Welche Cardio-Art passt?

Diskutiere Welche Cardio-Art passt? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, erstmal kurz paar Worte zu mir: Habe vor gut einem Jahr mit dem Kraftsport angefangen und habe die Anfänge damals in einem Thread...

  1. #1 Aggrodisiakum, 25.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2014
    Aggrodisiakum

    Aggrodisiakum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    erstmal kurz paar Worte zu mir:

    Habe vor gut einem Jahr mit dem Kraftsport angefangen und habe die Anfänge damals in einem Thread beschrieben:

    http://www.fitness-foren.de/bodybuilding-kraftsport/46336-fragen-training-ern%E4hrung.html

    Mittlerweile wiege ich wieder 90kg bei einem KFA von ca. 15-16%.

    War schon auf 77kg unten, und habe es dann mit der Kalorienzahl nicht mehr so genau genommen und dadurch stark an Masse gewonnen und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

    Möchte meine Massen nun halten und dabei aber 5-6kg Fett abnehmen. Habe diesbezüglich vor meinen Trainingsplan vom 4er Split ohne Cardio auf einen 2er Split mit Cardio umzustellen.

    Trainingsplan sieht wie folgt aus:

    Montag und Donnerstag:

    Brust:
    Flachbankdrücken mit LH 3 Sätze â 15/12/10
    Schrägbankdrücken mit KH 3 Sätze â 12/10/8
    Butterfly 2 Sätze â 15/15

    Schultern:
    Schulterdrücken mit KH 2 Sätze â 12/10
    Seitheben vorgebeugt 2 Sätze â 12/10

    Trizeps:
    Dips 3 Sätze â Maximum
    Trizepsdrücken mit Seil am KZ 2 Sätze â 10/10

    Bauch:
    Crunches 3 Sätze â 15/15/15
    Beinheben => Supersätze 2 Sätze â 15/15
    Seitbeugen => Supersätze 2 Sätze â 15/15



    Dienstag und Donnerstag:

    Beine:
    Kniebeugen 3 Sätze â 12/10/8
    Beincurls 2 Sätze â 12/10
    Beinstrecken 2 Sätze â 10/10
    Wadenheben Multipresse 3 Sätze â 15/12/10

    Rücken:
    Klimmzüge 3 Sätze â Maximum
    Kreuzheben 3 Sätze â 12/10/8
    Latziehen 2 Sätze â 12/10
    Langhantelrudern 2 Sätze â 12/10

    Bizeps:
    Curls am KZ 3 Sätze â 15/15/15
    Scottcurls 3 Sätze â 15/15/15




    Nun zur Frage:

    Ich hatte vor an Montag, Donnerstag, Samstag und Sonntag 20 Minütige HIIT-Einheiten ans Training zu hängen (Samstag und Sonntag ohne Krafftraining davor).


    Es gibt diverse Aussagen dazu im Netz ob das gut oder schlecht ist, daher würde es mich interessieren was ihr hier für Erfahrungen gemacht habt? Lieber HIIT nachm Training oder doch "nur" 20 Minuten joggen?

    Ernährungstechnisch werde ich in dieser Phase wohl auf Carb-Backloading setzen...Ich sehe nur hiermit gute Möglichkeiten meine Masse zu halten bzw. zu erhöhen bei gleichzeitigem Fettabbau.

    Habt ihr zum Trainingsplan noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?


    Grüße

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welche Cardio-Art passt?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatrickDa, 28.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Alex,

    es gibt handfeste Hinweise darauf, das intensive Cardioeinheiten wie HIIT nach dem Krafttraining kontraproduktiv
    sind.
    Was spricht dagegen, die HIIT Einheiten an Tagen ohne Krafttraining zu machen?

    Wenn Du es definitiv nicht lassen kannst, dann geh besser nach einer KT Einheit mit geringer Intensität joggen.
    Das ist zur Körperfettreduktion ideal.
    Dann am Wochenende HIIT.

    4 mal HIIT die Woche wäre mir zu viel !
    Wenn Du das wirklich intensiv machst, dann brauchst Du ja fast schon einen Termin beim Lungenfacharzt. ;-)
     
  4. #3 Aggrodisiakum, 29.04.2014
    Aggrodisiakum

    Aggrodisiakum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne die These, dass es nach dem KT nicht gut sein soll. Aber speziell bei CBL bin ich mir nicht sicher, ob es nicht den gewünschten Effekt hätte, da ich ja kurz darauf die Backloading-Phase hätte.

    Aber Danke auf jedne Fall für deine Meinung :)

    Habe die Pläne nun zum ersten Mal traininert und die kurzen Pausen machen das Ganze auch so schon recht happig im Bezug auf Kondition^^

    Denke ich werde danach 15-20 Laufen gehen und meine HIIT-Einheiten einfach Samstag und Sonntag morgen vor der Haustür machen. Paar mal die Straße rauf und runter macht eh mehr Spaß, als auf Crosser/Rad/Laufband zu stehen.
     
  5. #4 PatrickDa, 29.04.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Genau, mach Deine HIIT Einheiten einfach auf dem Weg zum Bäcker.
    Dann hast Du das auch erledigt !

    ;)
     
  6. Anzeige

Thema:

Welche Cardio-Art passt?

Die Seite wird geladen...

Welche Cardio-Art passt? - Ähnliche Themen

  1. Welche Diät

    Welche Diät: Hallo zusammen, habt Ihr einen Tip für eine Diät, bei der man nicht Hunger leider muss. Ich denke, die Kombination aus Proteinhaltiger Nahrung...
  2. Welches whey - Hersteller

    Welches whey - Hersteller: Ich habe echt Probleme auf meine Proteinquelle zu kommen. Deshalb greife ich auf shakes zurück. Quark und Hülsenfrüchte mag ich nicht wirklich,...
  3. McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel

    McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel: Hallo zusammen, ich trainiere sehr gerne mit den Matrix-Cardio-Geräten. Diese haben eine Art WiFi-Symbol. Ich frage mich, ob die Geräte mit...
  4. Welche Dip Station

    Welche Dip Station: Hi Team, meine Dip Barren sind mir mit ihren 95 ccm Höhe einfach zu niedrig. Kann mir jemand höhere empfehlen. Sie müssten einzeln stellbar...
  5. Wo bekommt ihr eure Kurzhanteln her? Welche empfehlenswert?

    Wo bekommt ihr eure Kurzhanteln her? Welche empfehlenswert?: Moin Moin, Tach auch, klassisches Krafttraining mit schweren Gewichten kommt für mich nicht (mehr) in Frage, da ich aufgrund einer stark...