Verwirrung über Einstieg nach Verletzungspause

Diskutiere Verwirrung über Einstieg nach Verletzungspause im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Servus! Ich habe gemerkt, dass ich etwas individuelle Hilfe brauche und bezüglich meiner Frage am Ende würde ich euch erstmal meine...

  1. #1 drumnation47, 09.05.2019
    drumnation47

    drumnation47 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Ich habe gemerkt, dass ich etwas individuelle Hilfe brauche und bezüglich meiner Frage am Ende würde ich euch erstmal meine Grundsituation schildern:

    Ich habe mir im Frühsommer 2017 beim Fußball eine Verletzung am Innenband zugezogen, sodass ich ein Dreivierteljahr Pause machen musste (inklusive Physio und Therapie, sodass das alles wieder funktioniert).
    Da gesundheitlich alles perfekt verheilt ist und die Verletzung für mein weiteres sportliches Leben keine Rolle spielt, geh ich gar nicht weiter drauf ein.
    Nachdem ich dann auskuriert war, irgendwann im Winter 2018, habe ich mich erstmal wenig mit Sport beschäftigt (was ein Fehler war) und entschied, mich auf mein Abi zu konzentrieren. Ich fand auch erstmal keinen Fußballverein, ging fürs Gewissen ein paar mal im Monat laufen und das wars.
    Im Sommer 2018 begann dann mein Studium, wobei ich bis heute nicht wirklich wieder groß regelmäßig Sport gemacht habe, da ich, wenn ich angefangen habe, zu schnell angefangen habe und danach direkt wieder frustriert war, aber das ist ja ein anderes Thema.

    Gesundheitlich wirkte sich das bisher glücklicherweise noch nicht wirklich aus, ich habe etwas zugenommen aber befinde mich für meine Größe noch weit unter einem kritischen Wert, habe trotzdem gemerkt, dass es leicht angesetzt hat. Anders ist es bei der Leistungsfähigkeit, da merke ich selber, dass ich nach einem Berg zu Fuß oder Ähnlichem viel zu schnell außer Atem bin.

    Soll heißen: ich beschloss, endlich wieder was zu tun und mich nach der Verletzung und der selbstverschuldeten Pause, die nochmal ca. genauso lange ging, wieder aufzuraffen und wieder am Sport zu arbeiten.
    Also kommen wir zu dem Problem: Mein Ziel ist es, erstmal wieder eine Grundfitness und Kondition zu bekommen, dass ich zum Fußball gehen kann, ohne beim Training mit konditionellen Defiziten aufzufallen, das muss ja erstmal das erste Ziel sein. Allerdings wollte ich mich aufgrund körperlicher Unzufriedenheiten auch aufs Krafttraining konzentrieren und ins Fitnessstudio zu gehen, um Muskeln aufzubauen.
    Ich habe mir viele Artikel dazu durchgelesen (Bsp. Vereinigung von Cardio und Muskeltraining, Aufbau nach Verletzungen), stieß aber immer wieder auf Widersprüche bzw auf Dinge, die zwar teilweise hillfreich waren, die jedoch für meinen Fall nicht wirklich helfen.

    Zusammenfassend gesagt: Ich stehe nach einer Verletzung vor dem Wiedereinstieg und wollte neben etlichen
    Artikeln auch mal auf die Erfahrung von Euch zählen und suche nach Tipps, wie ich diesen Wiedereinstieg in Kombination mit meinen Zielvorstellung erzielen kann und was ich vielleicht vermeiden sollte.
    Vielleicht habt ihr ja auch Tipps, wo ich besser nachlesen sollte oder ob es passende Beiträge dazu gibt (die ich so nicht gefunde habe).

    Ich hoffe, dass ich Euch das gut genug schildern konnte und vielleicht hat ja wer ein paar Vorschläge parat, ich würde mich freuen. :)

    MfG
    Drumnation

    --------------------------
    Alter: 18
    Größe: 1,83
    Sport: Fußballer, Volleyballer
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 12.05.2019
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
Thema:

Verwirrung über Einstieg nach Verletzungspause

Die Seite wird geladen...

Verwirrung über Einstieg nach Verletzungspause - Ähnliche Themen

  1. kcal Zufuhr Verwirrung

    kcal Zufuhr Verwirrung: Hallo Zusammen, folgende Situation, ich würde gerne Abnehmen. Dazu rechne ich ja meinen aktuellen Tagesbedarf aus mit den Informationen die ich...
  2. Ernährungs-Verwirrung einer Läuferin

    Ernährungs-Verwirrung einer Läuferin: Hallo, ich kenne mich kein bisschen mit Ernährung aus. Das war auch der Grund, aus dem ich mich hier angemeldet habe. Auch wenn hier alles sehr...
  3. Verwirrung zum Kalorienbedarf.Benötige Hilfe!

    Verwirrung zum Kalorienbedarf.Benötige Hilfe!: Nach stundenlanger Onlinerecherche geb ich es nun auf heraus zufinden was mein Kalorienbedarf ist.Auf etlichen Seiten bekommt man verschiedene...
  4. Verwirrung pur... Anfänger sucht Hilfe

    Verwirrung pur... Anfänger sucht Hilfe: Hi! Erstmal vorweg: das ist mein erster Post hier. Ich habe keine Ahnung, ob ich in diesem Forum richtig bin und ob ich in der richtigen Rubrik...
  5. Trainingsplan! Verwirrung die 3te!

    Trainingsplan! Verwirrung die 3te!: Argh man jetz bin ich wieder auf die Schiefe Bahn geraten glaube ich Habe früher 4 mal die woche trainiert 2er Split Brust Trizeps Nacken...