Sit ups - Wie oft, Wie lange?

Diskutiere Sit ups - Wie oft, Wie lange? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich hätte ein paar Fragen zu Situps, und zwar: - soll ich sie bis zum Muskelversagen machen ( sprich ich komm einfach nicht mehr hoch ) -...

  1. #1 Timer, 08.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2011
    Timer

    Timer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hätte ein paar Fragen zu Situps, und zwar:
    - soll ich sie bis zum Muskelversagen machen ( sprich ich komm einfach nicht mehr hoch )
    - oder nur bis ich einen Widerstand der Muskeln spüre?
    - jeden Tag? Oder: 1 Tag Situps, 1 Tag frei?

    Ich mache jetzt seit 1 Woche alle 2 Tage Situps bis zum "Muskelversagen". Lediglich beim ersten Mal Situps machen hatte ich einen leichten Muskelkater danach, die nächsten zwei Male überhaupt nicht mehr, ich hab mich am freien Tag auch nicht belastet gefühlt durch das vorherige Training. Mache ich irgendwas falsch? Meine Bauchmuskeln sind wirklich fertig nach dem Training, ich hätte keine weiteren Situps mehr machen können. So als Info, ich bin 16 Jahre alt und betreibe keinen weiteren Sport neben dem Kraftraining.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sit ups - Wie oft, Wie lange?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Bauchtraining wird normalerweise am Ende einer "normalen" Trainingseinheit (bei der man den ganzen Körper belastet) mit ein paar wenigen Sätzen ausgeführt.
    Dabei kann dann, v.a. im letzten Satz, bis zum Muskelversagen trainiert werden.

    Die Wiederholungszahlen liegen wie bei anderen Übungen beim Muskelaufbautraining bei ca. 8-15.

    Training jeden zweiten Tag ist absolut ausreichend, zwei bis drei Einheiten pro Woche (bei intensiver Ausführung) sind auch genug.

    Situps sind im Übrigen nicht die beste Variante um den Bauch zu trainieren - wenn, dann nur im Verbung mit anderen Übungen.
    "Intensivere" bzw. komplexere Übungen sind mMn eher zu empfehlen wie z.B. Rollouts/Bauchrollen oder Knie- und Beinheben etc.

    Gruß.
     
  4. Timer

    Timer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Informationen. Wie führt man einen Rollout aus? Knie heben ist mir noch zu schwer, da ich relativ untrainiert bin, ich hebe immer den Oberkörper mit an, was man ja nicht machen sollte. Kann man denn Situps / Rollouts nicht einfach so als extra Training machen? Ich versuche nämlich zurzeit drei verschiedene Trainingsarten unterzubringen:

    1. Situps
    2. Liegestützen
    3. Hanteltraining

    In welcher Reihenfolge mache ich die am besten ( alles bis zum Muskelversagen ? ) ? Ziel ist natürlich ein gut durchtrainierter Körper. Wie viel Sätze sollte ich mit 8 - 15 Wiederholungen machen?
     
  5. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Google "Rollouts" oder "Bauchrollen" einfach mal und seh dir die entsprechenden Videos an - könnte jetzt aber am Anfang noch etwas zu schwer sein.

    Warum sollte dem Bauch ein Extratraining gewidmet werden? Er erhält auch bei "normalen" Training die notwendigen Wachstumsreize - dass man die Bauchmuskeln dann oft nicht sieht, liegt meist am Fett und nicht an mangelnder Bauchmuskulatur.

    Der Bauch wird immer zuletzt trainiert, da er eine Stützfunktion darstellt, die für nahezu alle anderen Übungen wichtig ist.

    Je nach Trainingsaufteilung variiert die übliche Satzzahl, bei einem Ganzkörperplan würde ich drei Sätze ansetzen.



    Liegestützen würde ich allenfalls in ein Ganzkörpertraining miteinbinden und nicht als Extraeinheit betrachten.
     
  6. #5 Timer, 10.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2011
    Timer

    Timer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Was würdest du mir also raten? Soll ich alles über den Haufen werfen? Welche Übungen sind für den ganzen Körper am besten und wie bekomme ich den Bauchspeck weg? Man sollte sie zu Hause auf einer Iso-Matte ausführen können also ohne Zusatzgeräte. Außerdem hab ich bei einigen Bauchübungen schon gehört, das sie den Rücken sehr stark belasten. Wie stehst Du / Ihr dazu?

    Ja Rollouts klappen bei mir auf keinen Fall, die Iso-Matte ist dafür zu störrisch und die Hanteln sind zu klein. Welche Übungen kannst du mir sonst noch empfehlen? Am besten mehrere, damit ich etwas Abwechslung in das Training bringe.


    Also nochmal alles in allem:

    Könntest Du mir einen Trainingsplan erstellen? Für jeden Körperbereich am besten mehrere Übungen der Abwechslung wegen, diese sollte man zu Hause auf einer Iso-Matte ausführen können. Danke schon mal für Deine jetzige Hilfe! :)
     
  7. Anzeige

  8. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Erstmal würde ich dir empfehlen, dich etwas in die Grundlagen einzulesen, das wird schon einige Fragen beantworten:
    Training > Grundlagen & Infos - Fitness-Foren.de

    Ansonsten für das Training zu Hause ohne viele Hilfsmittel kann ich dir Rosch's Tagebuch bzw. seinen Blog empfehlen:
    Rosch's BWE-Trainingslog
    Rosch's BWE-Trainingsblog

    Ansonsten sind folgende Links für dich sicherlich auch hilfreich:
    Training > Grundlagen & Infos > Hometraining - Fitness-Foren.de
    Training > Trainingssysteme > Low Budget Training - Fitness-Foren.de
     
  9. Timer

    Timer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Bei den ( Weighted Crunch ) hab ich immer ein sehr starkes Ziehen im Halsbereich. Führe ich die falsch aus? Oder was führt zu dem extremen Ziehen?
     
Thema: Sit ups - Wie oft, Wie lange?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sit ups wie oft

    ,
  2. wie oft sit ups machen

    ,
  3. situps wie oft

    ,
  4. wie oft sit ups,
  5. sit ups wie oft am tag,
  6. wie oft sit ups in der woche,
  7. wie oft sit ups am tag,
  8. sit ups wie lange,
  9. sit ups wie oft in der woche,
  10. sit ups bis zum muskelversagen,
  11. wie oft sollte man sit ups machen,
  12. Wie oft in der woche sit ups,
  13. wie oft situps,
  14. wie lange muss man sit ups machen,
  15. wie häufig sit ups,
  16. wie lange sit ups machen,
  17. jeden tag sit ups,
  18. wie lange sit ups,
  19. wie oft soll man sit ups machen,
  20. wie oft sollte man sit ups in der woche machen,
  21. wie viele sit ups mit 16,
  22. wie oft situps am tag,
  23. wie oft in der woche sollte man sit ups machen,
  24. wie lange sit ups am tag,
  25. wi oft sit
Die Seite wird geladen...

Sit ups - Wie oft, Wie lange? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange am Stück Aufbau und Abbau (nicht Trainings Dauer)

    Wie lange am Stück Aufbau und Abbau (nicht Trainings Dauer): Hallo zusammen, Ich habe nun schon über ein Jahr kein Kraftsport mehr gemacht. Davor auch nur ein paar Monate. Bin also recht unmuskulös. Ich...
  2. Körperliche Fitness wiedererlangen nach Unfall

    Körperliche Fitness wiedererlangen nach Unfall: Hallo zusammen Ich möchte gerne eure Meinungen und Erfahrungen wissen, da ich mich in einer relativ verzwickten Situation befinde. Ich bin 24...
  3. Wie lange lauft ihr schon?

    Wie lange lauft ihr schon?: Ich laufe schon eine Weile, mache es aber nicht wettkampfmäßig. Findet ihr man muss sich immer weiter steigern, oder kann man auch einfach laufen...
  4. Wie lange abnehmen?

    Wie lange abnehmen?: Hey... Seit Anfang Juni trainiere ich und habe etwas über 3kg Muskeln aufgebaut und etwa 0,6g Fett. Ich war zu Beginn mit meinem Körper nicht...
  5. Ernährung während längerer Pause (OP am Sprunggelenk)

    Ernährung während längerer Pause (OP am Sprunggelenk): Hallo Leute, Und zwar habe ich eine Verletzung am Sprunggelenk und komme um eine Operation nicht mehr herum. Ich befinde mich momentan noch in...