Wie trainieren ?

Diskutiere Wie trainieren ? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, bin neu im Forum und 34 hab lange nix für meinen Körper getan seit ein paar Wochen hab ich angefangen zu trainieren. Ziel ist...

  1. Bronko

    Bronko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin neu im Forum und 34 hab lange nix für meinen Körper getan seit ein paar Wochen hab ich angefangen zu trainieren. Ziel ist hauptsächlich Speck weg zubekommen. Wiege 110 Kilo bei 186 cm . Gut ein paar Muskeln hab ich schon vor allem Brust Trizeps und Bizeps sind ganz okay . Deswegen trainiere ich diese (und Schultern) im Moment mit ca 12 Wiederholungen, damit die Muskeln nicht zurückgehen.
    Allerdings hab ich jetzt gelesen das man den Muskel mit 1-3 Wiederhohlungen Muskeln definieren kann würdet ihr das bestätigen ?
    Zudem bin ich noch am überlegen ob ich nicht noch Rücken und Bauch mit Dazunehmen soll , dass Training sollte aus Zeitgründen nicht zu umfangreich sein, da ich mich noch auf Cardio konzentrieren will.

    Ein anderes Phänomen was mich noch wundert ist. Das ich überhaupt keinen Muskelkater mehr bekomme. Wo ich angefangen habe zu trainieren hat ich regelrecht Muskelschmerzen, okay ich weiß das ichs wohl übertrieben habe . Aber ist nicht ein bißchen Muskelkater nicht ein Zeichen das man gut trainiert hat.
    Vielen dank jetzt schon für eure Antworten

    Viele Grüße

    Bronko
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wie trainieren ?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris08, 05.10.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie trainieren ?

    Nein - 1-3 Wiederholungen? Oder meinst du 1-3 Sätze?

    Muskelkater ist kein Zeichen für erfolgreiches Training

    Zeig mal deinen Trainingsplan - trainierst du zu Hause? Im Studio?
     
  4. Bronko

    Bronko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie trainieren ?

    Ja ich meine 1-3 Wiederhohlung
    Die information hab ich auf der Homepage Marathon Fitness gefunden.
    Ich trainiere im Studio

    Mein Trainingsplan hab ich hauptsächlich im Kopf
    er geht ungefähr so

    Bizeps 20 Wdh
    15 Wdh
    4* 8 Wdh

    Brust das gleiche
    Schultern 3*12 Wdh
    Trizeps 3*8-10 Wdh

    muss sagen dass ich ansonsten ziemlich oft nach Gefühl trainiere da ich a bissl verwirrt bin wieviel wdh gut sind. Wie gesagt eigentlich bin ich Anfänger hab vor ein paar Jahren allerdings trainiert so das ich mir ein 6 wöchiges Kraft Ausdauerprogramm gespart habe und dieses auf 2 Wochen reduziert.
    Laut Marathon Fitness sollen die Wdh wie folgt auf den Muskel wirken.

    1-3 Wiederholungen: Du trainierst Kraft und myofibrilläre Hypertrophie. Wer mit seiner Muskelmasse zufrieden ist und stattdessen definiertere und dichtere Muskeln erreichen möchte, würde so trainieren.
    4-5 Wiederholungen: Nun trainierst Du zwar noch auf Kraft, aber auch schon etwas auf Muskelvolumen. Der Schwerpunkt liegt dabei immer noch darauf, dass Du stärker werden willst. Es gibt eine Reihe beliebter „5 x 5“ Trainingsprogramme, bei denen Du 5 Sätze á 5 Wiederholungen einer Übung absolvierst. Dieser Ansatz ist für diejenigen optimal, die in erster Linie stärker werden wollen, dabei aber auch etwas Muskelvolumen aufbauen wollen.
    6-11 Wiederholungen: Hier liegt ein gutes Mittelmaß zwischen Kraft- und Volumenaufbau. Je weiter Du am unteren Ende des Spektrums liegst, desto weiter setzt Du den Schwerpunkt auf Stärke, während Du in Richtung 11 Wiederholungen immer mehr auf Muskelvolumen trainierst.
    12-15 Wiederholungen: Wenn Du dickere Muskeln willst, hier bist Du richtig. Du wirst zwar nicht unbedingt stärker, aber Du wirkst so. Wenn Du nach dem Pyramiden-Prinzip trainierst, kann es Sinn machen, ein oder zwei dieser Sätze einzubauen.

    Viele Grüße
     
  5. #4 Chris08, 05.10.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie trainieren ?

    Wiederholungen "definieren" Muskeln nicht, die Aussage ist irgendwie murks - weiß auch nicht genau was damit gemeint ist :D

    Sorry, ganz doofe Frage: Trainierst du ernsthaft nur Bizeps und Brust? :D
     
  6. #5 Geextah, 05.10.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Wie trainieren ?

    Bitte sag mir, dass das nicht dein Trainingsplan ist Oo
     
Thema:

Wie trainieren ?

Die Seite wird geladen...

Wie trainieren ? - Ähnliche Themen

  1. Solide Basis, oder drübertrainieren?

    Solide Basis, oder drübertrainieren?: HI @ all, Ich habe vor 2 Jahren ca mit dem Krafttraining begonnen und das Ganze dann ca ein Jahr ohne Pausen 3-4x die Woche durchgezogen. Meine...
  2. Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?

    Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?: Hey zusammen! Mich hat es erwischt und ich habe mir das Sprungelenk gestern gebrochen. Kann wohl ohne OP zusammenwachsen! Meine Frage ist, wann...
  3. Mobility/Flexibility Trainieren

    Mobility/Flexibility Trainieren: [IMG] Hallo, ich (61) finde das mein flexibilität abnimmt, und hab in mein Umgebung gesucht nach ein Flexibility/Mobility Trainer, aber leider...
  4. Zu Hause trainieren, welche Geräte?

    Zu Hause trainieren, welche Geräte?: Hallo zusammen! Bin jetzt schon mittlerweile 2 Jahre regelmässig 2x die Woche ins Fitnessstudio gegangen. Durch die ganze Situation mit Corona...
  5. Trainieren mit Kraftstation

    Trainieren mit Kraftstation: Alter: 29 Größe: 182 cm Gewicht: 81 kg (Geschlecht) männlich Trainingserfahrung: Anfänger Ernährungsplan: nein noch Unklarheiten Kalorienbedarf...