Wie oft pro Woche trainieren? Wie viel Regeneration?

Diskutiere Wie oft pro Woche trainieren? Wie viel Regeneration? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo liebe Community, seit wenigen Monaten gehe ich regelmäßig trainieren. Auf Rat eines Freundes, habe ich bisher jede Muskelgruppe einmal...

  1. #1 Goliath, 12.08.2016
    Goliath

    Goliath Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    seit wenigen Monaten gehe ich regelmäßig trainieren. Auf Rat eines Freundes, habe ich bisher jede Muskelgruppe einmal pro Woche trainiert, um den Muskeln sechs Tage Regenerationszeit zu lassen. Allerdings habe ich insbesondere nach dem Brusttraining, nach nur paar Tagen das Gefühl gehabt, dass der Muskelkater weg sei und meine Brust vollständig regeneriert ist und ich wieder trainieren könnte.
    Also habe ich mich schlau gemacht und erfahren, dass schon 48 Stunden Regeneration reichen!
    Da ich gerne mehr trainieren möchte, habe ich einen neuen Trainingsplan erstellt und würde gerne eure Meinung hören. Ist genug Regenerationszeit gegeben und kann ich nach diesem Plan vernünftig Muskeln aufbauen?

    Montag
    Brust, Trizeps, Schultern

    Dienstag
    Beine, Bauch

    Mittwoch
    Rücken, Bizeps, Schultern

    Donnerstag
    Frei

    Freitag
    Brust, Trizeps, Bauch

    Samstag und Sonntag
    Frei

    In der Woche darauf trainiere ich dann zweimal Rücken statt Brust, um ein Gleichgewicht zu schaffen.

    Ratschläge sind immer Willkommen!

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 12.08.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Wie oft pro Woche trainieren? Wie viel Regeneration?

    Warum kein Ganzkörperplan, dann könntest du auch 3 mal die woche trainieren oder ein 2er Split?
     
  4. emjay

    emjay Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie oft pro Woche trainieren? Wie viel Regeneration?

    Ich mache 3x die Woche ein Ganzkörpertraining, das passt.
     
  5. #4 PatrickDa, 17.08.2016
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie oft pro Woche trainieren? Wie viel Regeneration?

    Die Regenerationszeit hängt vor allem davon ab, wie intensiv dein Training ausgefallen ist.
    Ganz unabhängig davon wie der Trainingsplan aussieht.
    Leider gibt es für Intensität keinen Wert, wie Höhe der Gewichte oder Anzahl der WH etc.
    Dabei muss eine für den Muskel intensive Belastung noch nicht einmal sonderlich anstrengend sein.

    Unser Körper kann uns da wunderbar in die Irre führen.

    Es gibt in diesem Zusammenhang nur einen verlässlichen Zustand der signalisiert das eine
    Belastung "intensiv" gewesen ist.
    Dieser Zustand ist der des "momentanen muskulären Versagens" (PmV).
    Das heißt wenn ich so lange den Muskel unter Spannung halte bis ich die Übung abbrechen MUSS,
    kann ich sicher sein einen Trainingsreiz gesetzt zu haben.

    Unter diesen Voraussetzungen dauert die Regeneration dann ca. 3 Tage.

    Gehe ich über diesen Punkt (PmV) hinaus, d.h. ich muss das Gewicht absetzten, drücke aber weiterhin
    dagegen an bis das Brennen unerträglich wird, spricht man von einer Intensität PmV+

    Unter diesen Voraussetzungen dauert die Regeneration dann ca. 5 Tage oder länger.
     
  6. Anzeige

Thema: Wie oft pro Woche trainieren? Wie viel Regeneration?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie oft trainieren regeneration

Die Seite wird geladen...

Wie oft pro Woche trainieren? Wie viel Regeneration? - Ähnliche Themen

  1. Bizeps 2 mal in der Woche trainieren?

    Bizeps 2 mal in der Woche trainieren?: Hey! Ich hab paar Monate mal Fitness gemacht aber nicht sehr große erfolge gesehen. Sollte ich einen bestimmen Muskel 2x pro Woche trainieren? Ich...
  2. Fitnessstudio 1 mal die Woche oder zu Hause trainieren ?

    Fitnessstudio 1 mal die Woche oder zu Hause trainieren ?: Hallo, ich bin angefangen zu studieren und nun bin ich immer von Montag - Donnerstag in einer anderen Stadt und übers Wochenende in meiner...
  3. 1 x pro woche mukibude, wie soll ich trainieren?

    1 x pro woche mukibude, wie soll ich trainieren?: hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte gerne mal einen ratschlag von euch. seit ca 1 monat geh ich ins fitnessstudio, alle sagen mir ich...
  4. Ein perfekter Wochenplan zum trainieren ??

    Ein perfekter Wochenplan zum trainieren ??: Ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet weil ich mir hier erhoffe endlich Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Viele von euch haben ja...
  5. 3mal die Woche trainieren. wie am besten aufteilen ?

    3mal die Woche trainieren. wie am besten aufteilen ?: Alter : 31 Jahre Größe : 1,86 m Gewicht 86 kg KFA denke bei 15% Trainingserfahrung: schon jahrelang aber wie bei vielen immer mit Pausen, seit 10...