Zumba und Kalorien

Diskutiere Zumba und Kalorien im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, also ich habe joggen ausprobiert und mache seit mehreren Wochen Zumba 2 x die Woche a 1 Std.. ICh kann nur sagen, man verbrennt defenitiv mehr...

  1. #21 Unregistriert, 16.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hi, also ich habe joggen ausprobiert und mache seit mehreren Wochen Zumba 2 x die Woche a 1 Std.. ICh kann nur sagen, man verbrennt defenitiv mehr Kalorien als beim joggen. Beim Joggen habe ich nach einer 1/2 Std. nicht einmal geschwitzt (vom Spass mal ganz abgesehen) ...normale Geschwindigkeit. Beim Zumba 15 Min. und man ist komplett nass. Das was beim Zumba die Kalorien verbrennt, ist dass der komplette Körper trainiert wird, nicht nur Beine oder Arme...und die Anspannung macht sehr viel aus, man muss allerdings Gas geben. Ich kann es nur empfehlen, allerdings am besten in der Tanzschule...alles andere gleicht eher Aerobic..der Erfolg ist schnell sichtbar :)

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zumba und Kalorien. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Unregistriert, 20.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo,

    ich mache u.a. Bauchtanz und auch Zumba.

    Und ich muss sagen, ich komme beim Zumba mehr in Schweiz als beim Bauchtanz.

    Zu Zumba habe ich leider keine Studie gefunden, aber ich denke mit 400 - 600 liegt man richtig.


    Für den Bauchtanz gibt es eine Studie.
    Info hierzu
    Köln (dpa/gms) - Orientalischer Bauchtanz fördert nicht nur das Bewusstsein
    für den eigenen Körper, sondern stärkt auch Muskeln und Kreislauf.
    Studien hätten vergleichbare Trainingseffekte wie beim Joggen oder Radfahren ergeben,
    teilt das Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule in Köln mit.

    Die verschiedenen Tanzelemente, die meistens von der Körpermitte ausgehen und
    sich durch Hüft- und Brustkorbkreisen auszeichnen, kräftigen demnach insbesondere Bauch und Rückenmuskulatur.

    LG


    Positiv wirkt sich der Bauchtanz laut den Experten auch auf den Fettstoffwechsel aus.
    Das Tanztraining sollte aus gesundheitlicher Sicht zunächst jedoch langsam angegangen werden,
    da bei hoher Belastung die Herzfrequenz von Studienteilnehmern auf bis zu
    144 Schläge pro Minute angestiegen sei.
     
  4. #23 Unregistriert, 11.05.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo an alle Diskutierer auf deser Seite ! Es ist doch eigentlich schon fast egal wieviel Kalorien man bei Zumba verbrennt ! Eins ist auf alle Fälle fakt-Zumba macht uglaublich viel Spaß-man fühlt sich nachher glücklich und hat das gute Gefühl etwas für sich und seinen Körper getan zu haben. Ich mache es jetzt seit August 2011 und freue mich jede Woche darauf. werde auch in kürze mindestens 2 mal in der Woche gehen !
     
  5. #24 Andy800, 11.05.2012
    Andy800

    Andy800 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Jepp - wenn etwas, was so viel Spaß macht auch noch Kalorien verbrennt, ist doch alles prima :)
     
  6. #25 Geextah, 12.05.2012
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Natürlich ist der Spaßfaktor wichtig, jedoch kann man ja mal etwas hinterfragen, wenn von einer anderen Stelle etwas behauptet wird :)
     
  7. #26 Unregistriert, 12.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Zumba-Kalorienrechner

    ich habe vor einigen Tagen das ganze Zumba-Paket gewonnen, obwohl ich nicht so begeistert davon bin.
    Aber der Energieverbrauch hört sich echt gut an !
    Zumba Calories Burned Calculator
     
  8. #27 BleedingBeast, 13.06.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Um tatsächlich nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Mit genügend Schwungmasse und ohne Unterbrechungen kann ich mir einen Kalorienverbrauch von 1000 kcal gut vorstellen. Aber auch hier wird sich der Körper anpassen und effektiver, d.h., kaloriensparender arbeiten.

    Im Schnitt vermute ich aber eher einen Verbrauch von 500-600 kcal. Denn es ist doch schon fraglich, ob eine beleibtere Person eine Stunde mit vollem Bewegungsumfang und gleichbleibender hoher Intensität durchhält. Und wenn jemand bereits sportlich genug ist, ist der Verbrauch auch nicht mehr so hoch. Also tippe ich auf die klassischen 500-600 kcal.

    Und noch was: Zwischen Joggen und Laufen ist sehr wohl ein Unterschied. Joggen ist eher gemütlich.

    My two cents.

    BTW: Mich interessieren solche Sachen auch immer, alles möchte ich mir auch nicht weismachen lassen ;-).
     
  9. #28 Unregistriertes, 15.08.2012
    Unregistriertes

    Unregistriertes Guest

    bei ihr scheint's zu funktionieren:

    [​IMG]
     
  10. #29 Chris90, 16.08.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Eben!
    Und man kann auch nicht sagen Zumba ist genauso anstrengend wie joggen. Wenn du nämlich nen Marathon in 2h und 45min läufst dann denk ich nicht, dass Zumba da iwie dran kommt. Und wenn die sagen bei Zumba verbrennt man 1000kcal pro Stunde dann sind die (falls der Wert echt ist) eh von einem Maximalwert ausgegangen. Wenn man das mit den Maximalwerten beim Joggen oder Schwimmen vergleicht ist das denke ich schon nicht mehr so krass (obwohl ich auch da nicht weiß wo die Werte liegen).
     
  11. #30 GymChick, 16.08.2012
    GymChick

    GymChick Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Meine Erfahrung ist, dass es immer die Mischung macht. Ob jetzt das eine oder das andere "mehr" bringt, hat für mich eine subjektive Relevanz... Ich versuche immer möglichst viel auszuprobieren und immer irgendwie aktiv zu bleiben!
     
  12. #31 Unregistriert, 04.09.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Also ich mach Zumba auch schon seit 2 Jahren und 1000Kalorien ist zu hoch, aber wie hier auch schon gesagt wurde, bei jedem Menschen ist das anders.
    Ich mache regelmässig Sport und habe beim Zumba mal meine Pulsuhr angelassen um den Wert zu vergleichen (ja ich weiss auch, dass die Pulsuhr nicht 100% richtig ist, aber als Richtmaß denke ich völlig in Ordnung). Es gab Zumbastunden in denen ich lt. der Uhr zwischen 700 und 800 Kalorien verbrannt habe aber auch Stunden da waren es "nur" so um die 500. Es kommt eben auch drauf an, wie sehr man sich selbst in der Stunde anstrengt, wie gross oder intensiv man die Bewegungen macht und wie der Kurs aufgebaut ist.
    Abgesehen davon dass Zumba irre viel Spass macht, alles ist besser als faul auf der Couch zu sitzen :)
    Netter Nebeneffekt ist auch, wenn man zum Zumbakurs ins Fiti geht, ist man ja sowieso schonmal da und dann fällt es vielen Menschen auch leichter noch 1/2h oder 1h Krafttraining zu machen ;-)
     
  13. #32 Unregistriert, 04.09.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Grundsätzlich musst du erst einmal ein paar Kleinigkeiten wissen: Kohlenhydrate (Zucker) geben die Energie für den Tag und für dein Training, aus Proteinen wird Muskelmasse aufgebaut. Wann du was essen solltest, wir hier ganz nett beschrieben: Schlank sein ohne strenge Diät!
     
  14. #33 lockard, 31.10.2012
    lockard

    lockard Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    It is vary from body to body.depending on body type (weight, fitness level, etc.), metabolic energy available through (possibly no) food, performance-enhancing drugs, etc. .. The approximate boundary would have to look at elite athletes, the run just a constant extremely strenuous activity over a period of about one hour
     
  15. #34 Unregistriert, 01.10.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Die Zumba Corp. hat da auch schon etwas zurückgerudert.

    In der Zumba App gab es eine Aktion um Kindern in der 3. Welt zu helfen "Great Calory Drive". Dort haben Sie 700 kcal angesetzt.

    Und diese kann man auch erreichen wenn verschiedene Faktoren stimmen:
    Die Fitness Elemente (Squats, Lunges etc.) sind gut dosiert, der Teilnehmer gibt alles, der Instructor ist ein guter Motivator (inkl. Choreo, Musik)...

    Gruß
     
  16. #35 Melonenfee, 01.10.2013
    Melonenfee

    Melonenfee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich denke auch, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Letztlich ist die Choreografie ja auch bei jedem Trainer wieder anders und so variiert dann auch der Kalorienverbrauch.
    Mir macht Zumba sehr viel Spaß, ich finde aber, dass man bei anderen Aerobic-Kursen ebenfalls sehr viele Kalorien verbrennt. Letztlich hängt die Anzahl der verbrauchten Kalorieren ja auch von dem eigenen Einsatz ab und der ist nicht immer gleich.
    Mir gefällt Zumba auf jeden Fall sehr gut.

    Liebe Grüße,
    Melonenfee
     
  17. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Ich mag Zumba nicht besonders. Zum einen habe ich die paar Stunden die ich es gemacht hab weniger Spaß als bei herkömmlichen Cardio Einheiten gehabt (ich laufe
    unglaublich gerne in der Freien Natur)
    Desweiteren habe ich schlechte Errinerungen daran, da der Tanzsaal in dem ich vor ein paar Jahren immer Tanzkurs Standard/Latein hatte
    nach dem vorher drin gewesenen Zumba Kurs ein sehr schönes Sauna Klima hatte.

    Nunja generell mag ich es aber schon nicht als Cardio/Kalorienburner da ich es eh verabscheue Cardio drinnen zu machen.
     
  18. hotbod

    hotbod Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    stimmt auch irgendwie -ist von Person zu Person anders wie viel man verbrennt und an welcher Sportart man am meisten verbrennt...
    Ich denke mal Zumba -1 Stunde lang ist ein Super Anfang vorallem wenn man gerne "Tanzt" ;)
     
  19. Fitty

    Fitty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei anderen Fitnesskursen nicht halb so viel Körpereinsatz zeigen musste, wie beim Zumba. Ich denke es liegt auch daran, dass eine Stunde im Intervall Training aufgebaut ist, und das die effektivste Methode ist, Kalorien zu verbrennen!
     
  20. Anzeige

  21. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Generell ist es aber auch Quatsch irgendeinen Fitnesskurs am Kalorienverbrauch zu messen. Es geht um den Fitnessaufbau.
    Da ich es nicht längerfristig ausprobiert habe und werde, kann ich dazu wenig aussagen allerdings zum abnehmen
    taugt kein Fitnesskurs der Welt bei falscher Ernährung.
     
  22. Til

    Til Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Um es mal klar zustellen, Zumba ist genauso anstrengend wie Joggen.Also kann man vom Kalorienverbrauch wie beim Joggen ausgehen.
     
Thema: Zumba und Kalorien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zumba kalorienverbrauch

    ,
  2. kalorienverbrauch zumba

    ,
  3. kalorienverbrauch zumba berechnen

    ,
  4. zumba kalorien,
  5. zumba kalorienverbrauch berechnen,
  6. zumba kcal verbrauch,
  7. kcal verbrauch zumba,
  8. zumba kcal,
  9. kalorien zumba,
  10. kalorienverbrauch zumba 1 stunde,
  11. wieviel kalorien verbrennt man beim zumba,
  12. wieviel kalorien verbrennt man bei zumba,
  13. kalorienverbrauch bei zumba,
  14. zumba wirkung,
  15. kalorienverbrauch 1 stunde zumba,
  16. wie viel kalorien verbrennt man beim zumba,
  17. kcal zumba,
  18. kalorienverbrauch beim zumba,
  19. kalorienverbrauch zumba fitness,
  20. wer hat mit zumba abgenommen,
  21. wie viele kalorien verbrennt man beim zumba,
  22. kalorien verbrennen zumba,
  23. 1 stunde zumba kalorien,
  24. 1 stunde zumba kalorienverbrauch ,
  25. kalorienverbrauch zumba 60 minuten
Die Seite wird geladen...

Zumba und Kalorien - Ähnliche Themen

  1. Zumba-TrainerIN im Raum Hagen gesucht

    Zumba-TrainerIN im Raum Hagen gesucht: Hallo zusammen :) Würde gerne mein Kursangebot um einen Zumbakurs erweitern... Kennt jemand zufällig eine(n) gute(n) Zumba-TrainerIN im Raum...
  2. Zumbaforum(Werbung in eigener Sache)

    Zumbaforum(Werbung in eigener Sache): Hallo ihr habe soeben eine Zumba-Forum erstellt, da ich bisher vergeblich nach so was gesucht habe dachte ich selbst ist die Frau*gg Soo also...
  3. Zumba vs Tracy Anderson Methode und Frage zur Ernährung

    Zumba vs Tracy Anderson Methode und Frage zur Ernährung: Hallo Leute, ich mache seit ein paar Wochen Zumba, was mir unglaublichen Spaß macht und meinen Körper auch schon verändert hat. Ich muss...
  4. Kalorienmenge ausgewogen?

    Kalorienmenge ausgewogen?: Da ich die Woche Urlaub habe, hab ich angefangen mein Essen zu tracken. Laut diversen Rechnern ist mein Umsatz zwischen 1800 und 2100 kcal ohne...
  5. Muskelaufbau im Kalorienüberschuss

    Muskelaufbau im Kalorienüberschuss: Hallo, bestimmt wurde das Thema hier schon x Mal diskutiert, allerdings möchte ich das auch nochmal auf mich zugeschnitten hier ansprechen. Ich...