Wieviel Gewicht für den Anfang - erster Fitnessstudio-Besuch

Diskutiere Wieviel Gewicht für den Anfang - erster Fitnessstudio-Besuch im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, ich habe heute vor, das erste mal ins Fitnessstudio zu gehen. Leider habe ich erst Anfang März meinen Termin, wo mir der Trainingsplan...

  1. #1 Infectftw, 12.02.2019
    Infectftw

    Infectftw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe heute vor, das erste mal ins Fitnessstudio zu gehen.
    Leider habe ich erst Anfang März meinen Termin, wo mir der Trainingsplan erstellt wird, trotzdem würde ich mich gerne ein bisschen betätigen.
    Ich bin mittlerweile über den WKM-Plan und den FEM-Plan gestolpert.
    Ich habe nun auch einiges gelesen und bin bei dem hier hängengeblieben:


    Trainingsworld - Fitness für Anfänger IV: Der erste Trainingsplan

    10 Minuten Aufwärmen auf dem Crosstrainer
    Beinpress 3 x 15-20
    Latzug-Maschine 3 x 15-20
    Brustpresse 3 x 15-20
    Rudermaschine 3 x 15-20
    Schulterpresse 3 x 15-20
    Crunch-Maschine 3 x 15-20
    Twist-Maschine 3 x 15-20
    unterer-Rücken-Maschine 3 x 15-20

    Pause zwischen den Sätzen: 30-60 Sekunden.
    20-30 Minuten Laufband (Gehen/lockeres Joggen) bei ~ 60% der maximalen Herzfrequenz.

    In der ersten Woche werde ich nur ein Set machen und keine 3.
    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie viel Gewicht ich beim ersten Mal verwenden soll.
    ich habe nämlich überhaupt kein Plan, welche Gewichte bei den jeweiligen Geräten so üblich sind.
    ich weiß, dass man die Gewichte beim zweiten Mal anpasst, falls es beim ersten mal zu einfach oder zu schwer war, jedoch bräuchte ich einfach mal eine Hausnummer um anzufangen.
    Ich will mich nicht aufpumpen, sondern einfach eine Grundfitness haben.
    Ich will einfach etwas tun und mich nicht verletzen.

    • 31 jahre
    • 180cm
    • 75kg
    • männlich
    • noch nie im Fitnessstudio gewesen, früher mal Freeletics probiert
    • Ernährungsplan nein
    • Kalorienbedarf keine Ahnung
    • Ziel(e) Grundfitness
    Aus dem Stehgreif würde ich sagen, dass ich so 10 Klimmzüge und knappe 20 Liegestützen machen könnte.

    Könntet ihr mir pauschal etwas empfehlen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 13.02.2019
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    Pauschal kann man da leider kein gewicht angeben, denn jeder Mensch reagiert da anders.

    Wichtig ist, dass du bei den ersten Malen eher locker trainierst, denn selbst da kann sich schon Muskelkater einschleichen und den will man ja eigentlich vermeiden.

    Dementsprechend wären 3 Sätze nicht verkehrt, da du dich an ein Gewicht herantasten kannst.

    Nehmen wir als Beispiel mal die Beinpresse:

    1. Satz mit 40 kg
    2. satz mit 50 kg
    3. Satz mit 60 kg

    Daran könntest du dann schon einmal sehen ob die 60 kg für dich in ordnung sind oder nicht und wie du dich dabei fühlst.

    Das hat in dem Fall auch mit der selbsteinschätzung zu tun :)
     
Thema:

Wieviel Gewicht für den Anfang - erster Fitnessstudio-Besuch

Die Seite wird geladen...

Wieviel Gewicht für den Anfang - erster Fitnessstudio-Besuch - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Wieviel Gewicht setzt Ihr je Trainingseinheit um?

    Umfrage: Wieviel Gewicht setzt Ihr je Trainingseinheit um?: Als Newcomer in fortgeschrittenem Alter würde mich mal interessieren, wieviel Gewicht Ihr je Trainingstag umsetzt. Also z. B. Bankdrücken mit...
  2. Gainer? Welches,wieviel,wann???Möchte Gewicht zulegen!

    Gainer? Welches,wieviel,wann???Möchte Gewicht zulegen!: Hallo zusammen, mein Trainer hat mir den Tip gegeben, ich sollte doch einen Gainer nehmen, um Gewicht zuzunehmen. Aber welches etc. hat er mir...
  3. Wieviel Sätze um Gewicht zu erhöhen?

    Wieviel Sätze um Gewicht zu erhöhen?: Also gehe 5 mal die woche pumpen und laufen! habe bischen erfahrung aber will kein body builder sein usw! möchte durch trainiert sein und viel...
  4. wieviel gewicht?

    wieviel gewicht?: also, ich habe einen trainingsplan im FS erhalten, von dem ich nicht so überzeugt bin. Ich muß meinen Rücken stärken, dafür mache ich...
  5. Wieviel Haferflocken pro Portion?

    Wieviel Haferflocken pro Portion?: Wollte mal fragen, wieviel Haferflocken ihr so verwendet? Würde es gerne so als Hauptmahlzeit/zwischendurch Mahlzeit verwenden..... Heute nahm...