Zu viel Training in jungen Jahren schädlich? -Leichtathletik

Diskutiere Zu viel Training in jungen Jahren schädlich? -Leichtathletik im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi Leute, 1. in der Leichtathletik sollte man wie ihr bestimmt wisst ,in den jungen Jahren nicht so viel trainieren (max.5 Mal die Woche)...

  1. #1 francco, 07.06.2013
    francco

    francco Neuer Benutzer

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    Hi Leute,

    1. in der Leichtathletik sollte man wie ihr bestimmt wisst ,in den jungen Jahren nicht so viel trainieren (max.5 Mal die Woche) ,damit man sich im Laufe der Jahre steigern kann und zu einem bestimmten Zeitpunkt ,sein volles Potenzial ausschöpft. Aber warum ist das so? Warum kann man nicht jeden Tag trainieren oder sogar zwei Mal täglich? Sagt mir bitte nicht man würde es nicht aushalten oder sich übertrainieren. Wird man denn nicht besser ,je öfter man trainiert? Die Kenianer trainieren doch auch 2-3 Mal täglich und sind über Jahre an der Spitze der Leichtathletik. Warum sollte man also nicht so sein wie die?

    2. Wenn ihr mir das Obere begründen könnt, hoffe ich ihr könnt mir das folgende auch beantworten: Wenn ich 4 Mal wöchentlich zur Leichtathletik gehe ,ist es dann nicht gut an den freien Tagen seinen Oberkörper zu trainieren? Man trainiert ja nicht seine Beine ,sondern die Bauch/Rückenmuskulatur etc. Ich würde dann folglich täglich trainieren.Aber das Oberkörpertraining wird dann ja nicht so viel Einfluss auf meine Entwicklung in der Leichtathletik nehmen, oder?

    Hoffe auf hilfreiche Antworten ;)

    Werde den Thread in den nächsten Tagen mehrfach besuchen, um eventuell etwas an euren Antworten nachzuhaken.Wäre echt toll wenn ihr mir dann auch zurückschreiben könntet :D

    Danke schonmal im Voraus.
     
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  3. #2 Bodytrain13, 11.06.2013
    Bodytrain13

    Bodytrain13 Neuer Benutzer

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    Hi francco,

    Erstmal ist jede Art von übermäßigem Leistungssport wie zB Leichtathletik oder Radsport mit Vorsicht zu genießen, viele Extremsportler klagen frühzeitig über Herzschäden oder anderen Krankheiten.
    Dein beschriebenes Trainingsprogramm klingt an sich nicht ungesund. Da unser Körper eigentlich für mehr Belastungen ausgelegt ist als wir im normalen Alltag erleben.
    Aber ich denke, man erreicht mehr Trainingserfolge, wenn man jeden zweiten Tag pausiert. Denn die richtige Erholung ist genauso wichtig wie das Training, denn nur während der Trainingspausen baut unser körper auch Muskeln auf, was zu erhöhtem Energieverbrauch führt, was wiederum zu Fettabbau führt.
    Wichtige Faktoren sind ausserdem: Dein Alter, die Dauer des Trainings pro Tag, und die Zeit, die du schon aktiv im Leistungssport bist.

    Am Besten sprichst du das ganze auch mal mit deinem Trainer ab.

    Gruss
    bodytrain
     
Thema: Zu viel Training in jungen Jahren schädlich? -Leichtathletik
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