Training

Diskutiere Training im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Zusammen Ich spiele Eishockey in einer etwas höheren Liga in der Schweiz. Ich bin mit Abstand der Jüngste im Kader. Alle Mitspieler sind im...

  1. #1 ivan gordon, 05.10.2006
    ivan gordon

    ivan gordon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich spiele Eishockey in einer etwas höheren Liga in der Schweiz. Ich bin mit Abstand der Jüngste im Kader.
    Alle Mitspieler sind im Durchschnitt 10-15 Kg schwerer als ich. Sie haben mir geraten in den Kraftraum zu gehen und möglichst viel zu essen.

    Nun meine Frage:

    Ich habe in der Woche mindestens drei mal Training. Am Wochenende kann es sein, dass ich an beiden Tagen Match habe. Meine Beine fühlen sich so ziemlich bei jedem Training sau schwer an. Macht es Sinn, wenn ich nun in den Kraftraum gehe und nur den Oberkörper trainiere? Ich sollte schon schauen, dass ich in den nächsten Jahren schwerer werde..

    Durch den Sommer durch war es kein Problem mein Training zu absolvieren. Nun mit den vielen Trainings im Winter komme ich praktisch nicht mehr dazu.

    Danke für jede Antwort.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Training. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Krasser123, 05.10.2006
    Krasser123

    Krasser123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    müsst ihr auch zum dopingtest, wenn nicht dann wüsste ich da einiges für dich :D, war nur spaß. nur die beine zu trainieren macht keinen sinn, da du ja in deinem sport mit dem ganzen körper arbeitest. und mehr masse ist gerade im eishockey förderlich. von daher empfielt sich hier konsequenter muskelaufbau aller körperpartien. durch den zuwachs an kraft kannst du dir auch das nötige durchsetzungsvermögen verschaffen.
     
  4. #3 ivan gordon, 05.10.2006
    ivan gordon

    ivan gordon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Genau das wünsche ich mir :)

    Ich fühle mich aber immer ziemlich schlapp und müde. Deshalb pausiere ich an einem Tag, an welchem ich mal kein Training habe.
    In meinen Augen macht es nicht wirklich Sinn, die Beine wiederum mit dem Oberkörper in einem 2er Split zu trainieren. Da mache ich doch lieber einen Trainingsplan, bei welchem ich eben nur den Oberkörper trainiere. Oder?
     
  5. #4 Krasser123, 05.10.2006
    Krasser123

    Krasser123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    als anfänger im kraftsport empfiehlt sich eher ein ganzkörperprogramm an den trainingstagen. du wirst hier in den ersten monaten mit hohlenhydrat- und eiweißreicher ernährung enorme fortschritte machen. zum thema trainingsplan gibt es hier im forum interesante threads und pläne wo du mit sicherheit anregungen findest.
     
  6. #5 Lifestyle, 05.10.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Hey Gordon. Wenn du Kraft trainieren möchtest, musst du, wie du es schon selber geschrieben hast, den Trainingsplan gut aufeinander abstimmen. Wie sieht denn genau dein Trainingsplan in der Woche aus? Sind die Trainingstage festgelegt?
    Bei so einem Trainingsumfang wird das Leben außerhalb des Trainings zunehmend wichtiger (genug Schlaf, zusätzliche Regeneration, Ernährung). Sonst kommt man ins Übertraining.
    Da im Training wahrscheinlich viel Schnelligkeit trainiert wird, würde ein zusätzliches Krafttraining der Beine wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Evtl. zwei Beinübungen mit reinnehmen. Der Oberkörper wird wahrscheinlich im Bezug zu den Beinen weniger kräftiger sein.
    Also bleibt dir ein Oberkörpertraining und genug essen.
    Dazu kommt, dass das derzeitige Training wahrscheinlich schon ne Steigerung für dich war, oder?

    Gruß Lifestyle
     
  7. #6 A|\|ubis, 05.10.2006
    A|\|ubis

    A|\|ubis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß zwar nich was du da liest aber bei mir steht das er masse zunehmen möchte und daher in den Kraftraum geht, weil seine kumpels 10-15kg schwerer als er sind. Krasser hat recht den ganzkörperplan und schön viel Kcal und eiweiß da bekommst die meisten erfolge.
     
  8. #7 Lifestyle, 05.10.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Viel kcal ist klar wg. Gewicht. Bloß mit dem Ganzkörpertrainingsplan wäre ich vorsichtig. Bei 4-5 Eishockeyeinheiten sind die Beine schon gut bedient. Wie ich schon sagte, die Beinübungen drosseln.
    Sonst wird es meiner Meinung nach ein schmaler Grad auf den Übertrainingsseil.
     
  9. #8 Krasser123, 06.10.2006
    Krasser123

    Krasser123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    also ich glaube nicht, dass er bei ausreichender kalorienzufuhr in seinem jetzigen trainingstadium übertrainiert. da fehlt ihm wahrscheinlich noch der irre blick wenn er zur beinpresse geht :D
     
  10. #9 Lifestyle, 06.10.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Magst vielleicht recht haben. @krasser
    Aber er fühlt sich nach dem Training richtig schlapp, was igendwo recht normal ist. Er sagt selber, dass die Beine am nächsten Tag, zumindest von der Psyche her, eine Pause brauchen. Dazu kommt, da er sagte, er sei der jüngste im Team, dass bereits das Eishockeytrainng in der Form neu für ihn sein könnte.
    Im Endeffekt muss er es ja selber wissen, ob er sich das noch zutraut.
    Gebe dir ansonsten recht, nur vieleicht das Übertrainingsrisiko ein bißchen im Hinterkopf behalten.
     
  11. Anzeige

  12. #10 Krasser123, 06.10.2006
    Krasser123

    Krasser123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    nee, klar er muß selber wissen was er sich zumuten kann, ich darf als nur nicht immer davon ausgehen, dass alle so bekloppt sind wie ich :D
     
  13. #11 ivan gordon, 09.10.2006
    ivan gordon

    ivan gordon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten.

    Ich werde versuchen einmal (oder zweimal?) in der Woche, ein Ganzkörpertraining im Kraftraum zu absolvieren. Ich werde euch dann Berichten wie es ausgegangen ist :)
     
Thema: Training
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oberkörpertraining für eishockey

    ,
  2. eishockey oberkörpertraining

    ,
  3. welche körperpartien werden beim hockey trainiert?

Die Seite wird geladen...

Training - Ähnliche Themen

  1. 1 x Krafttraining/Woche

    1 x Krafttraining/Woche: Hi zusammen! Ich laufe 2x pro Woche und möchte meine sportliche Aktivität um eine Stunde Kraftsport pro Woche ergänzen! Ich trainiere zuhause...
  2. Beintraining und Cardio

    Beintraining und Cardio: Liebes Team, ich frage mich, ob ich Beintraining betreiben kann und am nächsten Tag direkt 1 Stunde Cardio. Da ich gehört habe das ein Tag Pause...
  3. Aktivierung Rücken Training

    Aktivierung Rücken Training: Hallo Zusammen; ich trainiere seit ca. 2 Jahren und seit einem Jahr wieder regelmäßig 3 mal die Woxhe und kann auch gute Fortschritte erzielen....
  4. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  5. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....