Zeitmessungsende beim Marathon?

Diskutiere Zeitmessungsende beim Marathon? im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Wann endet die offizielle Zeitmessung beim Marathon? Oder hängt das vom Einzelfall ab? Ich bin Nichtraucher, 57, kein Mitglied in einem...

1. #1 Harald Karl, 20.02.2020
    Harald Karl

Harald Karl Neuer Benutzer

Wann endet die offizielle Zeitmessung beim Marathon? Oder hängt das vom Einzelfall ab?

Ich bin Nichtraucher, 57, kein Mitglied in einem Leichtathletikverein, das lässt sich mit meiner Arbeitszeit auch nicht koordinieren, und möchte 2022 oder 2023 meinen ersten Marathonlauf angehen. Am liebsten in meiner früheren Heimatstadt Hamburg.

Das ärztliche Einverständnis liegt vor.Meine Vorhaben hört sich sehr ambitioniert an. Aber es gibt einige Punkte die das ganze relativieren.
    Als ehemaliger Hobby-Leistungssportler ist es mein Körper gewohnt viel zu trainieren.

Ich bin bei uns als Wandervogel bekannt und Strecken von mehr als 35 bis maximal 40 Kilometern durchwandere ich im Schnitt jedes zweite Wochenende einmal. Meine Füße und mein Körper sind also seit Jahren Entfernungen, die sich der Marathonlänge annähern, gewöhnt.

Des weiteren bin ich seit viel Jahren (mehr als 20) Mitglied in einem Fitnessstudio. Hier gehe ich mindestens einmal, maximal zweimal pro Woche für 2 Stunden auf ein Laufband. Je nachdem wie sich mein Körper anfühlt, mit einer Geschwindigkeit zwischen 8,5 und 9,7 Kilometern. Das ergibt dann etwas zwischen knapp 17 und gut 19 Kilometern.

Mein Ziel ist es, 2022 oder 2023 den Hamburg Marathon locker und ohne Leistungsdruck mitzulaufen und auch zu beenden. Eine Wunschzeit liegt nicht vor. Es wäre natürlich schön, wenn das unter 7 Stunden klappt. Nur Ankommen zählt. Es wäre mir auch wurscht, wenn ich der mit Abstand langsamste Läufer wäre.

Nun meine Frage: Wann endet die offizielle Zeitmessung beim Marathon? Nach einer Zeit x, oder erst wenn der letzte Läufer im Ziel ist.

2. Anzeige

Thema:

Zeitmessungsende beim Marathon?

Die Seite wird geladen...

Zeitmessungsende beim Marathon? - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim Training zuhause

Hilfe beim Training zuhause: Hey, Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen, ich bin 23 Jahre alt und komme aus nähe Hamburg. Ich habe bereits ein Jahr im...
  2. Ernährung beim Muskelaufbau zum Abnehmen

Ernährung beim Muskelaufbau zum Abnehmen: Hi ! Ich bin ziemlich übergewichtig und habe mich jetzt entschlossen etwas dagegen zu tun. Da nur wenige Meter von meiner Wohnung ein Fitness...
  3. Hilfe beim Aufbau meines Training. (Frau)

Hilfe beim Aufbau meines Training. (Frau): Danke!
  4. Puls (zu hoch?) beim Laufen

Puls (zu hoch?) beim Laufen: Hallo, Hab mal eine Frage wegen meinem Puls. Kurz zu mir: weiblich, 178cm, 57 Kilo, NR, trinke nicht sehr viel Alkohol, Ruhepuls 52-54....
  5. Hilfe beim Trainingsplan

Hilfe beim Trainingsplan: Gehe seit ein paar wochen ins fitnesstudio, 3-4x die Woche jeweils 1-2 stunden.. habe mich Anfang eher auf cardio konzentriert und jetzt aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden