Wiederholungen und Sätze bei Masseaufbau

Diskutiere Wiederholungen und Sätze bei Masseaufbau im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich habe schon viel gelesen aber immer kam etwas anderes heraus.. Ich möchte nun Masse in Form von Muskeln Aufbauen bisher habe ich 3 Sätze...

  1. #1 Weng Chun Sebastian, 27.10.2013
    Weng Chun Sebastian

    Weng Chun Sebastian Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon viel gelesen aber immer kam etwas anderes heraus.. Ich möchte nun Masse in Form von Muskeln Aufbauen bisher habe ich 3 Sätze gemacht von denen die ersten 2 & Wdh. hatten und ich beim 3. soviele machte wie es nur ging. Dann sagten viele max. 4 Wdh andere 5 und wieder andere sagten 10-12 Wdh. Wem glaube ich und wie viele Sätze sollte ich machen ? Vielen Dank für eure Antwort :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 jo.bouscheljong, 27.10.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    3 Sätze mit 8-12 Wdh. Ich persönlich bevorzuge 10 Wiederholungen, da 12 knapp an der Grenze zur Muskelausdauer ist .
     
  4. #3 PatrickDa, 28.10.2013
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Das kenne ich auch so !

    Wenn Du sogenannte "Masse" aufbauen willst, musst Du die Muskeln metbolisch Erschöpfen damit es "überwiegend" zu einer sarkoplasmatischen Hypertrophie kommt.
    Dabei haben sich die von jo.buscheljong bereits genannten Wiederholungen und Satzzahlen bei entsprechnd mittleren Widerständen bewährt.
    Zwischen den Sätzen werden 1 bis 3 Minuten Pause eingelegt.
    Mit den Zeiten musst Du selber etwas experimentieren. Auch weniger als 1 Minute ist denkbar.

    In der Praxis solltest Du die Muskeln solange in oben genannten Weise belasten, bis sich ein Brennen einstellt bzw. die Bewegung
    deutlich langsamer wird. Dann kannst Du davon ausgehen den notwendigen Trainingsreiz gesetzt zu haben.

    Es bietet sich im übrigen an Maximalkraft und Massaufbau zu kombinieren oder abzuwechseln um zu optimalen
    Ergebnissen zu gelangen.
     
  5. #4 Devil Sports, 05.11.2013
    Devil Sports

    Devil Sports Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    wenn es Dir nur um reine Masse und viel Volumen geht, dann solltest Du 6-8 Wiederholungen á 3Sätze machen, die Du gerade so noch schaffst. Damit setzt Du einen idealen Reiz zur Verdickung der Muskelfasern und dem Wachstum.

    Du solltest immer im Bereich zwischen 60-85 % Deiner maximalen Muskelkraft trainieren, dann wirst Du, bei einem gesunden Lebenswandel, einer angepassten ernährung und ausreichen Ruhephasen, ein starkes Wachstum spüren.
     
  6. #5 Geextah, 05.11.2013
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ich kenne es an sich so, dass man 4 Sätze á 6-10 Wdh machen sollte.
     
  7. #6 jo.bouscheljong, 05.11.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    1-3 Wdh = Max Kraft
    5mal5 = Kraft und Muskelaufbau
    8-12 = möglichst viel Maseaufbau
    12-15 = Muskelausdauer
     
  8. #7 Geextah, 05.11.2013
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ich steig da grad nur so halb durch :D
     
  9. Anzeige

  10. #8 dude123, 05.11.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Vielerorts hört und liest man von 8-12 Wiederholungen für den Muskelaufbau... kann das leider nicht bestätigen. Für mich ist 5-8 Wiederholungen der beste Bereich. Es mag durchaus bei dem einen oder anderen anders sein, aber für mich gibt es (neben meiner persönlichen Erfahrung) mehrere Gründe, warum 5-8 besser als 8-12 sind.
    Erstens hängt die Muskelzunahme mit der Kraftsteigerung zusammen -> mehr Kraft führt in der Regel zu mehr Muskeln (wenn man entsprechen isst).
    Zweitens werden dadurch mehr Muskelfasern in die Wiederholung eingebunden. Es funktioniert so, dass zuerst die kleinsten Fasern, dann die größeren und zuletzt, wenn noch mehr Kraft benötigt wird, die größten aktiviert werden (das hat koordinative Zwecke). Also sollte eher ein hohes Gewicht verwendet werden, um alle Muskelfasern (speziell die größten) auszureizen, denn je mehr Muskelfasern einbezogen werden, desto größer der Wachstumsreiz.
    Drittens halte ich schon lange nichts mehr davon, so viele Wiederholungen am Stück durchzuführen. Krafttraining ist in aller erster Linie ein Willensakt und Konzentration ist dabei eine der wichtigsten Komponenten. Es ist sehr schwer sich über volle 10 Wiederholungen zu konzentrieren. Bei weniger am Stück erfolgenden Wiederholungen kann man sich besser konzentrieren -> daher im Zweifelsfall auch lieber in Clustern statt in Sätzen trainieren.
     
  11. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Wiederholungszahlen sollte man beim Muskelaufbau nicht zu eng sehen und schauen, wo man am besten weiter kommt.
    Das mehr Wiederholungen mehr hin zu Ausdauer geht ist ja klar.
    Einige Profis machen auch mal kurzzeitig 1 bis 3 Wiederholungen. (halt ich persönlich aber für Quatsch)
     
Thema: Wiederholungen und Sätze bei Masseaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. masseaufbau wiederholungen

    ,
  2. wiederholungen beim Masseaufbau

Die Seite wird geladen...

Wiederholungen und Sätze bei Masseaufbau - Ähnliche Themen

  1. Optimale Sätze & Wiederholungen

    Optimale Sätze & Wiederholungen: Hallo Freunde, hätte da mal ne Frage an euch. Was wären die optimalen Sätze & Wiederholungen für: -Muskelaufbau -Kraftausdauer -Maximalkraft Im...
  2. liegestütze und kniebeugen: sätze, wiederholungen, gewichte?

    liegestütze und kniebeugen: sätze, wiederholungen, gewichte?: liebe community, da ich etwas für meine allgemeine fitness tun möchte und ein paar muskeln trainiere ich seit ein paar wochen neben dem normalen...
  3. Wie viele Wiederholungen/Sätze für den Muskelaufbau

    Wie viele Wiederholungen/Sätze für den Muskelaufbau: Hallo liebe Community ! Ich habe mich jetzt auch endlich dazu entschlossen ein Fitnessstudio zu besuchen, um einen durchtrainierten Körper zu...
  4. sätze und wiederholungen

    sätze und wiederholungen: Hay, hab da mal ne frage und zwar bin ich grad beim Muskelaufbau. Trainiert hab ich vorher immer 4 Sätze und 8 Wiederholungen, so das ich die...
  5. Verständnisfrage zu Wiederholungen und Sätzen

    Verständnisfrage zu Wiederholungen und Sätzen: Hallo, ich lese hier gerade im Forum etwas und stoße auf den ein oder anderen Trainingsplan. Darin tauchen immer wieder Trainingspläne mit zb....