WKM-Plan: Mit wie viel Gewicht anfangen?

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  1. #1 swisser, 28.03.2013
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    Hi,

    Mit wie viel Gewicht würdet ihr das Training mit einem WKM Plan beginnen?
    Ich bin 1.92 m groß und wiege ca. 83 Kilo.
    Natürlich weiß ich, dass man da keine allgemein gültigen Aussagen treffen kann aber mir würde ein Richtwert ziemlich helfen, da ich Zuhause trainieren möchte und mir dazu Gewichte zulegen muss.

    Dabei hätte ich noch zwei Fragen:

    - Könnte man den Plan auch nur mit Kurzhanteln effektiv ausführen?

    - Gibt es eine Alternative zu Klimmzügen/Latziehen? Da ich Zuhause trainieren möchte, habe ich keinen latzug und die Türrahmen im Altbau sind auch nicht so strapazierfähig, um Klimmzüge an ihnen zu machen

    Danke und viele Grüße,
    Swisser
     
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  3. #2 jo.bouscheljong, 28.03.2013
    jo.bouscheljong

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    Wenn du denn Plan 1-1 Umsetzen möchtest kommst du um die Langhantel nicht herum . Alternativ zu Klimmzüge, wenn auch nicht ein vollwertiger Ersatz wären Überzüge mit der Kurzhantel . Langhantelrudern durch Kurzhantelrudern . Militäry-Press durch Frontdrücken. Kreuzheben mit Kurzhanteln ist nicht so toll , da mann unwillkürlich mit der stärkeren Seite mehr zieht . Da kannst du besser verschiedene Kniebeuge varianten machen, da beim Kniebeugen der Rückenstrecker genauso belastet wird wie beim Kreuzheben, nur nicht so effektiv .Bankdrücken kannst du ggf durch vorgebeugte Dips auf 2 Stühlen ersetzen . Aber vorsicht, bitte nur sehr stabile Stühle nehmen .

    Das ist kein vollwertiger ersatz für die Übungen im Wkm Plan ,aber ein machbarer ;)
     
  4. #3 swisser, 11.04.2013
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    Danke dir :)

    Sorry wegen meiner späten Antwort, ich hatte in letzter Zeit viel zu tun und habe den Thread hier ganz vergessen.

    Aktueller Stand der Dinge ist, dass ich seit 2 Wochen nach WKM mit Langhantel trainiere. Das Trainingsgefühl ist mit einer Langhantel deutlich besser, wie ich finde. Die Bewegungen werden besser geführt und mir gefällt das sehr gut!
    Als Startgewicht habe ich mit 30 KG begonnen und das wollte ich erstmal ein paar Wochen lang so zur Eingewöhnung beibehalten. Wenn ich mehr Routine im Ausführen der Übungen habe, erhöhe ich das Gewicht :)

    swisser
     
Thema: WKM-Plan: Mit wie viel Gewicht anfangen?
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