Zuerst aufbauen oder zuerst abspecken ??

Diskutiere Zuerst aufbauen oder zuerst abspecken ?? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich habe da mal ne Frage - ich weiß nicht wie ich weiter trainieren soll ... Ich bin 188cm groß, 78 kg, KFA 12% (zuletzt im...

  1. #1 Robert M., 23.02.2007
    Robert M.

    Robert M. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe da mal ne Frage - ich weiß nicht wie ich weiter trainieren soll ...

    Ich bin 188cm groß, 78 kg, KFA 12% (zuletzt im Spital gemessen). Von den 12% KFA sitzen schätzungsweise 11% am Unterbauch :contra

    So schlimm is zwar nicht, man kann schon ein wenig die Bauchmuskelkonturen sehen, allerdings nur die oberen.

    Ich trainiere nun seit gut 2 Monaten einen Ganzkörperzirkel (aufwärmen durch laufen, Kniebeuge, Bankdrücken, vorgebeugtes rudern, Militarypress, Kreuzheben, Armcurls, Wadenheben). Jeweils 3 Sätze zu je 8-10 WH, Gewicht wird bei jeden Satz gesteigert.
    Zusätzlich bin ich etwa 60 min. laufen so einmal die Woche
    Ich bringe in letzter Zeit keinen Muskelkater mehr zusammen, was mir als Laie sagt, dass ich das Programm ändern sollte ??
    Ich würde nun auf einen 2er Split umsteigen

    ODER

    soll ich anderwertig trainieren und mich zuerst um mein Bauchfett kümmern?? Mein Ziel wäre ein KFA von etwa 10% so dass man schön die Bauchmuskeln sehen kann.


    Soll ich meine Ernährung dann "masseorientiert" oder "fettreduziert" ausrichten?
    Bin momentan ein wenig planlos - vielleicht könnt Ihr mir bitte helfen.

    Vielen Dank - LG Robert
     
  2. Anzeige

  3. GM17

    GM17 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich würd an deiner stelle masse aufbauen.

    Ja kannst ja auch auf ein 3-er splitt umsteigen dann geht es bisschen schneller als mit nem GK-Plan.
    Wenn du umbedingt willst, dass man diene Bacuhmuskeln sieht, dann kannst ja im Mai oder bissl später mit einer Diät anfangen.

    MFG Georg
     
  4. #3 Lichtenwarth, 23.02.2007
    Lichtenwarth

    Lichtenwarth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    also kein "Muskelkater" heisst nicht das das programm schlecht oder schon zu gew. geworden ist!!ich habe ganz selten einen Muskelkater und bin aber so zufrieden!!

    wegen massephase oder defi-phase;ich mache es immer so

    erst mal masse und dann defi und so bin ich bis jetzt immer gut
    gefahrn :D


    mfg Rene


    PS: und ob jetzt 11% oder 10% da siehst keinen unterschied ?(
     
  5. #4 Robert M., 23.02.2007
    Robert M.

    Robert M. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    zunächst mal Danke für Eure Meinungen!
    Ich habe da jetzt sicherlich mal eine depperte Frage, aber was ist der Unterschied zwischen einem 2er und einem 3er Splitt?
    Ist ein 3er besser als ein 2er (beim trainieren mein ich:) ?
    Wann macht man also einen 3er und wann einen 2er ?

    Mann, das kann man jetzt aber auch ganz anders verstehen ;-)

    LG Robert
     
  6. #5 Lichtenwarth, 23.02.2007
    Lichtenwarth

    Lichtenwarth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    wenn du bei der suche oben 2er oder 3er-split eing. dann siehst du was der unterschied ist :]

    ich mache einen 2er-split und ein 5x5 training,ich finde es super so!!

    mfg Rene
     
  7. rawro

    rawro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    DIÄT???? ich glaube du hast einen vogel!!

    @ TE komm niemals auf die hirnlose ( :zack ) idee eine diät anzufangen! jeder kennt den jojo-effekt und der tritt ausnahmslos bei jeder auf! noch nen hübscher nebeneffekt von so ner geilen DIÄÄT "nach" dem muskelaufbau - da kannst dir deine 2-3jahre training schön schieben, weil es muskelabbau heißt!

    auf ideen kommt ihr!! man man und sowas ins forum hier, denk mal drüber nach da könnt ich wild werden! an unerfahrene so einen müll hinzuverzapfen!
     
  8. #7 Lichtenwarth, 23.02.2007
    Lichtenwarth

    Lichtenwarth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    also passs mal auf was du schreibst "rawro"

    diät ist nicht gleich diät;wenn du KFA runter bekommen willst bleibt dir eine diät (minus kalorien umsatz) nicht erspart X(

    aber wir reden ja nicht von einer "null diät" einfach KH weniger und mehr eiweiss dann geht das auch und masse verl. du dann auch nicht :D

    also nicht reden......


    mfg Rene
     
  9. GM17

    GM17 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    lol reg dich ab!! nicht jede "diät" hat einen Jojo-effekt ich hab halt sowas gemeint wie eine Anabole-Diät oder die von ironsport oder einfach meltdown.
    Ich hab auf keinen Fall eine Diät gemeint, wo man überhaupt ncihts mehr frisst. aber des ist auch kacke dann verliert man acuh an muskeln....
     
  10. rawro

    rawro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    reden wir hier echt von? GM17 redet nicht von, sonst hätt er sich anders ausgedrückt! und ein leihe versteht unter einer "Diät" im allgemeinen sinn, sofort eine Null-Diät.

    mfg™


    edit: ja siehst ;) jetzt kommen wir der sache schon näher!!
     
  11. #10 Lichtenwarth, 23.02.2007
    Lichtenwarth

    Lichtenwarth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    "durch reden kommen leut zam" :sing

    also nicht "null diät" sonder wie gesagt weniger KH mehr EIWEISS!!

    mfg Rene
     
  12. #11 Robert M., 23.02.2007
    Robert M.

    Robert M. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK - wenn ich's richtig verstehe dann bau ich jetzt mal Masse zu. Da hab ich schätze mal bis Sommer Zeit und werd dann auch meine Ernährung darauf ausrichten.
    Später könnte ich dann ja eine Definitionsphase beginnen, oder?

    Sorry, aber ich bin vom lesen nun schon komplett durcheinander und weiß echt nicht mehr wie ich am besten mein Training fortführen soll.
    Ich geh's nun mal mit dem 2er Split an.

    LG Robert
     
  13. #12 Turnschuh, 23.02.2007
    Turnschuh

    Turnschuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ja is schon richtig so. Mach nen 2er Split und erstmal noch Masse aufbauen und dann in ein paar Monaten kannst ja eine Definitionsphase einlegen, falls du es wirklich für nötig hälst.
     
  14. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Aber stopf in der Massephase nicht einfach wahllos alles in dich hinein, sondern ernähre dich ausgewogen und ausreichend (wenn du dich so ernährst brauchst du theoretisch überhaupt keine "Phasen"). Ein leichter Kalorienüberschuss reicht aus. Sonst legst du zwar ordentlich zu, aber das ist dann zum großen Teil Fett und das ist dann in der Defiphase umso schwerer wieder wegzubekommen, vorallem wenn man möglichst viel Muskelmasse halten will.

    Du trainierst aber erst 2 Monate, an deiner Stelle würd ich erstmal überhaupt nicht definieren, was willst du denn bis zum Sommer aufbauen?! Dazu kommt dass du nach eigenen Angaben ein Kfa von ~11-12% hast, das ist ziehmlich niedrig, eine Defiphase also auch nicht zwingend nötig. Mein Tipp, bau erstmal ordentlich auf, dann kannst du auch darüber nachdenken.
     
  15. Anzeige

  16. #14 Robert M., 23.02.2007
    Robert M.

    Robert M. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK recht narrischen Dank an EUch !!
     
  17. #15 Muscat Coach, 24.02.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Schliesse mich Exitus an. Besonders im Hinblick auf die Unsinnigkeit eine Definitionsphase zu machen.
    Fang einfach an zu trainieren und iss gesund und ausreichend!
     
Thema: Zuerst aufbauen oder zuerst abspecken ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst aufbauen dann definieren

    ,
  2. erst abspecken dann aufbauen

    ,
  3. erst kraftsport oder erst diät

    ,
  4. abspecken 46 kg,
  5. wie sehen 10 kfa aus,
  6. erst aufbauen oder definieren ,
  7. erst aufbauen oder abspecken,
  8. 2er split robert 1234,
  9. abspecke fett 46kg,
  10. bodybuilding 6 -8 whg,
  11. erst defi dann masse oder umgekehrt,
  12. 1 78 welcher kfa,
  13. ich hab ne hühnerbrust und trainiere geht das dann weg masse aufbauen,
  14. Zu erst eine Definitionsphase beginnen und dan Aufbauen?,
  15. wie sehen 10% KFA aus,
  16. erst abspecken dann,
  17. Wie abspecken,
  18. abspecken und aufbauen,
  19. ganzkörperzirkel,
  20. kraftsport abspecken,
  21. wie abspecken bodybuilding,
  22. definieren m kraftsport,
  23. zuerst masse aufbauen dann definieren,
  24. erst abspecken dann aufbauen?,
  25. zu erst definieren oder Masse
Die Seite wird geladen...

Zuerst aufbauen oder zuerst abspecken ?? - Ähnliche Themen

  1. Zuerst abnehmen oder direkt Muskel aufbauen?

    Zuerst abnehmen oder direkt Muskel aufbauen?: Guten Tag User ich möchte demnächst mit dem Fitnesssport Anfangen mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen und einen schönen Körper antrainieren Ich...
  2. Während Krankheit abgenommen – zuerst Gewicht aufbauen, dann trainieren?

    Während Krankheit abgenommen – zuerst Gewicht aufbauen, dann trainieren?: Hallo Forenmitglieder, seit etwas über 1 Jahr trainiere ich fast regelmäßig 3x die Woche Ganzkörper. Bei 168cm Körpergröße hatte zum Schluß...
  3. zuerst abnehmen oder muskeln aufbauen??welches ist der bessere weg?

    zuerst abnehmen oder muskeln aufbauen??welches ist der bessere weg?: hallöchen, ich gehe jetzt seit 6 wochen regelmäßig ins studio und habe einen körperlich anstrendenden job.an meiner ernährung habe ich seitdem...
  4. zuerst definieren oder "masse aufbauen"

    zuerst definieren oder "masse aufbauen": Hallo ich trainiere seit ein paar monaten regelmässig mit hanteln zuhause! man merkt schon fortschritte! So zu meiner frage mein Hauptziel,...
  5. Fasten: Wie verhindert man, dass der Körper zuerst an die Muskelmasse geht?

    Fasten: Wie verhindert man, dass der Körper zuerst an die Muskelmasse geht?: Hi zusammen, beim Fasten greift der Körper ja zuerst auf die Muskelmasse zurück, wenn er keine Energie (Nahrung) bekommt. Kann man das irgendwie...