zum Fettabbau

Diskutiere zum Fettabbau im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hat jemand gestern den Beitrag bei Fit4Fun TV gesehen? Da ging es um die Frage was besser für den Fettabbau ist. Ausdauer- oder Krafttraining....

  1. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand gestern den Beitrag bei Fit4Fun TV gesehen? Da ging es um die Frage was besser für den Fettabbau ist. Ausdauer- oder Krafttraining. Dort wurde angegeben, daß beim Krafttraining man das maximale Gewicht ermitteln sollte (das man genau 1 Wiederholung schafft) und dann 70% von diesem Gewicht als Trainingsgewicht nehmen sollte. Ihr hättet mal die Gewichte sehen müssen, mit denen dann die Anfänger konfrontiert wurden.
    Was haltet Ihr davon?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Man baut nur Fett ab, wenn man eine negative Kalorienbilanz hat, das Training dient eigentlich "nur" dazu, keine Muskelmasse abzubauen. Und die angesprochenen 70 % vom Maximalgewicht sollten so bei 8-10 Wdh. liegen, also vollkommen in Ordnung. Die Anzahl der Wdh. ist allerdings nur ein kleiner Teil des Trainings, man muss noch viel mehr beachten.

    Gruß,
    SETH
     
  4. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Bericht auch gesehen. Durften die Fitness-Leute sich eigentlich aufwärmen? Wär ja sonst etwas risikoreich.
    Um den Erhalt von Muskelmasse ging es auch gar nicht, nur ums Abnehemen. Hat der eine Jogging-Kerl nicht bei gleichbleibenden Körperfettgehalt ca 1kg abgenommen? Na, was war das dann wohl? :D
    Ich fand auch nur den Prof von der Sportuni Köln etwas komisch. Warum sollte man nur durch Cardio abnehemen könnnen?
    Wie Seth schon sagte, die Ernährung machts, nur darauf ist gar nicht so richtig eingegangen worden, nur bei der einen, die fetter geworden ist :D

    Gruß HASTOR
     
  5. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Durch solche Verdummungssendungen (und Zeitschriften) entstehen halt auch solche Gerüchte wie "durch Bauchmuskeltraining nimmt man am Bauch Fett ab". Die Leute die sich ein wenig damit auskennen, wissen ja dass sowas Unfug ist, aber die ganzen Neulinge glauben das und kriegen es auch so schnell nicht aus ihren Köpfen heraus-leider.

    Gruß,
    SETH
     
  6. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Neulinge und vor allem Frauen. Was da für eine scheiße in den Frauenzeitschriften steht "Nehmen sie in 3 Wochen 5kg an Bauch, Beine, Po ab"
    Alle Frauen, die ich kenne, seis Freundin, ex-Freundinnen oder sonstige Bekannte meinten wirklich zu 99% durch sowas 5kg in drei Wochen ohne die Ernährung umstellen zu müssen abnehmen zu können. Man hab ich gelacht :D Und wenn man sie dann mal aufklären will, glauben sie einem eh nicht, weil man ja keine Ahnung hat und wenn das in ner Zeitung steht ist das ja eh richtig. Tja, nach 3Wochen waren sie alle etwas demotiviert. Die Ernährung umzustellen ist halt einfach zu unbequem

    Gruß HASTOR
     
  7. #6 Donnergott, 07.01.2003
    Donnergott

    Donnergott Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    @ hastor
    hehe, das kenn ich auch von meinem weiblichen bekanntenkreis
    :D
     
  8. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Am besten war in der Sendung die Frau, die 2% Fett und 4 KG dazugewonnen hat. Als Begründung hat sie angegeben, daß das Krafttraining so schwer war, daß sie wesentlich mehr essen musste. :D
     
  9. Anzeige

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    die wusste wohl ganz genau wie man Muskeln aufbaut :] :D

    Gruß HASTOR
     
  11. #9 Christoph2, 09.01.2003
    Christoph2

    Christoph2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Zu Fit For Fun

    Also ich habe dass mal auf der HP von Fit For Fun gelesen.
    Es steckt ein Fünkchen Wahrheit drin.
    Ich las in etwa, dass bei regelmäßigem und intensiven Muskeltraining Muskeln aufgebaut würden. Nach einer Weile würde die neugewonnene Muskelmasse die Energiebilanz so verändern, dass der Grundumsatz steige.
    Der Rest beruhte allerdings darauf, dass man vorher Muskelmasse aufgebaut hat, die dann während einer Diät weitestgehend erhalten bleibt. Allerdings erachte ich diese Theorie für sehr waghalsig, da die Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper leider sehr viel komplexer sind.
    Und so gilt nach wie vor die negative Energiebilanz.

    Also müssen wir uns immer noch an die Gesetze nach Adam Riese und Eva Zwerg halten.
     
Thema:

zum Fettabbau

Die Seite wird geladen...

zum Fettabbau - Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau bzw. Fettabbau

    Muskelaufbau bzw. Fettabbau: Hallo Leute, Ich würde gerne Muskel aufbauen und Fett abbauen, wiege derzeit 92kg bei 188cm. Hantelbank, Langhantel usw. habe ich diese Woche...
  2. Ausdauer - Muskelaufbau - Fettabbau

    Ausdauer - Muskelaufbau - Fettabbau: Hallo! Ich bin neu hier und brauche bitte Hilfe. Ich bin 30 Jahre alt, weiblich und möchte nun endlich (wieder) meinen Körper in Schuss...
  3. Fitness-Anfänger; Fettabbau und Muskelaufbau; Ernährung

    Fitness-Anfänger; Fettabbau und Muskelaufbau; Ernährung: Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich alle hier im Forum begrüßen:) So nun zu meinem Thema: Ich bin 28 Jahre(m), 1,80m und wiege 90...
  4. Fettabbau - LowCarbHighFat? HighCarbLowFat? Was denn nun?

    Fettabbau - LowCarbHighFat? HighCarbLowFat? Was denn nun?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und seit Wochen beschäftigt mich eine Frage: was ist denn nun die richtige Ernährung für den...
  5. Fettabbau + Muskelaufbau

    Fettabbau + Muskelaufbau: Guten Abend, ich gehe seit nun ca 4 Wochen ins Fitnessstudio und ich wollte mal nachfragen wie ich am besten meine "Wampe" abbauen könnte um...