Zu schwach für die Grundübungen

Diskutiere Zu schwach für die Grundübungen im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; @sternocleidomastoideus Übungen sollten immer so korrekt wie möglich ausgeführt werden, egal wie fortgeschritten man ist... Jede Abweichung von...

  1. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    @sternocleidomastoideus
    Übungen sollten immer so korrekt wie möglich ausgeführt werden, egal wie fortgeschritten man ist...
    Jede Abweichung von der Idealform verschwendet unnötig Kraft und erhöht das verletzungsrisiko... Gerade bei erfahreneren Sportlern die höheres Gewicht bewegen...

    Aber wie ich bereits gesagt hab, jede Frau die ich bisher gecoacht habe, hat nach ein paar bw Squats einen vernünftigen/akzeptablen squat mit 20kg hin bekommen...
    Und wenn das nicht möglich sein sollte, gibt es 10kg Stangen oder kurzhsnteln vor goblet Squats...

    Das erlernen der Grundübungen heraus zu zögern verschwendet nur Zeit/Potential...
     
  2. Anzeige

  3. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Sehe ich genauso. Ich habe selbst nur mit dem Training an Geräten Angefangen, und bereue im Nachhinein das ich nicht direkt mit Grundübungen Eingestiegen bin.
     
  4. #23 sternocleidomastoideus, 17.11.2016
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Zeit verschwendet man, wenn Übungen nicht korrekt ausgeführt werden können. Verletzungen sind dann nicht unwahrscheinlich. Das ist der "worst case" für jeden Einsteiger. Dadurch werden Leute dann unsinniger Weise von einem zukünftigen Training vollkommen abgeschreckt. Nochmal...Wenn eine Person einen gewissen Widerstand nicht korrekt bewegen kann, dann muss der Widerstand angepasst werden. Gerade am Anfang rate ich lieber zu leicht anzufangen und keinen Falls zu schwer. Alle Strukturen im Körper müssen sich erstmal auf die Belastung einstellen und entwickeln. Es geht nicht darum so schnell wie möglich, so viel wie möglich an Muskulatur zu bilden. Knochen, Sehnen, Bänder, usw. brauchen deutlich mehr Zeit um sich zu entwickeln...

    Langsam beginnen, moderat steigern! Wer noch nie trainiert hat braucht Zeit. Nicht nur körperlich, sondern auch mental. Schnelle Erfolge braucht keiner. Ein normaler Trainigsfortschritt reicht immer. Wer Wettkämpfe machen möchte, braucht eh eine Vorlaufzeit von ein paar Jahren. DA werden die Grundlagen geschaffen um langfristig verletzungsfrei und erfolgreich trainieren zu können.
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Und eine gute Grundlage baut man mit Grundübungen auf...
    Und zu schwach für Grundübungen ist ne dumme Ausrede...

    Jeder kann von Beginn an die Bewegung mit oder ohne Gewicht erlernen...
    Es macht einfach keinen Sinn davor an Geräten zu trainieren...
     
  6. #25 sternocleidomastoideus, 17.11.2016
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Was du schreibst empfinde ich persönlich als ignorant. Selbstverständlich gibt es Einsteiger die so untrainiert sind, dass sie sogar mehr als genug mit ihrem eigenen Körpergewicht und ihrer Koordination bei einfachsten Bewegungen zu kämpfen haben. Du musst schon den Trainierenden dort abholen wo er steht. Alles andere ist unprofessionell und nicht angemessen.
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Natürlich werden die wenigsten auf Anhieb ne saubere beuge ausführen können...
    Darauf will ich aber nicht hinaus...

    Hier ging es ursprünglich darum:
    Zu schwach für Grundübungen... <- erst ausweichen auf Geräte...

    Und das ist der falsche Weg...
    Der richtige wäre nach den Ursachen zu suchen, warum kann ich die Grundübungen nicht ausführen?
    Und dann eben ohne/wenig Gewicht an der Technik feilen und so an eine saubere beuge zB rantasten
     
  8. #27 sternocleidomastoideus, 17.11.2016
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt sicher verschiedene Wege um Trainierende im besagten Fitnesszustand zu den Grundübungen zu bringen. Im Bereich Fitness, wo wir uns hier befinden sind die Grundübungen prinzipiell nicht notwendig und der Weg im Fitnessstudio führt dann idealerweise über den Bereich der Geräte. Im Bodybuilding könnte man anders arbeiten, aber ebenfalls nicht ohne Minimalgrundlagen. Auch mit Gerätetraining kann man zudem einen hervorragenden Muskelaufbau erreichen. Niemand "muss" überhaupt Grundübungen machen. Rest steht in Post 25....
     
  9. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Natürlich sind Grundübungen nicht nötig...
    Aber sie sind effizient...
    Ich kann bankdrücken auch durch butterfly, trizepsextensions und schulterpresse ersetzten...
    Aber wieso sollte ich das tun?

    Ich könnte kreuzheben durch bsckextensions, beinbeuger und Latzug ersetzten...
    Ich kann aber auch einfach lernen schwere Gewichte vom Boden auf zu heben und funktionell, zielführend und effizient trainieren...


    Viele Wege führen nach Rom...
    Wenn ich aber nach nem weg gefragt werd verweise ich auf den nächsten Flughafen und nicht das alte Fahrrad im Keller...
     
  10. #29 sternocleidomastoideus, 17.11.2016
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Der Vergleich entspricht nicht dem wirklichen Unterschied zwischen Grundübungen und Geräteübungen. Scheint aber derzeit ziemlich "in" zu sein.

    Gerade im Fitnessbereich favorisiere ich Geräteübungen. Bei Untrainierten, oder wenig Trainierten reduziert sich das Verletzungsrisiko deutlich und das ist mir ein wichtiger Punkt. Es kommt hier nicht so sehr aufs maximal mögliche an Muskelwachstum an, sondern darauf, dass die Übungen leicht auszuführen sind und die Leute sich nicht verletzen und möglichst dauerhaft etwas für ihre Gesundheit und Fitness tun. Im Bodybuilding würde ich zumindest mittelfristig aber auch zu den Grundübungen schauen. Aber Fitness und Bodybuilding sind nicht das gleiche...
     
  11. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Wenn jemand nur ins Fitness Studie geht, um zuhause etwas raus zu kommen okay...
    Geb ich dir recht...

    Allerdings kommt es immer darauf an, was man will bzw wo man hin will...
    Und jeder der Muskeln aufbauen will, ist mit Grundübungen super bedient...

    3x pro Woche 45min und man nutzt seine Zeit effektiv aus...
    Um in etwa den selben Effekt bzw die selben muskegruppen an Geräten abzudecken benötigt man wesentlich mehr Zeit...
     
  12. #31 sternocleidomastoideus, 17.11.2016
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Auch darüber kann man streiten. Ich könnte dir genügend Leute zeigen, die ein 2-mal wöchentliches Ganzkörpertraining an Geräten machen und sehr, sehr gut gebaut sind. Da würdest du wahrscheinlich staunen! Mit Einbau von Variationen, bzw. mit periodischen Wechseln beim Trainigsplan machen das viele über Jahre und steigern sich immer noch....

    Mehr ist nicht zwangsläufig besser. Es gilt immer wieder einen neuen Reiz zu setzen, damit Muskelwachstum geschieht. Dann funktioniert es, solange Ernährung und Ruhezeiten z.B. auch stimmen, eigentlich immer. Egal ob Freihanteln oder Geräte. Zudem kann man mit Maschinen sehr gezielt auf verschiedenste Muskeln einwirken und ich kenne viele die darauf auch im weit fortgeschrittenen Trainigszustand als Bodybuilder sehr gerne und oft zurück greifen...
     
  13. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Gut aufbauen ist halt subjektiv...
    Mir erzählt auch jeder wie er mit seinem 5er Split im ersten Jahr aufbaut...
    Aber als Anfänger funktioniert halt alles, solange es nur lang genug durch gehalten wird...

    Natürlich Bau ich mit 2x pro Woche gk gut auf...
    Aber Studienlage ist eben eindeutig...
    3x > 2x...
    Auch wenn der Mehrwert nicht sonderlich riesig ist..

    Aber wieso sollte ich an Maschinen trainieren und mir die Koordinativen Vorteile die mir freie Gewichte geben vernachlässigen?
     
  14. Anzeige

  15. #33 sternocleidomastoideus, 18.11.2016
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt halt auch unterschiedlichste Ansprüche und Vorlieben. Viele Wege führen nach Rom...
     
  16. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Und wer schlau ist wählt den kürzesten ;)
     
Thema: Zu schwach für die Grundübungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu schwach für grundübungen

Die Seite wird geladen...

Zu schwach für die Grundübungen - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau

    Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau: Hallo liebes Forum, Zu mir: ich bin nun 30 Jahre alt, bin 189 cm groß, aktuell 94-96 (schwankt irgendwie täglich) kg schwer. Lt. Körperfettwaage...
  2. Schwachsinnige Diättipps von einem 170 Kilo Typ

    Schwachsinnige Diättipps von einem 170 Kilo Typ: Oh man, was ist hier los?? Ich kringel mich gerade auf dem Boden vor Lachen, selten soviel Schwachsinn auf einmal gehört :D :D :D :D :D...
  3. Bindegewebe total schwach – Eure Tipps zum Stärken?

    Bindegewebe total schwach – Eure Tipps zum Stärken?: Hallo an alle ;) Ich muss euch heute mal eine Frage im Namen einer sehr, sehr guten Freundin von mir stellen, die mir letztens beim Kaffeklatsch...
  4. Arm als Kind gebrochen - Einseitig schwächeres Training, was tun?

    Arm als Kind gebrochen - Einseitig schwächeres Training, was tun?: Guten Tag zusammen, ich habe ein etwas spezielleres Problem bei meinem Kurzhantel-Workout. Vorgeschichte: Ich habe mir als Kind mal den rechten...
  5. Zu schwach um sich zu verausgaben?

    Zu schwach um sich zu verausgaben?: Hallo Zusammen, habe die Tage mit einem Anfänger GK-Plan begonnen und habe bei bestimmten Übungen das Gefühl (so komisch es klingt), dass ich...