenn es geht etwas Unterstützung durch sein Umfeld haben und möchte nicht alle vergraulen;)
    Wie hast du das ausgeglichen, geht das wirklich mit der Ernährung und dem Mittel?
    Ich weiß schon einige bevorzugen da E Zigaretten, ich will aber nicht zuerst darauf umsteigen und erst dann aufhören. Außerdem ist es ja fast genau gleich mit dem Rauchen, vielleicht ist es besser für die Gesundheit, aber sonst? Für mich ziemlich das gleiche. Da versuche ich lieber gleich ganz aufzuhören. Ich versuche es zuerst mal ohne Medikamente, natürliche Mittel lasse ich mir ja noch einreden, aber sonst denke ich setze ich eher auf Sport und Ernährung. Wenn man dann wirklich scheitert, dann hat man zumindest immer noch etwas in der Hinterhand.
     
  17. #16 oblivionz, 16.12.2018
    oblivionz

    oblivionz Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Arzneimittel, bekommt man denn sowas beim Arzt auch verschrieben? Krass.
    Du, ja klar ging das, wie gesagt das smoksan ist einfach mit natürlichen Mitteln drinnen, die helfen einem einen Nährstoffhaushalt auszugleichen und es sind eben beruhigende Dinge mit drinnen, die fahren das Gemüt etwas herunter, das hilft dann schon diese Launen auszugleichen, die ja wirklich auf Entzug basieren, ich merke da schon dass ich viel wütender bin und auch schneller aufzuregen und man schläft unguter, das ist so eine Ballung an Unentspanntheit, zumindest bei mir und da braucht man nen ausgleich, das habe ich auch schon zuvor genommen, damit sich die wirkung entfalten kann.
    Und wenn ich dann noch immer grantelig war - Sport! Hilft ungemein den Kopf frei zu bekommen.
     
  18. #17 Zysterian, 19.12.2018
    Zysterian

    Zysterian Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Wäre schon schön wenn man da nicht alles an seinem Umfeld auslässt, werde mir das mal genauer ansehen. Danke für den Vorschlag.
    Gut, Sport denke ich steht ja bei jedem hier auf den Plan, bin mir nur eben nicht sicher ob das "normale" Programm reicht um beim Entzug keine Gewichtzunahme zuzulassen. Also im Grunde ob man was dagegen machen kann oder aber ob man eben anfangs damit leben muss. Für mich auch interessant ob es eigentlich an einem selbst liegt, dass man zunimmt, weil man eben zur Ablenkung mehr isst, oder ob es am Stoffwechsel liegt. Vielleicht will der Körper da erstmal alle ungesunden Stoffe herausbekommen oder so, bin kein Arzt, wäre halt für mich eine Erklärung wieso so viele Menschen zunehmen wenn sie mit dem Rauchen aufhören.
     
  19. #18 Geextah, 20.12.2018
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    Sagte mir Google gerade :)
     
  20. Anzeige

  21. #19 Zysterian, 21.12.2018
    Zysterian

    Zysterian Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Ui, vielen Dank, das ist natürlich sehr interessant. Ich hätte ja gedacht, dass durch das ganze Zeug, das man sich mit dem Rauchen reinzieht, es eher in die andere Richtung geht.
    Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ohne zu wissen ob es stimmt, kann ich mir schon vorstellen, dass der Körper natürlich mehr arbeitet gerade eben weil er das Zeug abbauen möchte.
    Von wo hast du das denn her? Würde mir gerne mehr dazu durchlesen bzw. nach was hast du gesucht?

    Dann müsste man vielleicht statt dem Nikotin etwas anderes zu sich nehmen, was den Appetit hemmt, zumindest für eine Übergangszeit. Mandeln oder Kaffee sollen ja dieselbe Wirkung haben.
     
  22. #20 Geextah, 22.12.2018
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    Ich hatte so etwas eingegeben wie "warum gewichtszunahme rauchen aufhören" und dann wurde mir das Ergebnis gezeigt. Erklärt wurde es über folgende Seite:

    Klick

    Anstatt etwas Hemmendes zu nehmen, würde ich einfach empfehlen gleichzeitig seine Ernährung zu tracken und zu schauen, ob du in kürzerer Zeit zunimmst. An der Ernährung zu schauben ist immer einfacher, als sich unnötige Sachen reinzupfeifen, die wieder nur Geld kosten ;)
     
    Zysterian gefällt das.
Thema:

Wie mit dem Rauchen aufhören ohne dabei zunehmen - Erfahrungen gesucht?

Die Seite wird geladen...

Wie mit dem Rauchen aufhören ohne dabei zunehmen - Erfahrungen gesucht? - Ähnliche Themen

  1. Rauchen aufhören um Kondition zu steigern

    Rauchen aufhören um Kondition zu steigern: Hallo an alle, ich bin neu im Forum und hoffe das ich im richtigen Thread schreibe. Ich rauche schon seit ein paar Jahren aber habe jetzt...
  2. Appettitzügler beim Rauchen aufhören?

    Appettitzügler beim Rauchen aufhören?: Meine Freundin geht 3x pro Woche an die 14 km laufen und macht 2x pro Woche Dehnübungen. Sie isst wie ich gern und viel - und sich raucht auch...
  3. Rauchen + Bodybuilding

    Rauchen + Bodybuilding: Hab diese thema nicht gefunden. Ich habe mich entschieden richtige Muskellmasse aufzubauen, aber ich rauche viel. Mindestens 20-30 Zigareten pro...
  4. Ratlosigkeit: brauchen Hilfe und Tipps

    Ratlosigkeit: brauchen Hilfe und Tipps: Hey Leute brauche mal eure Hilfe oder einen Rat. Meine Frau ist ca 1,60cm groß und wiegt 56kg was denk ich nicht zuviel ist. Nun hat sie das...
  5. Vater (ehemaliger Raucher) und Sohn brauchen Tipps

    Vater (ehemaliger Raucher) und Sohn brauchen Tipps: Grüss euch, fangen wir mal mit meinen Vater an. Er ist 43 Jahre alt, 1,90m groß und wiegt 110Kg. Er hat ungefähr 25 Jahre geraucht (ca. 2...