Ziel -> Abnehmen, Ergebnis -> zugenommen

Diskutiere Ziel -> Abnehmen, Ergebnis -> zugenommen im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo miteinander, bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problemchen auf euer Forum gestossen und habe bisher schon ein paar Erkenntnisse...

  1. #1 Der_Manni, 23.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2014
    Der_Manni

    Der_Manni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problemchen auf euer Forum gestossen und habe bisher schon ein paar Erkenntnisse daraus gewinnen können. Also vorab schon mal Daumen hoch! :]

    Hier mal die groben Rahmenbedingungen: Bin männlich | 1,70m groß | 78,5 kg | 30 Jahre | Bürohengst

    Seit Anfang April mache ich regelmäßig Sport/Krafttraining mit dem Ziel ein paar Kilo zu verlieren (5kg weniger sind das Ziel) und dadurch eine sportlichere Figur zu bekommen.
    Das Trainingsprogramm sieht so aus dass ich wöchentlich 2-3mal laufen gehe (5km in ca. 35 Min.) und 2mal wöchentlich mit der Bodyweight-App von Mark Lauren abwechselnd Oberkörper und Beine trainiere.

    Von der Ernährung her bin ich ehrlich gesagt noch eher ein Chaot, Frühstück (Cornflakes mit Milch) und Mittagessen (Salat mit Essig/Öl und Wurstsemmel) sind jeden Tag gleich, abend pass ich aber weniger auf. :eek:
    Getrunken wird hauptsächlich Wasser oder gelegentlich ungesüsster Kaffee.

    Nun zum eigentlich Thema, ich habe mit einem Ausgangsgewicht von ca. 76kg angefangen zu trainieren und schwanke seitdem zwischen 77,5kg - 78,5kg. Also nichts dramatisches aber es wird nicht weniger!?
    Habe nun auch vor mir ein Rudergerät anzuschaffen um evt. noch effektiveres Krafttraining zu betreiben um meinen Grundumsatz zu steigern. Kurzhanteln, Klimmzugstange und Kraftstation wären bei mir im Haus auch noch vorhanden.

    Könnt ihr mir anhand der gemachten Angaben noch einen Tipp effektiver zu trainieren, mach ich vielleicht sogar grundlegend etwas falsch bei meinem Trainingsablauf?

    Danke schon mal für Antworten! :]
     
  2. Anzeige

  3. #2 PatrickDa, 23.06.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Ziel -> Abnehmen, Ergebnis -> zugenommen

    Ein Rudergerät würde ich eher zum Cardiotraining zählen.
    Das Körpergewicht sagt Dir nichts über die Körperzusammensetzung bzw. über den Erfolg Deines Trainings.

    Meine Empfehlung:

    - gehe 2 mal die Woche Laufen. Jeweils an Tagen ohne Krafttraining. Dauer kann bleiben. Um die Intensität und
    damit die Wirkung zu steigern, baue in Deine Läufe 3-5 Sprints ein. Jeder Sprint etwa 10 Sekunden, dann 60 Sekunden
    normal weiterlaufen, nächster Sprint. Im Sprint solltest Du dann alles geben !

    - Beim Krafttraining verwende schwere Gewichte, die Du maximal 120 Sekunden oder 12 Wiederholungen bewegen kannst.
    Du könntest mit diesen Gewichten nach der 5x5 Methode trainineren. 5 Sätze bis zu jeweils 5 Wiederholungen.
    Wenn Du im letzten Satz ebenfalls 5 Wiederholungen schaffst, erhöhe den Widerstand.
    Fang immer mit den großen Muskeln an (Beine -> Rücken -> Arme).
    Zwischen den Sätzen maximal 60 Sekunden Pause einlegen, damit sich der Muskel nicht vollständig erholen kann.
    Das gesamte Trainingseinheit sollte 60 Minuten nicht übersteigen.

    - Die Ernährung ist zum Fettabbau natürlich DER Schlüssel.
    Meine Empfehlung:
    Eine "ketogene" oder Low-Carb Ernährung bei leicht negativer Energiebilanz ist die bisher effektivste Methode dazu.
     
  4. #3 Greifenritter, 01.08.2014
    Greifenritter

    Greifenritter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ziel -> Abnehmen, Ergebnis -> zugenommen

    Als ich vor einigen Monaten wieder angefangen habe zu trainieren (nach 15 Jahren Pause) ging mein Gewicht erst mal von etwas über 60 kg auf fast 64 kg (also gute 3 kg) hoch, trotzdem wurde der Hosenbund nach und nach immer weiter. Ich wurde also schwerer aber ganz gewiss nicht dicker.

    Erst nach einer Ernährungsumstellung (am Abend v.a. nach dem Training keine Kohlenhydrate mehr, dafür mehr Eiweiß) bin ich jetzt wieder runter auf 61 bis 62 kg, zwischenzeitlich trage ich aber eine volle Hosengröße kleiner als mit 60 kg. Auch sieht man jetzt deutlich mehr von meiner Muskulatur unter der Haut.

    Lass mal Deinen Körperfettwert bestimmen und beobachte über einen gewissen zeitraum Deine Maße/ Umfänge und das Körperfett, das ist besser als sich nur auf das Gewicht zu konzentrieren, das ist nur ein Wert von mehreren, die zählen.

    In die klamotten die ich mit deutlich mehr Gewicht als heute und etwas über 11% Körperfett gepasst habe, passe ich nach wie vor nicht rein.

    CU
    Danny
     
Thema:

Ziel -> Abnehmen, Ergebnis -> zugenommen

Die Seite wird geladen...

Ziel -> Abnehmen, Ergebnis -> zugenommen - Ähnliche Themen

  1. Spezielles Cardiotraining zum Abnehmen

    Spezielles Cardiotraining zum Abnehmen: Hey Leute, ich habe in einem Beitrag etwas übers Fitnessboxen gelesen und war begeistert. Ich finde laufen oder schlimmen viel zu monoton und...
  2. Gezielt Abnehmen

    Gezielt Abnehmen: Hey, ich bin 18 Jahre alt und 1,85 cm groß.. Ich wiege 110kg zurzeit und möchte das schleunigst ändern. Da ich aus vielen Gründen nicht in ein...
  3. Trainingsplan gesucht. Hauptziel Abnehmen.

    Trainingsplan gesucht. Hauptziel Abnehmen.: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach jemandem der mir Tipps geben kann wie ich das Training im Fitnesstudio gestalte. Hauptziel ist Abnehmen,...
  4. Gezielt Abnehmen

    Gezielt Abnehmen: Brauche Hilfe: Bin 18 Jahre alt und wiege bei einer Größe von 1.63 56 kg. Mein Problem sind meine Beine. Sie sind muskolös und unförmig. Wenn...
  5. Ziel = Abnehmen, Trainingsplan geeignet?

    Ziel = Abnehmen, Trainingsplan geeignet?: Hallo zusammen, Wie ich schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, bin ich fleißig am Abnehmen, hauptsächlich mit Sport. Nun bin ich im...