Zirkeltraining

Diskutiere Zirkeltraining im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, trainiere seit kurzem im Zirkel, habe allerdings wenig Erfahrungen wie man ein sinnvollen Trainingsplan erstellt. Hab zahlreiche Bücher...

  1. #1 Bermingham, 19.09.2006
    Bermingham

    Bermingham Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    trainiere seit kurzem im Zirkel, habe allerdings wenig Erfahrungen wie man ein sinnvollen Trainingsplan erstellt. Hab zahlreiche Bücher gewälzt und auch hier bei euch n paar Beiträge gelesen, daraus ist schonmal ein Plan entstanden der mich innerhalb von 60 min. auslastet, aber da kann man bestimmt noch einiges verbessern. Wie gesagt, habe leider wenig Praxiserfahrungen.

    Hier mein Plan:

    Ziel: Muskelaufbau (aber nicht um jeden Preis, die Kraftausdauer vernachlässige ich nicht, deswegen trainiere ich mit ca. 20-40 sec. Belastungsdauer)

    Übungen

    1. (Bauch) - Crunch auf den Knien in drei Richtungen (Seilzugstation)

    2. (Brust) - Bankdrücken

    3. (Ganzkörperübung) - Hampelmann mit Handgewichten

    4. (oberer Rücken) - Klimmzüge (weiter Griff, zur Brust)

    5. (Ganzkörperübung) - Kniebeugen und Schulterdrücken im Wechsel

    6. (Unterer Rücken) - Hyperextensions

    7. (Bauch) - Beinheben

    8. (Bizeps) - Bizepscurls

    9. (Ganzkörperübung) - Ausfallschrittkniebeute nach hinten

    10. (Trizeps) - Dips

    Belastungsdauer: 20-30-40 sec.
    Belastungsumfang: 3 Durchgänge
    Trainingshäufigkeit: 2-3 mal die Woche

    Bin etwas unsicher was die Belastungsdauer angeht. Lasse es mit ca. 8 Wiederholungen ruhig angehen, komm da auch ganz gut mit, im zweiten und dritten Durchgang habe ich allerdings schon zu kämpfen. Hab hier im Forum was von der umgekehrten Pyramide gelesen, weiß jetzt nicht, ob dies auch im Zirkeltraining sinnvoll wäre, oder ob ich hier mit ansteigender Belastung richtig liege. Was mich aber noch brennender interessiert ist, ob ein Zirkeltraining auf dauer überhaupt für den Muskelaufbau sinnvoll ist?

    Wäre für Verbesserungsvorschläge echt danbar :wink
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zirkeltraining. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Badman

    Badman Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bermingham,

    also mit dem Zirkeltraining ist das so eine Sache. Ein Zirkel wird gerne von Leistungssportlern genutzt, ( Boxen. Leichtatlethik,etc) weil es neben dem Muskulären Trainingseffekt auch das Hertz- Kreislaufsystem trainiert.
    Zirkeltraining an und für sich ist unbestritten eine Möglichkeit intensiv zu trainieren.
    Aber aus eigener Erfahrung meide ich Zirkeltraining zum Muskelaufbau.
    Vielleicht solltest Du eher Supersätze und Pyramiden nutzen um Deinen Muskelaufbau zu beschleunigen.

    1. Hat man meistens das Pech das in einem Fitnesstudio ausgerechnet das Gerät besetzt ist, was man gerade unbedingt braucht. Und schon ist die Intensität durch die kurze Pause fürn A....

    2. Wie lange trainierst Du schon, macht da ein Zirkel schon Sinn?

    3. Hampelmann mit Gewichten, geau wie laufen mit Gewichten an den Füßen könnten die Gelenke zu sehr Belasten. ( Meine Meinung )

    4. Wieviele Bücher hast Du denn schon in Sachen Zirkeltraining gewältzt?

    Alles in allem scheint Dein Trainingsplan eher auf Kraftausdauer ausgelegt, dadurch bekommst aber keine dicken Muckis.
     
  4. samoth

    samoth Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich mach auch Zirkel und muß sagen, dass ich damit nicht schlecht fahre. Sicherlich werd ich nicht an Muskeln so aufbauen, wie bei Splitt oder Pyramidentraining. Aber Zirkel - denke ich - wird nicht nur Muckis straffen und zwangsläufig aufbauen, sondern ist auch für Kreislauf, Ausdauer, Kraftausdauer optimal.

    Man sieht sich Leichtathleten und Boxer mal an. Manche können da locker mit Bodybildern mithalten.
     
  5. #4 Muscat Coach, 25.09.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Also Laufen mit Gewichten ist mal ganz kurze Zeit in Mode gewesen aber zum Glueck hat man kurz darauf erkannt, dass das ueberhaupt nichts bringt. Hampelmann wuerde ich schon eher einen Sinn drin sehen
     
  6. Anzeige

Thema: Zirkeltraining
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkeltraining kraftsport

    ,
  2. zirkeltraining leichtathletik

    ,
  3. zirkeltraining plan

    ,
  4. leichtathletik zirkeltraining,
  5. zirkeltraining leichtathletik übungen,
  6. zirkeltraining bauch,
  7. zirkeltraining brust,
  8. zirkeltraining übungen,
  9. erfahrungen mit zirkeltraining,
  10. zirkeltraining belastungsdauer,
  11. Plan Zirkeltraining,
  12. zirkeltraining bodybuilding,
  13. zirkeltraining boxen übungen,
  14. hampelmann mit gewichten,
  15. zirkeltraining pläne,
  16. zirkeltraining übungen leichtathletik,
  17. zirkeltraining übungen bauch,
  18. zirkeltraining übungsbeispiele,
  19. erfahrung mit zirkeltraining,
  20. zirkeltraining sinnvoll,
  21. zirkeltraining kraft plan,
  22. zirkeltraining übungen boxen,
  23. kraftsport zirkeltraining,
  24. circle training plan,
  25. zirkeltraining erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Zirkeltraining - Ähnliche Themen

  1. Wiederholungszahlen beim Zirkeltraining

    Wiederholungszahlen beim Zirkeltraining: Hey und hallo, in der Regel lässt sich ja sagen: Weniger Wiederholungen = Maximalkraft, mehr Wiederholungen = Ausdauer und das dazwischen =...
  2. Zirkeltraining

    Zirkeltraining: Was ist der unterschied zwischen einem Zirkeltraining und einem Stationstraining? Was die Fettverbrennung angeht. Verbrennt man beim ZK mehr Fett...
  3. Zirkeltraining by Rosch

    Zirkeltraining by Rosch: Liebe Fitnessfreunde... Ich hab heute mit Rosch wieder ein alltägliches Gespräch via ICQ gehabt und er hat mir vorgeschlagen, anstatt dauernd mit...
  4. Zirkeltraining - Biologisch gesehen

    Zirkeltraining - Biologisch gesehen: Hallo, wenn man sich das Thema Zirkeltraining mal biologisch anschaut, was ändert sich im Laufe dieser Trainingsmethode im Körper alles? Und...
  5. !Das Zirkeltraining!

    !Das Zirkeltraining!: Ich würde hier gerne alles mögliche über das Zirkeltraining besprechen. Vor allem wie gut das Training für einen guten Fettabbau ist. Allerdings...