Wiedereinstieg ins Training ???

Diskutiere Wiedereinstieg ins Training ??? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, Erstmal möchte ich sagen, dass ich die Tipps und Kommentare hier wirklich super finde.Wirklich sehr hilfreich.... Jetzt kurz zu mir....

  1. #1 Unregistriert, 10.01.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo,

    Erstmal möchte ich sagen, dass ich die Tipps und Kommentare hier wirklich super finde.Wirklich sehr hilfreich....

    Jetzt kurz zu mir. Ich bin 40 jahre alt, 179cm gross und wiege im Moment 84kg.

    Habe im letzten Jahr durch Training und Ernährungsumstellung 20kg abgenommen.Doch nach einer Erkältung habe ich dann 4 Wochen nicht mehr trainiert. Und jetzt mittlerweile 2 Monate, finde ich den Wiedereinstig nicht mehr.
    Mein primäres Ziel war eigentlich Körperfett zu reduzieren. Aber auch das ging schief (Bauchumfang 95cm = Hüftring!!!).

    Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich wieder auf Spur komme, und viel wichtiger wie ich trainieren sollte um eben Bauchfett zu reduzieren. Vielen Dank für eure Antworten....

    Noch kurz der Plan wie ich einsteigen wollte:

    Aufwärmen
    1)Kniebeuge
    2)Bankdrücken (2x10-15)
    3)Kreuzheben (2x10-15)
    4)Latziehen (2x10-15)
    5)Schulterdrücken LH (2x10-15)
    6)Seitheben (2x10-15)
    7)LH Curls (2x10-15)
    8)Dips (2x15-20)
    9)Crunches (2x15-20)

    10) 20-30 Minuten Laufband
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 11.01.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Wiedereinstieg ins Training ???

    Kniebeugen und Kreuzheben nie in einem Plan machen, da beides schwere Übungen sind. Später wenn du auf Kraft trainierst, wirst du das merken, dass das nicht beides an einem tag geht ;)

    Die Wiederholungszahl kannst du als Einstieg so beibehalten, wobei auch 12 - 15 gehen. Die Sätze sollten aber schon 3 betragen.

    Rein theoretisch kannst du den Plan so nutzen, bis auf das was ich angesprochen habe ODER du gehst schon langsam in Vorbeitung auf Krafttraining und hast nur so um die 4 - 6 Übungen und kannst dich durch einen ähnlichen GK Plan schon mal langsam rantasten wohin die Reise gehen könnte :)
     
  4. #3 Bodybuilder_402, 14.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2015
    Bodybuilder_402

    Bodybuilder_402 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiedereinstieg ins Training ???

    In nem GK sind in meinen Augen Kniebeugen und Kreuzheben an einem Tag durchaus drin. Würde den hier für Wiedereinsteiger und Anfänger empfehlen
     
  5. #4 Geextah, 14.01.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Wiedereinstieg ins Training ???

    Zum einen ist die Seite ziemlich ... naja... auch wenn du hier gerne werbung dafür machen möchtest und zum anderen. Wenn du als Fortgeschrittener einen GK Plan verfolgst, dann wirst du sicher so viel Wissen und Erfahrung haben, nicht beides in einem Plan zu machen.
    Daher sollte man sich als Anfänger so etwas auch gar nicht erst angewöhnen, da die Fehlerquote dabei noch viel höher ist, als bei einem Fortgeschrittenen.

    Ach und der angebliche GK Plan auf der Seite ist Müll...
     
  6. #5 Bodybuilder_402, 14.01.2015
    Bodybuilder_402

    Bodybuilder_402 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiedereinstieg ins Training ???

    Ist er nicht, ist genau das, was man als Anfänger oder Wiedereinsteiger braucht
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Wiedereinstieg ins Training ???

    Von der Reihenfolge auf jedenfall nicht optimal...
    Ist aber besser als 90% aller andren Pläne die hier so rum Geistern...
     
  8. #7 Geextah, 15.01.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Wiedereinstieg ins Training ???

    Von der Reihenfolge ziemlich unsinnig und die Isos sind unnötig.

    Weder gibts Klimmzüge noch Dips, dafür aber Übungen die den unteren Rücken stark belasten und dann auch gleich noch hintereinander weg.

    Aber Bodybuilder_402 scheint ja jemand mit richtig Ahnung zu sein. Dann führ doch mal aus, wie lange du schon trainierst und warum gerade der suboptimale Plan, der von dir erstellt wurde, für Anfänger geeignet ist, als einer mit Klimmzügen oder wahlweise Latzug?
     
  9. #8 Bodybuilder_402, 15.01.2015
    Bodybuilder_402

    Bodybuilder_402 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiedereinstieg ins Training ???

    Die Reihenfolge ist nicht bestimmt, das ist einfach nur untereinander weg geschrieben. Ansonsten sind es die Grunübungen die, richtig ausgeführt, am effektivsten sind. Wenn der untere Rücken zu schwach ist sich 6 Sätze lang, teilweise aktiv und teilweise passiv belasten zu lassen, ist er für alles zu schwach. Gerade als Anfänger ist es unglaublich wichtig sich einen stabilen unteren Rücken aufzubauen, deshalb sehe ich in dem Plan, bis auf die leider von mir nicht festgelegte Reihenfolge, keinerlei Probleme!
     
  10. #9 Chris08, 15.01.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wiedereinstieg ins Training ???

    Probleme gibt es mit dem Plan auch nicht, außer dass du Kniebeugen und Kreuzheben nicht am gleichen Tag machen solltest.

    Und dass du deinen Rücken vielleicht erstmal weniger belasten solltest (dein Argument wieso man den Rücken aufbauen soll habe ich übrigens Satzbautechnisch nicht verstanden).

    Und dass du entgegen deiner Behauptung nur 4 Grundübungen drinhast.

    Aber ja, ansonsten sehe ich auch keine Probleme...
     
  11. #10 Geextah, 15.01.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Wiedereinstieg ins Training ???

    Es geht halt weitaus besser, aber gut, wer als Schüler auch gleichzeitig in der Freizeit als personaltrainer arbeitet, wird da irgendwann auch noch drauf kommen und weniger beratungsresistent werden...
     
  12. Anzeige

  13. #11 Unregistriert, 16.01.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Wiedereinstieg ins Training ???

    Vielen dank für eure Antworten.

    Eine frage hätte ich aber noch an euch?

    Da mein primäres Ziel gleichmässig Muskulatur aufbauen und dabei den "Hüftring" reduzieren ist. Wollte ich noch wissen, ob das laufen 20-30 min nach dem GK Training unbedingt nötig sind. Denn ich tue mich nach diesem GK Plan wahsinnig schwer noch zu laufen....

    Noch kurz der Plan wie ich einsteigen wollte:

    Aufwärmen
    1)Kniebeuge (2x10-15)
    2)Bankdrücken (2x10-15)
    3)Kreuzheben (2x10-15)
    4)Latziehen (2x10-15)
    5)Schulterdrücken LH (2x10-15)
    6)Seitheben (2x10-15)
    7)LH Curls (2x10-15)
    8)Dips (2x15-20)
    9)Crunches (2x15-20)

    10) 20-30 Minuten Laufband
     
  14. #12 Geextah, 17.01.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Wiedereinstieg ins Training ???

    Am Besten ist es Cardio auf die trainingsfreien Tage zu verschieben, gerade wenn einen der Trainingsplan schon sehr beansprucht :)
     
Thema:

Wiedereinstieg ins Training ???

Die Seite wird geladen...

Wiedereinstieg ins Training ??? - Ähnliche Themen

  1. Wiedereinstieg ins Training - Wie zum Erfolg ?

    Wiedereinstieg ins Training - Wie zum Erfolg ?: Hallo zusammen, ein langer Pause habe ich vor wenigen Wochen wieder begonnen ins Fitnessstudio zu gehen und möchte mir nun noch ein paar Tipps...
  2. Wiedereinstieg ins Training

    Wiedereinstieg ins Training: Hallo, Nach einer kurzen Pause von 2 Monaten möchte ich gerne wieder anfangen mit trainieren. Ich bin im mc fit und habe da bislang als...
  3. Trainingsplan nach Wiedereinstieg mit neuem Ziel

    Trainingsplan nach Wiedereinstieg mit neuem Ziel: Hallo, ich habe bis vor ca. 3 Jahren regelmäßig trainiert. Über 17 Jahre Kampfsport, 6 Jahre zusätzlich Krafttraining (zuletzt 2er Split...
  4. Wiedereinstieg ins Training

    Wiedereinstieg ins Training: Hallo Zusammen :D Ich Fange nach einem 3/4 Jahr wieder an zu trainieren. Obwohl ich einiges über Krafttraining und Ausdauertraining weiß, möchte...
  5. Wiedereinstieg ins Training

    Wiedereinstieg ins Training: Hallo Forum, bis vor 10 Jahren habe ich viel Leistungssport betrieben. Schwimmen, Krafttraining, Radfahren und Laufen. Aus Gesundheitlichen...