Kurze intensive Trainingseinheiten

Diskutiere Kurze intensive Trainingseinheiten im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo ihr lieben Körperkultanhänger, ich habe eine Frage, welche ihr mit Sicherheit gut beantworten könnt. Früher habe ich viel Sport...

  1. Golum

    Golum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben Körperkultanhänger,

    ich habe eine Frage, welche ihr mit Sicherheit gut beantworten könnt.
    Früher habe ich viel Sport getrieben, fahrradfahren, laufen, Gewichte. Leider bin ich seit einiger Zeit beruflich ziemlich eingespannt, so dass sich meine sportlichen Aktivitäten aufs Wochenende begrenzt.
    Jetzt hab ich mich gefragt, wie es sich auswirkt, wenn man jeden Tag auf der Arbeit, zB immer auf dem Weg zum Kopierer ein paar Klimmzüge macht. Nur so viele wie man gemütlich schafft, sagen wir 6 Stück. Das über den Tag verteilt 5 mal.
    Das sind ja immerhin 30 Klimmzüge, wie man bei Wetten Dass gesehen hat, nicht unbedingt wenig.
    Würde sich so eine Art des Trainings in irgendeiner Art und Weise auf den Muskelaufbau auswirken, oder auf die Muskelausdauer?
    Ich bin mir da grad absolut nicht im klaren, wie die Ergebnisse sind.
    Die Ernährung ist Eiweisreich. Natürlich würde ich mich nicht auf Klimmzüge beschränken, aber für das Verständniss soll es reichen. Letzlich geht es um Belastung ohne ins Schwitzen zu geraten, aber stetig über den Tag verteilt.

    Ich bin gespannt was eure Meinungen sind...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rocco0602, 12.10.2011
    Rocco0602

    Rocco0602 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    ich würd an deiner Stelle noch Dips zwischen zwei Kopierern machen!
     
  4. Golum

    Golum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Haha, du Scherzkeks...
    Um die Übung an sich geht es nicht, sondern um die Art des Trainings.
     
  5. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Das System bzw. deine Überlegung hat sogar einen Namen - nennt sich GTG (Greasing the Groove) und ist richtig ausgeführt und (nicht nur) am Anfang für eineige Übungen gar nicht so schlecht.

    Ich verweise mal kurz auf Rosch's Tagebuch (auf der ersten Seite runterscrollen bis zu seinem zweiten Post - siehe "GTG")

    http://www.fitness-foren.de/trainingstagebuch/38529-roschs-bwe-trainingslog.html

    Gruß.
     
  6. #5 rosch1986, 13.10.2011
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Servus Golum,

    wenn du bereits locker 6 saubere Klimmzüge (Obergriff) schaffst, lohnt sich "GTG" nicht mehr.

    Dein Nerv-Muskel-Zusammenspiel wird zwar zunehmen und somit die Latrekrutierung besser.

    Aufbauen wirst damit jedoch nicht / nur marginal, da der (muskuläre) Trainingsreiz zu gering bis nicht vorhanden ist.

    Zudem bleiben die Antagonisten auf der Strecke.

    Den Kollegen auf Arbeit wird's obendrein wenig gefallen...

    Dann lieber 3x wöchentlich 20-30min eine Zug- und Drückübung im Wechsel intensiv als Einheit und fertig!


    Gruß,
    Rosch.
     
Thema: Kurze intensive Trainingseinheiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurze aber intensive trainingseinheit

    ,
  2. kurze intensive trainingseinheiten

    ,
  3. grease the groove klimmzüge

    ,
  4. gtg training,
  5. gtg trainingsplan,
  6. grease the groove training,
  7. gtg muskelaufbau,
  8. gtg-training für klimmzüge,
  9. kurze sporteinheiten,
  10. trainingsplan GTG,
  11. kurze aber intensive trainingseinheiten,
  12. grease the groove deutsch,
  13. kurze trainingseinheiten bodybuilding,
  14. gtg training klimmzüge,
  15. kurze intensive,
  16. bodybuilding kurze trainingseinheiten,
  17. muskelaufbau gtg,
  18. kurze intensive trainingseinheit,
  19. greasing the groove deutsch,
  20. reichen kurze trainingseinheiten?,
  21. intensive sport kurze zeit,
  22. grease to groove,
  23. kurze kraftsport einheiten,
  24. bodybuilding greasing the groove muskelaufbau,
  25. klimmzug GTG-Plan
Die Seite wird geladen...

Kurze intensive Trainingseinheiten - Ähnliche Themen

  1. Hey hallo, kurze Vorstellung

    Hey hallo, kurze Vorstellung: Hi, ich bin Jens, 33 Jahre und trainiere auch schon jahrelang - mit Aufs und Abs. (Wie Hantelcurls.) Aktuell habe ich eine längere Diät hinter mir...
  2. Ein großer 8 Wochen Test: kürzer, aber regelmäßig

    Ein großer 8 Wochen Test: kürzer, aber regelmäßig: Hallo und schöne Grüße; noch ein neuer im FForum hier. (Ja, ich weiß; Ernährung ist noch viel wichtiger, darum kümmer ich mich seperat und nicht...
  3. Ausdauer trainieren in kurzer Zeit

    Ausdauer trainieren in kurzer Zeit: Hallo ihr lieben, es geht wie im Titel beschrieben darum Ausdauer aufzubauen. Ist das in kurzer Zeit möglich wäre es natürlich perfekt, aber ist...
  4. Kurze Diät - welche Methode empfehlt ihr?

    Kurze Diät - welche Methode empfehlt ihr?: Moin zusammen, bin in den letzten Monaten recht fett geworden, wollte jetzt November bis Anfang/Mitte Dezember 'ne kleine Diät einlegen um ab...
  5. Low Carb Anfängerfehler? Benötige kurze Richtungsweisung!

    Low Carb Anfängerfehler? Benötige kurze Richtungsweisung!: Hallo Zusammen, nach langem hin und her und Wochenlangen selbstversuchen komme ich wohl nicht drum herum mich in einem Forum (was hier super...