Zu Viel Zugenommen... was nun?

Diskutiere Zu Viel Zugenommen... was nun? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hey, Ich bin 27Jahre und treibe seit dem ich 16. bin Sport, nun wollte ich mit Muskeln aufbauen anfangen. Vor 12 Monaten habe ich mit einem...

  1. #1 AnatomieHengst2, 23.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2023
    AnatomieHengst2

    AnatomieHengst2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Ich bin 27Jahre und treibe seit dem ich 16. bin Sport, nun wollte ich mit Muskeln aufbauen anfangen.

    Vor 12 Monaten habe ich mit einem Gewicht von 64kg mit Kraftsport gestartet.

    Da mein Stoffwechsel so gut war, habe ich kein Essen Getrackt und einfach alles gegessen was mir im Wege kam.
    Dazu noch Eiweiß Suplementiert.
    & 4-6x die Woche Trainiert.

    Nun Wiege ich 75,5kg und habe ganz schön Bauch bekommen... ich habe zwar für meine Verhältnise auch ganz gut Arme und Brust bekommen, aber ich weiß nicht ob ich diese Fortschritte nicht sofort verlieren würde, wenn ich jetzt wieder 5kg abnehme?

    Dann wäre ich ja auf dem Stand von vor paar Monaten?


    Was wäre denn euer Rat?
    noch 10kg weiter drauf packen und dann anfangen mit Defiphase?

    Dankeschön!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zu Viel Zugenommen... was nun?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patti90, 24.02.2023
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    ~10 Kg Zunahme in einem Jahr ist eigentlich nicht zu viel. Das ist rund 1 kg pro Monat, bei der Ausgangslage ist das eigentlich optimal.
    Wenn ich mir die Bilder so anschaue (kenne zwar kein Vorher) würde ich jetzt nicht bestätigen das Du gut Arme und Brust bekommen hast.

    Auch würde ich sagen das die 10 kg wohl eher Fett sind.

    Somit könnte ich mir vorstellen das es am ehesten an der Trainingsplanung liegt.
    Soll dich jetzt nicht demotivieren aber in einem Jahr konzequentem Training, hätte m.M. mehr drin gewesen sein können (Verletzungen etc mal ausgenommen).
     
  4. #3 AnatomieHengst2, 24.02.2023
    AnatomieHengst2

    AnatomieHengst2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Was wäre denn jetzt dein Tipp für mich?

    Zwecks Trainingsplan: Ich wähle das Gewicht so, das ich nur 5-7 wdh schaffe.
    Bankdrücken, Butterfly, Seitheben, Frontheben, KH Rudern, Kreuzheben, Klimmzüge, LH Curls, Hammercurls, Tricepsextensions am Kabelzug & mit KH hinter´m Kopf, Kniebeuge, Boxjumps, Beinpresse

    Das sind so die Übungen die ich verwende (aufgeteilt auf 4-6x pro Woche) und dann pro Übung 4-6 Sätze

    Konnte in der Zeit auch schon mit den Gewichten hoch gehen, also sollte ich ja schon Kraft aufgebaut haben...
     
  5. #4 Patti90, 27.02.2023
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Das ist oft das Problem.

    Wie siehts mit deiner Proggression aus?

    Nach einem jahr Training sollten deine Kraftwerte im Fortgeschrittenen Bereich sein.
    Kniebeugen 1,2x kg also über 90 kg
    Bankdrücken 0,9 x also über 67,5 kg
    Kreuzheben 1,5 x also über 112,5 kg
    OHP 0,4x also über 30 kg
    Findest Du dich da wieder?
     
    Geextah gefällt das.
  6. #5 Geextah, 27.02.2023
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Das hat alles nicht so richtig Hand und Fuß

    Bitte mal detailliert den Trainingsplan mit Sätzen Wiederholungen und dem Arbeitsgewicht aufschreiben.

    Denn hier vermute ich wirklich das größte Problem.

    Außerdem verschätzen sich viele mit dem Tracken des Essens, weil sie es unterschätzen, das wird hier auch einer der Fehler gewesen sein.

    Das bedeutet ab jetzt müsste es an das Errechnen des Tagesbedarfs gehen, danach muss getrackt werden.

    Im gleichen Atemzug muss potenziell der Trainingsplan angepasst werden, damit die Umsetzung auch stimmt, denn wie @Patti90 so richtig anmerkt, verschätzen sich auch viele bei den Kraftwerten.
     
    Patti90 gefällt das.
  7. #6 AnatomieHengst2, 27.02.2023
    AnatomieHengst2

    AnatomieHengst2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal.


    Mein Trainingsplan sieht wiefolgt aus:

    Ich Trainiere zuhause (Therabänder, Langhantel, Kurzhantel, Hantelbank, Klimmzugstange) , versuche jede Muskelgruppe 2x pro Woche zu erwischen und trainiere 1x die Woche Kampfsport

    Ich habe für jede Übung das Gewicht so gewählt, das ich 5-7 Wdh pro Satz Schaffe (also keine 8. Möglich wäre) und mache 4-6 Sätze pro Übung.


    Brust/Rücken: Bankdrücken, Butterfly mit Theraband / KH Rudern, Kreuzheben, Klimmzüge


    Beine: Kniebeuge, Boxjumps, Beinpresse


    Arme / Schulter: LH Curls, Hammercurls, Tricepsextensions am Kabelzug & mit KH hinter´m Kopf / Seitheben, Frontheben


    Über die Monate konnte ich das Gewicht schon mehrmals steigern, was ja für einen Muskelzuwachs sprechen sollte?
     
  8. #7 Patti90, 01.03.2023
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Wie ist den aktuell dein verwendetes Satzgewicht?
     
  9. #8 momoftwo, 27.03.2023
    momoftwo

    momoftwo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde erstmal Kraftsport pausieren und mmit Kaloriendefizit weitermachen.
     
  10. #9 Patti90, 27.03.2023
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Warum aufhören?
     
  11. #10 momoftwo, 28.03.2023
    momoftwo

    momoftwo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Damit man keine zusatlichen Kilos mehr bekommt (durch Muskelmasse). Damit man tatsaechlich sein Gewicht kennt
     
  12. Anzeige

  13. #11 Patti90, 31.03.2023
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Das ist wohl das schwachsinnigste was ich je gehört habe.
     
    Pepe7711 gefällt das.
  14. #12 Pepe7711, 01.04.2023
    Pepe7711

    Pepe7711 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    :16 1:
     
    Patti90 gefällt das.
Thema:

Zu Viel Zugenommen... was nun?

Die Seite wird geladen...

Zu Viel Zugenommen... was nun? - Ähnliche Themen

  1. Trotz viel Sport und wenig gesundem Essen habe ich zugenommen

    Trotz viel Sport und wenig gesundem Essen habe ich zugenommen: Hallo Community, Ich bin neu hier und habe vor 2 Monaten mit intensivem Sport begonnen. Mache 1x die Woche 30 Minuten einen Bauchkurs, 1x die...
  2. Körper sehr oft überlastet. Zu viel Sport?

    Körper sehr oft überlastet. Zu viel Sport?: Hallo zusammen! Heiße Christian, bin 34 Jahre jung. Und habe oft ein Problem das ich nach dem Training (so 1-2 Std danach), Mich oft echt komisch...
  3. Kraftsport Neuling mit vielen Fragen sucht...

    Kraftsport Neuling mit vielen Fragen sucht...: Antworten.... Aber zuerst einmal Danke fürs öffnen des Beitrages und die Bereitschaft mir meine Fragen zu beantworten. An dieser Stelle einmal zu...
  4. Wieviel Gewicht für den Anfang - erster Fitnessstudio-Besuch

    Wieviel Gewicht für den Anfang - erster Fitnessstudio-Besuch: Hi, ich habe heute vor, das erste mal ins Fitnessstudio zu gehen. Leider habe ich erst Anfang März meinen Termin, wo mir der Trainingsplan...
  5. Wie viel Wasser verbraucht ein Fitnessstudio

    Wie viel Wasser verbraucht ein Fitnessstudio: Guten Tag mein Name ist Leon und ich bin in der 9 Klasse. Im Rahmen einer Hausaufgabe beschäftigen wir uns mit den Wasserverbrauch von einer...