woher kommen die Nährwertangaben?

Diskutiere woher kommen die Nährwertangaben? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; es steht ja überall drauf wieviel kcal/kJ alles hat, aber woher wissen die das so genau. Abgesehen davon das das auf der Packung ein Mittelwert...

  1. #1 spooky100, 30.05.2005
    spooky100

    spooky100 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    es steht ja überall drauf wieviel kcal/kJ alles hat, aber woher wissen die das so genau. Abgesehen davon das das auf der Packung ein Mittelwert ist meine ich.

    Laienhafte Vermutung: Werden die 3 Grundwertstoffe (Kohlenhydrate,Fett, Eiweiß ) genommen und mit dem dazugehörigen Faktor aufaddiert?
    Woher weiß man denn dann eigentlich das z.B. Fett so viele kJ liefert und Eiweiß soviele?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Del Piero, 30.05.2005
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
  4. Jaden

    Jaden Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh deine Frage nicht ganz richtig.

    Aber die Angaben auf der Verpackung werden entweder durch chemische Analysen festgestellt oder was viel einfacher ist, sie rechenen die Summe der Nährwerte zusammen.

    ein Gramm Fett hat 9,3 kcal, Kohlenhydrate und Protein hat 4,1 kcal. Dann rechnen die das Ganze einfach aus.

    Die Angaben auf der Verpackung beziehen sich übrigens immer auf 100g.
     
  5. #4 spooky100, 30.05.2005
    spooky100

    spooky100 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    das eine mit der chemischen Analyse klappt einfach auch nur bei KH, weil man die wirklich zu ner exotermen Reaktion bewegen kann, wie es mit dem Rest aussieht keine Ahnung.

    Und wenn die wie du nochmal bestätigt hast einfach nur die Gewichteten Anteile von Fett,KH,Ew zusammenzählen, woher weiß man das Fett 9,1kcal besitzt?

    Will es mal wieder ganz genau wissen ;-)
     
  6. Jaden

    Jaden Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1 kcal ist definiert als die Energiemenge, die benötigt wird, um die Temperatur von 1 kg Wasser bei einem Atmosphärendruck von 760 mm Hg von 14,5 auf 15,5°C zu erhöhen.

    Das heißt also man mit einen 1g Fett hat soviel chemische Energie um diesen Vorgang ca. 9 mal wiederholen kann und 1g KH und Protein ca. 4 mal.

    Edit:

    Manche Fette haben einen anderen kcal-wert: MCT's haben z.B. nur 8,3 kcal
     
  7. Anzeige

  8. #6 Del Piero, 30.05.2005
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    @ Jaden

    Das ist eine von mehreren Definitionen.
    Gibt noch weitere,siehe link!
     
  9. Jaden

    Jaden Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mir reicht die eine eigentlich :bäh
    Wichtig ist mir dasss kcal ein Maß für chemische Energie ist, sonst nichts

    Außerdem ist es für die meisten wissenschaftlichen Text irrelevant
     
Thema: woher kommen die Nährwertangaben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woher kommen Kalorien

    ,
  2. woher kommen nährwertangaben

    ,
  3. sind nährwertangaben genau

    ,
  4. nährwerttabelle werte woher,
  5. kilokalorien kilojoul woher diese begriffe,
  6. woher nährwerte,
  7. nährstoffangaben was ist der rest,
  8. woher weis ich woher welche kalorien kommen,
  9. woher kommen die nähwertangaben,
  10. bodybuilding woher so viele proteine,
  11. nährwerte was ist der rest,
  12. nährwertangaben was ist der rest,
  13. woher weiß man wieviel kcal etwas hat,
  14. nährwerte woher?
Die Seite wird geladen...

woher kommen die Nährwertangaben? - Ähnliche Themen

  1. Woher die ganzen Kalorien kriegen?

    Woher die ganzen Kalorien kriegen?: Hey, ich hab mir ein paar Ernährungsratgeber für BB durchgelesen, da ich mich bisher eher Fetthaltig und Ungesund ernährt hab, wie es halt grad...
  2. Ep woher & Ernährung

    Ep woher & Ernährung: Hallo zusammen, Ich will ein bisschen abnehmen (ca. 2-4 Kilo), mach auch ein Tagebuch sonst halte ich mich nie im Leben dran. Ich verzichte auf...
  3. Starke Trizeptsschmerzen! Woher???

    Starke Trizeptsschmerzen! Woher???: Hallo. Ich hab seit Wochen starke Schmerzen. Vom Schultergelenk runter zum Trizeps (also gegenüber Bizeps). Beim Bankdrücken merke ich nichts!...
  4. woher euer eiweiß?

    woher euer eiweiß?: hallo also ich wollte mal wissen, wo genau ihr euer eiweiß-pulver kauft (im internet) und ob ihr mir einen shop bzw. ein spezielles produkt...
  5. Dicker Bauch... woher?

    Dicker Bauch... woher?: Hi Leute Ich nehme (noch) keine Zusatzstoffe wie Kreatin oder Eiweis. Aber ich habe ständig so nen aufgeblähten Bauch obwohl ich absolut gesund...