wieviel kcal verbraucht man bei einem marathon?

Diskutiere wieviel kcal verbraucht man bei einem marathon? im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hey, wieviel kcal verbraucht man denn so im schnitt bei einem marathon, also die komplette strecke.

  1. #1 alistair, 01.08.2011
    alistair

    alistair Guest

    hey, wieviel kcal verbraucht man denn so im schnitt bei einem marathon, also die komplette strecke.
     
  2. Anzeige

  3. #2 KingLui, 01.08.2011
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Viele Faktoren beeinflussen diesen Wert. In welcher Zeit läufst du den Marathon,
    wie schwer bist du beim Marathon, wie schaut es mit der Laufökonomie aus etc.

    Meine Schätzung beläuft sich auf 3000Kcal.
     
  4. #3 alistair, 01.08.2011
    alistair

    alistair Guest

    hui das ist aber verdammt viel.
     
  5. #4 RolfMops, 03.08.2011
    RolfMops

    RolfMops Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin jetzt kein Laufprofi - aber sollte es nicht egal sein in welcher Zeit man den Marathon läuft? Man verrichtet doch die gleiche Arbeit. Hat das dann nicht nur Einfluß auf das Verhältnis von Fett/KH?!
     
  6. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    KingLui hat schon recht, es kommt auf v.a. auf Gewicht und Zeit an. Wenn man es wissenschaftlich betrachtet, sollte man es annäherungsweise mit der Formel für kinetische Energie (Bewegungsenergie) berechnen können - Faktoren wie Laufökonomie bzw. Verhältnis Muskeln/Fett werden dabei natürlich nicht berücksichtigt (zudem fehlt der ohnehin stattfindende Verbrauch des Körpers), weshalb das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen ist.

    (Falls ein Denkfehler drin steckt, lasse ich mich gern korrigieren.)

    Ausgehend von
    T = 1/2 * m * v²
    (kinet. Energie)
    mit m = Masse [kg] und
    v = Geschw.keit [m/s]
    sowie dem Umrechnungsfaktor 1 Joule = 0,239 cal
    ergibt sich (bei einer Strecke von Strecke = 42 km)

    für einen 100 kg schweren Sportler bei einer Geschw.keit von 21 km/h (ja sehr hoch ich weiß) ein Verbrauch von ca. 2928 kcal

    für einen 100 kg schweren Sportler bei einer Geschw.keit von 10,5 km/h ein Verbrauch von ca. 1464 kcal

    für einen 50 kg schweren Sportler bei einer Geschw.keit von 21 km/h ein Verbrauch von ca. 1464 kcal

    für einen 50 kg schweren Sportler bei einer Geschw.keit von 10,5 km/h ein Verbrauch von ca. 732 kcal
     
  7. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    Wobei ich sagen muss, ich hätte mit mehr gerechnet. 3000kcal wenn man richtig Gas gibt und schwer ist... das hätte ich schon bei einem langsamen Läufer mit 70kg getippt. Aber nun wissen wir auch warum es so schwer ist beim Abnehmen ;)
     
    Leone17 gefällt das.
  8. Anzeige

Thema: wieviel kcal verbraucht man bei einem marathon?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kcal verbrauch marathon

    ,
  2. kalorienverbrauch marathon

    ,
  3. marathon kcal verbrauch

    ,
  4. kcal marathon,
  5. marathon kalorienverbrauch,
  6. marathon kcal,
  7. kalorien marathon,
  8. wieviel kalorien verbraucht man beim marathon,
  9. Wie viel Kalorien verbrennt man beim Marathon,
  10. marathon kalorien,
  11. wieviel kalorien verbrennt man beim marathon,
  12. wie viele kalorien verbrennt man bei einem marathon,
  13. kcal verbrauch beim marathon,
  14. wieviel kalorien verbrennt man bei einem marathon,
  15. wieviele kalorien verbrennt man bei einem marathon,
  16. wieviel kalorien verbraucht man bei einem marathon,
  17. kcal verbrauch halbmarathon,
  18. wieviel kalorien verbraucht ein marathonläufer,
  19. marathonlauf kcal,
  20. kcal halbmarathon,
  21. wie viele kalorien verbrennt man beim marathon,
  22. wie viel kcal verbrennt man beim marathon,
  23. maraton kcal,
  24. wie viel kcal verbrennt man bei einem marathon,
  25. kcal fitnessstudio
Die Seite wird geladen...

wieviel kcal verbraucht man bei einem marathon? - Ähnliche Themen

  1. Wieviele Kcal, Protein, Fett?

    Wieviele Kcal, Protein, Fett?: Hey Leute! Ich habe vor drei Monaten mit dem Training angefangen und mit 4 Einheiten die Woche bis jetzt auch gute Erfolge erzielt. Jetzt will ich...
  2. Wieviel kcal hat ein normales Schokocroissant vom Bäcker?

    Wieviel kcal hat ein normales Schokocroissant vom Bäcker?: Bin gespannt ob das einer weiß. Also schätzen würd ich auf 300-400 kcal.
  3. Wieviel kcal?

    Wieviel kcal?: Moin leude, wollte mal fragen wer ca. weiß wieviel kcal ein gut gefüllter teller mit nudeln hat. komme einfach nie dazu das abzuwiegen, vll hat...
  4. Wieviel kcal hat eine banane?

    Wieviel kcal hat eine banane?: Hallo! Hab mal ne kleine Frage... Wieviel kcal hat in etwa eine Banane von durchschnittlicher Größe und Reife? also abzüglich Schale... (Hab...
  5. Wieviel kcal ????????????

    Wieviel kcal ????????????: Hi ihr! Kann mir jemand nen guten tip geben, welches popcorn ich mir für die Mikrowelle kaufen sollte? Wieviel Varianten gibt es da und wieviel...