Zuckerersatz

Diskutiere Zuckerersatz im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo, hin und wieder begegnen einen ja Zuckerersatzstoffe, man liest dann auf der Packung etwas von "mehrwertigen Alkoholen" oder Aspartam. Sind...

  1. #1 starfox, 28.11.2009
    starfox

    starfox Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hin und wieder begegnen einen ja Zuckerersatzstoffe, man liest dann auf der Packung etwas von "mehrwertigen Alkoholen" oder Aspartam. Sind diese Ersatzstoffe besser als gewöhnlicher Zucker? Wo liegen die Vor- und Nachteile, auch in Bezug auf Fitness / Muskelaufbau?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zuckerersatz. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorteil: - Zuckerersatzstoffe werden nicht verarbeitet -> keine Auswirkungen auf Energiezufuhr -> keine Auswirkungen auf deinen Muskel- und Fettaufbau.

    Nachteil: Meist ziemlich ungesund... da gehts von krebserregend über Methanol bis hin zu noch krasseren Sachen... Allerdings kann auch viel Zucker auf dauer schnell mal Bauchspeicheldrüßenprobleme (möglicherweiße sogar Krebs) verursachen.
    Xylit ist in maßen ein nicht schädlicher Zuckerersatz. Wirkt in größeren Mengen allerdings abführend.

    lg
    Hage
     
  4. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Wat?
    Zuckeralkohole werden sehr wohl verarbeitet, liefern also auch Energie
    Süßstoffe nicht, ne krebserregende Wirkung liegt mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht vor
     
  5. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da hast du natürlich recht. Habe bei "Zuckerersatzstoffen" jetzt auch nur an Süßstoffe gedacht.
    Hmmm... wir haben im Chemie-LK vor kurzem gelernt, dass bei einigen Süßstoffen cancerogene Wirkung vorliegt. Natürlich glaube ich dir als Experte auf diesem Gebiet schon, aber es wundert mich ein bisschen...
     
  6. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Bei Cyclamat und (wenn ich mich recht entsinne) Aspartam ist in Versuchen mit Ratten mal eine kanzerogene Wirkung nachgewiesen worden... allerdings in anderen Studien auch wieder widerlegt worden.

    Beim Menschen gibt es nicht einen Hinweis auf eine kanzerogene Wirkung (sonst wären sie in der EU auch gar nicht zugelassen), des weiteren müsste man umgerechnet ca. 150 Liter Cola Light pro Tag trinken um die Süßstoffmengen zu verzehren, bei denen bei den Ratten Tumore entstanden
     
  7. Anzeige

  8. #6 starfox, 30.11.2009
    starfox

    starfox Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Daran sieht man mal wieder, wie sinnlos diese teuflischen Tierversuche sind. Wie soll man auch 1:1 von einer Ratte auf einen Menschen schließen, es ist ganz anderer Organismus. Und selbst wenn man es könnte, müsste sie immer noch verboten werden, weil sie grausam sind und Leid verursachen.
     
  9. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Tut man ja nicht, ein Sicherheitsfaktor wird ja miteinberechnet.
    Aus medizinischer Sicht machen sie schon Sinn, die ethische Diskussion kann man ins Grenzenlose ausdehnen
     
Thema: Zuckerersatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xylit krebserregend

    ,
  2. zuckerersatz krebserregend

    ,
  3. zuckerersatzstoffe vor und Nachteile

    ,
  4. xylit nachteile,
  5. zuckerersatz cola light,
  6. nachteile zuckerersatzstoffe,
  7. süßstoffmenge in cola light,
  8. xylitol krebserregend,
  9. zuckerersatzstoffe nachteile,
  10. zuckerersatzstoffe vorteile nachteile,
  11. Zuckerersatz in Cola light,
  12. cola light zuckerersatz,
  13. nachteile cola light,
  14. süßstoffmenge cola light,
  15. zuckerersatz cola,
  16. zuckerersatz bei krebs,
  17. suessstoffmenge in cola light,
  18. zuckerersatzstoffe xylitol,
  19. zuckerersatz xylit nachteile,
  20. zuckerersatz allgemein,
  21. nachteile zuckerersatzstoffe,
  22. Cola light Süßstoffmenge,
  23. zuckerersatzstoffe krebserregend,
  24. zuckerersatz xylit,
  25. Zuckerersatz ungesund
Die Seite wird geladen...

Zuckerersatz - Ähnliche Themen

  1. Zuckerersatz und Fitnessfood

    Zuckerersatz und Fitnessfood: Hallo in die Runde, ich ernähre mich LC (Whey und Casein von MP und Fischölkapseln), würde jedoch gerne auch mal ohne Reue Schlemmern. Ich suche...
  2. Xylit (Zuckerersatz) beim Bodybuilding - ja oder nein?

    Xylit (Zuckerersatz) beim Bodybuilding - ja oder nein?: Hallo zusammen, habe mich vor kurzem etwas über Xylit als Zuckerersatz belesen und keine direkten Nachteile gefunden, außer dass das Zeug im...