Wie richtig abnehmen?

Diskutiere Wie richtig abnehmen? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hi Da bin ich mit meinem ersten Thema :-) Zuerst mal eine kurze Vorgeschichte. Ich war früher schlank (nicht dünn). Ich habe 2001 mit dem...

  1. #1 Jonny83, 10.12.2009
    Jonny83

    Jonny83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Da bin ich mit meinem ersten Thema :)

    Zuerst mal eine kurze Vorgeschichte.
    Ich war früher schlank (nicht dünn). Ich habe 2001 mit dem Bodybuilding angefangen. Damals war ich 18 Jahre alt. Nach einiger Zeit war ich ganz gut durchtrainiert.
    2005 stellten die Ärzte bei mir Hodenkrebs fest und ich mußte wegen mehreren OP`s und einer Chemo den Sport aufgeben. Auch danach kam ich auch nicht mehr so leicht rein. Ab und zu konnte ich mich überwinden wieder ins Fitnessstudio zu gehen, aber nicht regenmäßig.
    Habe an Muskelmasse abgenommen und einen leichten Bauch bekommen. jetzt soll er gestraft werden. Hab schon einige Diäten ausprobiert, aber irgendwie hatte ich keinen Erfolg, weil ich immer wieder Schwach wurde.

    Wie komme ich zu meinem Ziel? Könnt ihr mir da helfen? Noch etwas vorweg. laufen geht nicht bei mir. Durch die Chemo und dem Wasser, das ich damals in der Lunge hatte kann ich nicht laufen. Ich bekomme noch einiger Zeit schwer Luft und muss mich übergeben. Fahrrad fahren wird in der jetztigen Zeit ja nicht regelmäßig passieren, da im Regen Fahrrad fahren echt kein Spaß macht.
    Hab auch an eine Ernahrungsumstellung gedacht, also an eine Diät, aber wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht wie. Einigemale höre ich man sollte auf Fett verzichten, die anderen sagen wieder so wenig Kohlenhydrate wie möglich zunehmen. naja was denn jetzt?
    Wie mache ich die Diät richtig? Was sollte man essen und was nicht?

    Nebenbei wenns nicht regnet wird natürlich Fahrrad gefahren.

    Zur Person: Ich bin 26 Jahre alt, 187cm groß und wiege 90kg.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wie richtig abnehmen?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daniw

    daniw Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und herzlich Willkommen hier :wink

    also zu deiner Frage kann ich persönlich sagen das ich mit der Variante KH zu reduzieren die besten Erfolge hatte..Ist natürlich etwas schwierig, grade wenn man gern Brot Nudeln und CO. isst..man gewöhnt sich aber dran und reduzieren heißt ja nicht gar keine KH
    Wenn du das mal ausprobieren willst kann ich dir gerne mal meine Essenspläne schicken, die musst du dann halt auf deinen kcal Bedarf umrechnen, denke mal ich brauch weniger kcal als du!

    Ansonsten ist Sport natürlich sehr wichtig, was hälst du davon schwimmen zu gehen?
    Was auch viel bringt ist daheim mit leichten Gewichten zu trainieren. (irgendwo hier auf der Seite steht auch was zum Hometraining) Man braucht auch keine allzu große Ausstattung

    Als erstes solltest du vielleicht mal deinen Kcal Bedarf ermitteln (gibt es auch hier auif der Seite unter Ernährung 2 Methoden wie das geht)
    davon dann 300-500kcal abziehen..soviel solltest du dann zu dir nehmen am Tag. Wenn du Sport machst etwas mehr, weil du ja durch den Sport eh schon mehr verbrennst

    liebe grüße
     
  4. #3 Flashman, 11.12.2009
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Mein Ratschlag ist eigentlich immer der Gleiche.

    Bevor irgendwas vorgenommen wird Richtung abnehmen, ersteinmal an der Einstellung arbeiten. Bevor die nicht stimmt, keine Erfolge!

    D.h. nichts weiter als sich ersteinmal realistische Ziele stecken.
    Abnehmen bedeutet etwas "aufzugeben". Die Frage die sich jeder stellen sollte ist die: Wieviel man bereit ist aufzugeben?
    Essen bedeutet Lebensqualität. Wie weit möchte man diese einschränken?

    Da du sportlich beeinträchtigt bist macht es Sinn über die Ernährung zu arbeiten. Auch hier gibt es NICHT das Erfolgsrezept "X". Wenn es das gäbe, dann wären wir alle dünn und sähen super aus.

    Das heisst nichts weiter, als "ausprobieren". Jeder macht andere Erfahrungen.

    Und deshalb kann ich auch nur von meinen sprechen.

    Grundsätzlich hier ein paar Punkte:
    - Für mich auschlaggebend wie oben erwähnt. Im "Ganzen" weniger Essen.
    Grundumsatz berrechnen. Was benötigt dein Körper?
    - Kohlenhydratarm essen, d.h vor allem auch auf die Tageszeit achten.
    Morgens Kohlenhydrate sind drei mal besser, als Abends vorm
    Schlafengehen.
    - Eiweissreich ernähren
    - Auch die beste und vorbildlichste Ernährung wird dich nach der Zeit
    nicht spitzenmäßig aussehen lassen. Dazu hilft nur Bewegung und der
    Aufbau einer angemessenen kräftigen Muskulatur.
    - Vitaminreich ernähren. Obwohl viele argumentieren, Obst enthält zuviel
    Fruchtzucker, sage ich persönlich das das mit Obst und dem Zucker
    wehemend übertrieben wird.
    - Nicht den ganzen Tag hungern. Nicht auf alles verzichten. Tage aussuchen
    wo man auch mal was "Süßes" Essen darf. Dann aber in Grenzen!

    Soweit zum "Groben".
    Hoffe ein wenig für Aufklärung gesorgt zu haben.
     
  5. #4 Jonny83, 12.12.2009
    Jonny83

    Jonny83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und herzlich Willkommen hier

    also zu deiner Frage kann ich persönlich sagen das ich mit der Variante KH zu reduzieren die besten Erfolge hatte..Ist natürlich etwas schwierig, grade wenn man gern Brot Nudeln und CO. isst..man gewöhnt sich aber dran und reduzieren heißt ja nicht gar keine KH
    Wenn du das mal ausprobieren willst kann ich dir gerne mal meine Essenspläne schicken, die musst du dann halt auf deinen kcal Bedarf umrechnen, denke mal ich brauch weniger kcal als du!

    Ansonsten ist Sport natürlich sehr wichtig, was hälst du davon schwimmen zu gehen?
    Was auch viel bringt ist daheim mit leichten Gewichten zu trainieren. (irgendwo hier auf der Seite steht auch was zum Hometraining) Man braucht auch keine allzu große Ausstattung

    Als erstes solltest du vielleicht mal deinen Kcal Bedarf ermitteln (gibt es auch hier auif der Seite unter Ernährung 2 Methoden wie das geht)
    davon dann 300-500kcal abziehen..soviel solltest du dann zu dir nehmen am Tag. Wenn du Sport machst etwas mehr, weil du ja durch den Sport eh schon mehr verbrennst

    liebe grüße
    [/quote]

    Wäre nett, wenn du sie mir schicken könntest. Kenne mich damit nämlich überhaupt nicht aus.
     
  6. daniw

    daniw Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also dann mal der erste Beispielplan..Hab grad nicht so viel Zeit, poste morgen oder so nochmal was..

    Das ist jetzt mein Plan mit reduzierten KH's, geht sicherlich noch "besser" aber mir reicht das so, Pfunde purzeln..


    Morgens: Naturjoghurt mit Müsli (ohne Zucker und Rosinen etc.)

    Snack: Obst

    Mittag: gem. Salat mit Schinken, Käse, Ei, Thunfisch..je nachdem, ggf. ein Stück Vollkornbrot dazu

    Snack: Quark mit Himbeeren (kein Zucker nix dazu) oder EW-Shake (eher selten..meistens vorm Training) oder 1 Wiener, Stück Käse, 1 gek. Ei..irgendsowas

    (nur nach dem Sport): EW-SHake

    Abends: Fisch (natur) mit Salat oder was anderes EW-haltiges und Salat dazu

    (falls kein Sport) jetzt das EW-Shake oder nochmal Quark

    Hoffe das hilft erstmal, kannste natürlich auch strenger machen aber ich denke so ist es ok (bei mir klappts jedenfalls so.)
     
  7. Anzeige

  8. #6 TrainHardGoPro, 15.12.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ist aber zu wenig für einen ausgewachsenen Mann und wsh. auch für eine Frau. Anfangs nimmt man dann schnell ab und wenn der Körper endgültig auf Sparflamme ist gar nix mehr. Isst man dann wieder mehr nimmt man SEHR schnell zu.

    Bleib knapp unter Energiebedarf und fahre die KH´s grade abends etwas zurück. Denk dran das du dauerhaft mit der Ernöhrungsumstellung klarkommen musst...
     
  9. daniw

    daniw Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    kommt halt drauf an wieviel man von was isst..die menge muss natürlich stimmen..hätte vielleicht dazu schreiben sollen wieviel gramm von was..aber deswegen hab ich ja geschrieben 1.) kcal-bedarf berechnen und dann 300-500kcal abziehen und 2.) meinen essplan natürlich auf den bedarf eines mannes umrechnen

    also wie thgp geschrieben hat, nicht zu weit unter dem bedarf bleiben..sonst jojo-effekt
     
Thema: Wie richtig abnehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. richtig abnehmen erfahrung

    ,
  2. überwinden wieder ins fitnessstudio

    ,
  3. unterm gesamtbedarf bleiben abnehmen

Die Seite wird geladen...

Wie richtig abnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Richtig Abnehmen

    Richtig Abnehmen: Hey Leute, ich hoffe ich bin hier richtig für mein Anliegen! Zu mir: männlich, 23 Jahre, 115kg schwer bei 1,86m. Ich habe bis her nur schulische...
  2. Richtiges Training + Abnehmen + Nahrungsergänzungen?

    Richtiges Training + Abnehmen + Nahrungsergänzungen?: Hallo zusammen, bin sehr frisch hier und ggf. gibt es diese Thematik bereits mehrfach im Forum. Gern würde ich euch kurz beschreiben, worum...
  3. Ganzkörpertrainingsplan - So richtig zum Abnehmen?

    Ganzkörpertrainingsplan - So richtig zum Abnehmen?: Hallo Leute, beobachte dieses Forum schon seit längerem und dachte mir, dass ich mich spätestens jetzt anmelden muss, da ich schon meine erste...
  4. richtig Abnehmen, aber wie ?

    richtig Abnehmen, aber wie ?: Hallo Leute, Ich bin neu im Forum und habe keinen Passenden Thread gefunden, indem ich meine Frage stellen kann. Deshalb stelle ich sie hier im...
  5. Wie richtig abnehmen?

    Wie richtig abnehmen?: Hi, ich hab in letzter Zeit das Problem, dass meine Hosen mir zu weit sind, bzw. mein Körperbau schmaler geworden ist :(. Gleichzeitig hab ich...