Zeitmessungsende beim Marathon?

Diskutiere Zeitmessungsende beim Marathon? im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Wann endet die offizielle Zeitmessung beim Marathon? Oder hängt das vom Einzelfall ab? Ich bin Nichtraucher, 57, kein Mitglied in einem...

  1. #1 Harald Karl, 20.02.2020
    Harald Karl

    Harald Karl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wann endet die offizielle Zeitmessung beim Marathon? Oder hängt das vom Einzelfall ab?

    Ich bin Nichtraucher, 57, kein Mitglied in einem Leichtathletikverein, das lässt sich mit meiner Arbeitszeit auch nicht koordinieren, und möchte 2022 oder 2023 meinen ersten Marathonlauf angehen. Am liebsten in meiner früheren Heimatstadt Hamburg.

    Das ärztliche Einverständnis liegt vor.Meine Vorhaben hört sich sehr ambitioniert an. Aber es gibt einige Punkte die das ganze relativieren.
    Als ehemaliger Hobby-Leistungssportler ist es mein Körper gewohnt viel zu trainieren.

    Ich bin bei uns als Wandervogel bekannt und Strecken von mehr als 35 bis maximal 40 Kilometern durchwandere ich im Schnitt jedes zweite Wochenende einmal. Meine Füße und mein Körper sind also seit Jahren Entfernungen, die sich der Marathonlänge annähern, gewöhnt.

    Des weiteren bin ich seit viel Jahren (mehr als 20) Mitglied in einem Fitnessstudio. Hier gehe ich mindestens einmal, maximal zweimal pro Woche für 2 Stunden auf ein Laufband. Je nachdem wie sich mein Körper anfühlt, mit einer Geschwindigkeit zwischen 8,5 und 9,7 Kilometern. Das ergibt dann etwas zwischen knapp 17 und gut 19 Kilometern.

    Mein Ziel ist es, 2022 oder 2023 den Hamburg Marathon locker und ohne Leistungsdruck mitzulaufen und auch zu beenden. Eine Wunschzeit liegt nicht vor. Es wäre natürlich schön, wenn das unter 7 Stunden klappt. Nur Ankommen zählt. Es wäre mir auch wurscht, wenn ich der mit Abstand langsamste Läufer wäre.

    Nun meine Frage: Wann endet die offizielle Zeitmessung beim Marathon? Nach einer Zeit x, oder erst wenn der letzte Läufer im Ziel ist.
     
  2. Anzeige

  3. #2 bhealth, 29.05.2020
    bhealth

    bhealth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt auf den Organisator drauf an. Ich war schon bei einigen Veranstaltungen arbeiten. Die Zeit-Tore an denen gemessen wird wurden immer erst aktiviert, nachdem der letzte Läufer durch war. Klar, irgendwann sitzt einem der Besenwagen im Nacken, aber die Messung geht eigentlich schon bis zum Ende.

    Grundsätzlich glaube ich nicht, dass dein Ziel zu ambitioniert ist. Ich würde mit 5 km starten, mit einem Intervall-Training. Wenn du dann 5 km locker durchlaufen kannst, auf 10 km steigern. Und dann sind längere Etappen eigentlich auch schon machbar!
     
  4. #3 alles-einbildung-oder-was, 25.08.2020
    alles-einbildung-oder-was

    alles-einbildung-oder-was Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Ich denke, dass es auch nicht zu ambitioniert ist. Zeit ist ja noch genug und wenn du regelmäßig trainierst und so wie der Vorposter, dich langsam immer steigerst, dann sollte das sicher zu schaffen sein. Am besten wäre es auch die Marathon-Organisation zu kontaktieren (oder eine Mail schreiben) wie sie das mit der Zeitmessung handhaben. Ich wünsche dir schon mal ganz viel Glück bei der Vorbereitung...genieße es :)
     
    Harald Karl gefällt das.
  5. #4 barbellhero, 16.09.2020
    barbellhero

    barbellhero Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Klingt eigentlich nach einem guten Ziel und nicht zu hoch gesteckt. Trotzdem ist es gut, dass du ohne Erwartungen hineingehst und einfach nur im Ziel ankommen möchtest. Glaube auch, dass es keine offizielle Richtlinie gibt, wann die Zeit. Wie bereits geschrieben wurde einfach mal beim Veranstalter nachfragen. Viel Spaß beim Trainieren und viel Erfolg dann beim Marathon!
     
  6. #5 Harald Karl, 23.09.2020
    Harald Karl

    Harald Karl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte nur mal eine Zwischeninfo bzw. Endinfo zum Thema geplanter Marathonlauf geben.

    Ich habe den Plan zwischenzeitlich unfreiwillig aufgegeben bzw. aufgeben müssen.

    Ein Autounfall mit zwei Wildschweinen endete mit einem Totalschaden am Auto (war glücklicherweise nicht der eigene Wagen sondern ein Dienstfahrzeug) und bei mir mit einer gebrochenen Kniescheibe. Die beiden Wildschweine waren vermutlich sofort hinüber.

    Momentan geht joggen mit Strecken die maximal knapp über 10 Kilometer lang sind. Reicht also nicht aus für den Köhlbrandbrückenlauf der in diesem Jahr bei mir angedacht war. So er denn überhaupt stattfindet.
    Beim Wandern sind aktuell nur Wanderstrecken mit einem maximalen Zeitfenster von 4 1/2 bis 5 Stunden drin, d.h. mit einer Entfernung von 20 bis 25 Kilometern.

    Ob ich wirklich irgendwann wieder hochtrainieren werde, sofern es gesundheitlich geht, darüber bin ich mir noch nicht im klaren.
     
Thema:

Zeitmessungsende beim Marathon?

Die Seite wird geladen...

Zeitmessungsende beim Marathon? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  2. Doofe Schmerzen in rechtem Oberschenkel hindern beim Training

    Doofe Schmerzen in rechtem Oberschenkel hindern beim Training: Hi zusammen, das ist mein erster post hier. Ich überfalle euch gleich mit nem Thema, dass mich tierisch nervt, da es mich beim Spet hindert....
  3. Hilfe beim Trainingsplan

    Hilfe beim Trainingsplan: Hallo Ich hab mir jetzt einen groben Trainingsplan für das Gym erstellt (Push Pull Leg) und bräuchte jetzt mal ne Beratung ob der so passt da ich...
  4. Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat)

    Probleme beim Aufbau mit lowcarb (skinnyfat): Hallo, Ich mache seit Anfang August eine Aufbauphase- mit lowcarb. Laut meinem Programm soll ich ca. 2600-2700kcal täglich zu mir nehmen. Ich...
  5. Problem bei Kurzhantel beim Bankdrücken

    Problem bei Kurzhantel beim Bankdrücken: Hallo, habe eine Frage. Ich mache schon länger im Fitnessstudio Krafttraining für den Muskelaufbau. Ich habe ein Problem beim Bankdrücken mit der...